Flächen - womit?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Ja, hört sich verdammt geil an. Die Frage ist eben, ob man sowas nur mit den genannten Traumsynths (JD800, Nord Lead 3) hinkriegt, oder mit jedem etwas besseren polyphonen (V)A.

@Louis:
Auch n Loungemusik-Fan? Cool, und ich dachte schon, ich wäre alleine. :)
 
Meine Empfehlung was Flächen-Sounds angeht:

1. Juno 60 (Roland) _ oldschool, analog, warm (auch gut für bass)

2. JD 800 (Roland) _ kälter im Klang aber dafür FETT+FET+FETT, mit Midi

3. String Ensemble M-SE 1 (Roland) _ 19 Zoll rack, günstig, gut streicher und flächensounds, natürlich nicht so cool wie die beiden anderen synthies
 
Hi
Chillout kenne ich nur von klassikradio.de. Fuer mich hat der Stil einen Touch der Ende 80 er. Gar nicht so wertend gemeint.Klingt im ersten Stueck der Bass nicht wie ein Analog Jazzbass ? Und die Drums fast wie eine Proberaumaufnahme.Sehr live (auch ohne Wertung).

> Moderene Layer Sounds passen da aber net rein.
Muss ich mich korrigieren.So gut kenne ich Chillout nicht.Im zweiten Beispiel scheinen gerade technische Spielereien das Salz in der Suppe zu sein.
Gefaellt mir sehr gut.Und "chill out" also doch ein sehr gutes Beispiel fuer die Anwendung moderner Layer.
Wie koennte man den Stil beschreiben ? Vintage Tecno Jazz ?

Ob der JD heutzutage immer noch ein Traumsyntie ist ? Nuesste man ausprobieren. Man ist inzwischen doch sehr verwoehnt.Obwohl ich der Meinung bin, dass die Synthiehersteller den Verbraucher auch ganz schoen
an der Nase rumfuehren. Da wird bei jedem Modell gleich an den Nachfolger gedacht oder andere Marketingstrategien. Auf der anderen Seite darf man aber auch net meckern,So viel Synthesizer gabs frueher nicht fuers Geld.


@lucje
Solls denn ein Expander oder etwas mit Tastatur sein ? Ich denke das sollte deine erste Ueberlegung sein. Und an was fuer eine Art Flaechen hast du gedacht ? Live oder fuer Aufnahmen ?

Zum clavia Demo.
Klasse, aber das hat seinen Preis nicht ?
ciao
 
lucjesuistonpere schrieb:
Auch n Loungemusik-Fan? Cool, und ich dachte schon, ich wäre alleine. :)
Naja, was heißt Lounge... eher Richtung Entspannungsmusik - Also weniger Cafe del Mar, sondern mehr in Richtung Moods...
"Return to innocence" und so Kram.
 
@richy:
Ich habe an einen Synthie mit Tastatur gedacht. Zum einen, weil mein P120 kaum MIDI-Funktionalität hat, zum anderen, weil ich ja nicht nur layern will, sondern auch den ein oder anderen fetten Lead fürs Solieren brauche.
Preis bis maximal 500 € - wobei da gilt: je teurer, desto länger dauert's, bis ich's mir leisten kann.
In erster Linie für Live-Geschichten - für Aufnahmen kann ich auch Software-Synths nehmen. Aber ich finde generell, daß sich der Live-Klang nicht großartig vom Studio-Klang unterscheiden sollte. Lieber etwas mehr Klang-Ästethik als nackte Durchhsetzungskraft.
 
Dem betretenen Schweigen entnehme ich, daß wohl der JD 800 das ideale Instrument für meine Zwecke ist. :D Also werde ich für dieses als nächstes sparen.
 
Ich kann den EX7 empfehlen, den gibts bei Ebay schon ab ca. 200 Euro, wenns nix ganz teures werden soll.
Die Flächen finde ich auf jeden Fall ok (für Live reichts allemal) und die Leadsounds finde ich zum Teil immer noch hammermäßig, obwohl das Modell ja jetzt schon etwas älter ist.
 
Hi
EX7 so guenstig ?
Sicherlich ein sehr guter Tipp. Bei Geareten die um die 10 Jahre alt sind sparst du dir zudem den Kultzuschlag.
 
Kann auch sein, dass das nur ein Angebot war, aber ich denke mal, dass man für 300 schon eines bekommen müsste.
 
Momentan steht ein EX5 (das groessere Modell) bei ebay tatsaechlich bei 200 EUR. Mal sehen wie der weggeht.
 
Ich habe mir das auch schon überlegt, und ich finde wenn man sowieso einen kaufen will, dann ist das wirklich eine sehr gut Idee, zumal es auch viele Erweiterungsmöglichkeiten im Internet für die beiden Modelle gibt.
 
Ich hoere gerade Elo. Geiler Analog Vocoder.
Denke allgemein ueber Musik, Frauen, Gravitonen, Fussball nach.
Warum muss ich das sein der die Welt nicht versteht ?
Alle anderen verstehen die Welt , warum ich nicht ?
ciao
 
@ luc, da fällt mir ein, du wohnst doch auch in Münster? Ich hätte da noch einen DX7 abzugeben - ist zwar schon wieder eher "speziell", was Flächen angeht, aber natürlich ebenso ein Klassiker. Bei Interesse PM.
 
Mit "Absynth"(VSTI) kann man ne ganze Menge machen und die Presets können auch relativ einfach verändert werden.
Dazu brauchst du auch keine Workstation.
Ein Standard-PC mit ner guten Soundkarte ist vollkommen ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben