FL Studio Recording doppelstimmig

E
EricYo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
13.05.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musik Freunde,

ich habe mir vor ungefähr 7 Jahren mal ein Mikrofon gekauft und dazu das Audio Interface M-Audio Fast Track MKII wo Pro Tools SE dabei war. Ich habe nie wirklich mit Pro Tools SE gearbeitet und habe bisher auch kaum was aufgenimmen da es zeitlich irgendwie nicht gepasst hat. Habe mir vor kurzem die Producer Edition von FL Studio 12 zugelegt (die eine dicke Stange Geld kostet). Ich bin damals nie wirklich zum Aufnehmen gekommen und ich würde gerne jetzt mal etwas mit dem Mikrofon aufnehmen, jedoch höre ich meine Stimme verzerrt immer doppelt durch meine Headphones. Den Schalter für Direct Monotoring habe ich auf dem Interface ausgeschaltet aber trotzdem höre ich mich verzerrt doppelt. Das ist sehr unangenehm und stört den Aufnahmeprozess, da es 1. verzerrt ist und 2. mir es so vor kommt als würde ich durch die verzerrung z.B. zu langsam singen und dadurch verliere ich total das Taktgefühl...
Abgesehen davon wenn ich in den Audio Einstellungen mein Interface als Input/Output auswähle wird mir mein Mikrofon im Mixer garnicht angezeigt obwohl es am Interface angeschlossen ist. 48V Phantom Power ist am Interface aktiviert und ich sehe wenn ich ins Mikrofon spreche, dass das Interface eine stimme erkennt, am Programm aber kann im Mixer mein Mikrofon nicht als Input auswählen. Das geht nur wenn ich FL Studio ASIO in den EInstellungen festlege, dann wird mein Mic zwar erkannt aber dann habe ich besagtes Problem mit der doppelten Stimme. Habe auch schon an den Sample Rate und Buffer Size rumgespielt, dennoch lässt sich das nicht beheben. Weiss jemand was ich da machen kann? Vielleicht hilft das noch... wenn ich mein Fast Track als Device auswähle und das Direct Monotoring anschalte am Interface, höre ich mich zwar doppelt aber nicht verzerrt, so finde ich es angenehm und so würde ich am liebsten auch aufnehmen aber dann habe ich besagtes Problem dass mein Mikrofon als Input nicht erkannt wird und ich nichts auswählen kann womit ich recorden könnte.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich hier jemand die Mühe macht zu versuchen das alles auseinander zu dröseln sollte geklärt werden, ob Du überhaupt den aktuellsten Treiber der auch für das verwendete Betriebssystem geeignet ist installiert hast und dabei auch strikt nach Anleitung vorgegangen bist.

Nebenbei: Ein herkömmliches Mikrophon ist analoges Gerät, das sendet keine Gerätekennung. Es kann also gar nicht irgendwo namentlich auftauchen. Als Eingang wählst Du den Anschluss aus an dem das Mikrophon angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Treiber sind bei mir alle aktuell. Hab das gerade nochmal überprüft.

Nebenbei: Ein herkömmliches Mikrophon ist analoges Gerät, das sendet keine Gerätekennung. Es kann also gar nicht irgendwo namentlich auftauchen. Als Eingang wählst Du den Anschluss aus an dem das Mikrophon angeschlossen ist.

Wie genau ist das gemeint? :) Also es handelt sich schon um ein Großmembran Mikrofon. Wüsste nicht wie ich sonst aufnehmen soll, wenn ich das Mikrofon nicht in einem Pattern als Input habe. ^^
 
Ja Treiber sind bei mir alle aktuell. Hab das gerade nochmal überprüft.

Nun, das war nur ein Teil meiner indirekten Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie genau ist das gemeint? :) Also es handelt sich schon um ein Großmembran Mikrofon. Wüsste nicht wie ich sonst aufnehmen soll, wenn ich das Mikrofon nicht in einem Pattern als Input habe. ^^

Ja, schon klar. Aber es wird nirgendwo auf einmal stehen "Mikrophon xyz", so läuft das nicht. Begründung steht ja oben bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum das doppelt kommt, wenn Du Direct-Monitoring "ausgeschaltet" hast, ist von hier schwierig zu beurteilen.

Was meinst Du denn mit "schalten", hat das Interface nicht einen Regler, wo Du das Verhältnis von Direct-Monitoring zu USB stufenlos einstellen kannst. Wenn Du ganz auf "Direct" drehst, solltest Du nur noch das Mikro hören, allerdings dann auch kein Playback.

Zwei Möglichkeiten wären sinnvoll:

Entweder Du schaltest in der Software das Monitoring für die Mikrofonspur aus und stellst den Regler irgendwo in die Mitte, so dass Mikrofon (Direct) und Playback (USB) von der Laustärke her passen

oder Du schaltest Monitoring in der Software ein und drehst den Regler ganz auf USB, so dass Du vom Direktmonitoring nichts mehr hörst und alles durch die Software geht.

Die erstere Möglichkeit wäre vorzuziehen, da dann das Mirkosignal völlig latenzfrei ist.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor sich hier jemand die Mühe macht zu versuchen das alles auseinander zu dröseln sollte geklärt werden, ob Du überhaupt den aktuellsten Treiber der auch für das verwendete Betriebssystem geeignet ist installiert hast und dabei auch strikt nach Anleitung vorgegangen bist.
#

Also mein Betriebssystem ist Windows 10. Anleitung? Also meine Treiber waren alle aktuell, ASIO4ALL war schon installiert aber das nutze ich in FL Studio eh nicht da FL Studio ASIO sinnvoller erscheint und ansonsten habe ich mein Interface erst installiert nachdem ich FL Studio installiert hatte. ^^

Zwei Möglichkeiten wären sinnvoll:

Entweder Du schaltest in der Software das Monitoring für die Mikrofonspur aus und stellst den Regler irgendwo in die Mitte, so dass Mikrofon (Direct) und Playback (USB) von der Laustärke her passen

oder Du schaltest Monitoring in der Software ein und drehst den Regler ganz auf USB, so dass Du vom Direktmonitoring nichts mehr hörst und alles durch die Software geht.

Die erstere Möglichkeit wäre vorzuziehen, da dann das Mirkosignal völlig latenzfrei ist.

Banjo

Danke für die Antwort!
Also die einzigen Regler auf meinem Interface sind einmal der Mic Gain, Guitar Gain und Output. Fürs Direct Monoting gibt es nur einen Knopf den ich entweder an- oder ausschalten kann.
Ich schaue mal ob ich da irgendwie was in der Software finde wo ich das Direct Monotoring beeinflussen kann..
Danke :)
 

ansonsten habe ich mein Interface erst installiert nachdem ich FL Studio installiert hatte. ^^

Manchmal resultieren Probleme wie das von dir beschriebene daraus, dass BEI DER INSTALLATION DER AUDIO-HARDWARE NICHT STRIKT NACH DEN ANWEISUNGEN DIE IN DESSEN ANLEITUNG STEHEN vorgegangen wird.
Aber Du scheinst eh ein ganz eigenes Konzept von der Nutzung eines Treibers bzw. dem Verständnis von selbigen zu haben, von daher kann ich dir an diesem Punkt wohl nicht mehr weiterhelfen. Aber Du wirst erstaunt sein bei wie vielen Leuten es funktioniert, wenn man es erstmal richtig gemacht hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal resultieren Probleme wie das von dir beschriebene daraus, dass BEI DER INSTALLATION DER AUDIO-HARDWARE NICHT STRIKT NACH DEN ANWEISUNGEN DIE IN DESSEN ANLEITUNG STEHEN vorgegangen wird.
Aber Du scheinst eh ein ganz eigenes Konzept von der Nutzung eines Treibers bzw. dem Verständnis von selbigen zu haben, von daher kann ich dir an diesem Punkt wohl nicht mehr weiterhelfen. Aber Du wirst erstaunt sein bei wie vielen Leuten es funktioniert, wenn man es erstmal richtig gemacht hat. :)

Okey, also ich habe tatsächlich nicht die Anleitung befolgt. Aber ich werde dann einfach mal alles deinstallieren und dann nach der Anleitung gehen. Kommt einem selbst oft unnötig vor aber tatsächlich liegt ja nicht umsonst eine bei. ^^ Danke ich werds jetzt probieren nachdem der Lösungsvorschlag von Banjo irgendwie nicht weitergeholfen hat. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben