Fixture Preset Freestyler DMX für Laserworld DS-900RGB und DS-1800RGB - mit Umfrage

  • Ersteller Laserworld
  • Erstellt am

Für welche DMX Software sollen wir auch noch Fixture Presets für Laserworld Laser erstellen?

  • Daslight

    Stimmen: 1 33,3%
  • Sunlite

    Stimmen: 0 0,0%
  • LumiDesk

    Stimmen: 1 33,3%
  • Eurolite PC control

    Stimmen: 0 0,0%
  • ADJ MyDMX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cuelux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Martin Lightjockey

    Stimmen: 0 0,0%
  • LumiDMX

    Stimmen: 0 0,0%
  • DMXControl

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Hi Norbert,

vielen Dank. Wenn man Pangolin QS bereits benutzt, hat das Fixture für Daslight dann noch eine sinnvolle Funktion (außer vielleicht als Backup)? Wahrscheinlich stellt ihr mit dem Fixture doch nur die Fader für die Grundfunktionen zurt Verfügung, oder?
 
Hallo Axel,

die DMX Presets sind für all jene gedacht, die den Laser nicht über ILDA, sondern nur über die integrierte DMX Funktion ansteuern wollen. natürlich ist eine ILDA Steuerung, wie beispielsweise über Quickshow, die bessere Lösung. Auch ich würde, wenn ich DMX einsetzen müsste, die ILDA Software über DMX fernsteuern, aber oftmals hat ein Anwender keine entsprechende Software zur Hand und möchte den Laser mit bestehenden "Bordmitteln" betreiben. genau für solche Zwecke haben die günstigeren Lasersysteme eine DMX-Funktionalität integriert. Diese Funktionen können über ein Standard-DMX-Pult oder eine enstprechende DMX Software angetriggert werden.

die Unterschiede von DMX und ILDA habe ich übrigens hier mal zusammengeschrieben vor einiger Zeit: https://www.laserworld.com/de/showl...em-usb-interface-anzusteuern-wie-bei-dmx.html

Viele Grüße,

Norbert
 
Hi Norbert,

ich habe den DS 1800 zuerst mit einem analogen Pult über dessen Fader angesteuert das es bis vorkurzem ja kein Fixture gab.
Das Pult bot jedoch nur rudimentäre Möglichkeiten und war zudem sehr aufwändig in der Handhabung, wenn man damit etwas mehr als ein paar geometrische Grundfiguren oder Bilder aus dem DS-1800 Speicher abbilden wollte.
Daher habe ich mir dann Pangolin gekauft, und damit macht der Laser richtig Spaß. Da ich nur einen davon habe, macht mir dessen singuläre Adressierung derzeit keine Probleme.

OK, also kann ich nun statt dem analogen Pult auch mein Daslight einsetzen, das ist gut. Und eine Backup-Lösung wenn die QS Software aus irgend einem Grund mal stocken sollte.
Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben