Fl Studio 12 erstes problem seit jahren

S
sabineklein1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
29.12.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Community, ich habe heute zum ersten mal ein problem mit Fl studio obwohl ich die Fl studio reihe seit jahren benutze...

Folgendes Problem: alle 10-20 sekunden tritt ein langsam lauter werdender statischer ton auf der dann ca. 10 sekunden anhält und dann ist wieder pause bis der wieder anfängt
ich versuche vocals Live aufzunehmen benutze ein Behrinder UMC202HD USB und ein RODE NT2A, treiber sollten auf aktuellstem stand sein, als device benutze ich in FL Studio "ASIO4ALL v2", Sample Rate auf 64, in der Device list bei asio4all habe ich das UMC202HD aktiviert sowie die interne soundkarte damit ich mich selber hören kann.
wieso passiert das und wie kriege ich das wieder repariert? das problem ist ganz plötzlich ohne irgendeinen grund aufgetreten über nacht...
sollte ich einen anderen Soundtreiber benutzen als ASIO4ALL?
mit fl studio asio würde ja alles perfekt klappen aber die sample rate kann ich nicht tiefer setzen und für vocals auf 6ms ist das eine qual deswegen verlief die wahl auf asio4all, wenn ich die behringer soundkarte auswähle höre ich nichts.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ja, du sollst den Audiotreiber deines Interfaces benutzen. Der ist evtl auch auf Asio Basis, aber nicht der ASIO4ALL. Das Monitoring solltest du auf keinen Fall über die interne Soundkarte machen sondern über das Interface via direct monitoring. Sonst hast du ja eine irre Latenz!

Vermutlich kommt der Ton von einem Feedback in dem Setup.
 
Hi!

Ja, du sollst den Audiotreiber deines Interfaces benutzen. Der ist evtl auch auf Asio Basis, aber nicht der ASIO4ALL. Das Monitoring solltest du auf keinen Fall über die interne Soundkarte machen sondern über das Interface via direct monitoring. Sonst hast du ja eine irre Latenz!

Vermutlich kommt der Ton von einem Feedback in dem Setup.
aber wenn ich den Audiotreiber des interfaces auswähle höre ich garnichts, muss ich dann via große klinke mit den kopfhörern ins interface rein? und höre ich da meine vocals pur oder höre ich die mit den effekten?
 
Ja, die Kopfhörer steckst du dann am Interface an. Beim direct monitoring hörst du direkt das was vom Mikro kommt, dafür ohne Latenz. Du hast also bisher über die interne Soundkarte und mit effekten abgehört? Da musst du ja eine deutlich hörbare Latenz haben, oder nicht?

Die Sample Rate stellst du übrigens beim Audiotreiber (den vom Interface oder ASIO4ALL) ein und nicht bei FL Studio.
 
Ja, die Kopfhörer steckst du dann am Interface an. Beim direct monitoring hörst du direkt das was vom Mikro kommt, dafür ohne Latenz. Du hast also bisher über die interne Soundkarte und mit effekten abgehört? Da musst du ja eine deutlich hörbare Latenz haben, oder nicht?

Die Sample Rate stellst du übrigens beim Audiotreiber (den vom Interface oder ASIO4ALL) ein und nicht bei FL Studio.
nein hatte davor nie ein interface benutzt, latenz war immer bisschen da, 3ms ca. aber mit dem interface klappt das ganze jz nicht so wirklich.. wenn ich jz effekte benutze wie harmony oder autotune höre ich mich selbst nicht sondern nur mein "pures" ich, geht das auch iwie mit geringer latenz, interface und effekten alles gleichzeitig?
 
wenn ich jz effekte benutze wie harmony oder autotune höre ich mich selbst nicht sondern nur mein "pures" ich, geht das auch iwie mit geringer latenz, interface und effekten alles gleichzeitig?

Genau, so soll das auch funktionieren. Das Audiorouting bei direct monitoring ist so: Mikrofon - Vorverstärker des Interfaces - (evtl. noch eine Komponente im Interface) - Kopfhörerausgang des Interfaces. D.h. das Signal spart sich den Weg durch den Computer und den Prozessor und wird deshalb nicht verzögert - geringe Latenz. Die Effekte laufen am Computer und nicht am Interface.

Harmonizer will man natürlich Live mithören können. Mit einem guten, modernen Interface (einmal sicher nicht Behringer) - am besten Thunderbolt - sinkt die Latenz. Auch ein schneller Prozessor hilft.

Was hast du denn für einen Computer? Hörst du über Kopfhörer ab? Es gibt auch die Möglichkeit Vocaleffekte wie Harmonizer als eigenes Gerät zu kaufen. Die sind dann unabhängig von deinem Computer und können auch Live verwendet werden.

LG lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben