NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wette, die überwiegende Zahl der Nutzer der Proteus-Reihe hat auch nur die Werk-Presets genutzt.
Die Proteus-Reihe ist schon seit Jahren tot und auch Presetschleudern kriegt man besser bedienbar hin als die Alesis Nanos. Die meisten Workstations werden auch nur als Presetschleudern benutzt, es geht dabei ja auch um sowas wie Songreihenfolge, usw..
Presets werden aber schon oft zumindest leicht angepasst, ein bisschen Cutoff hier, ein bisschen Hüllkurve da. Selbst das geht mit den Nanos nicht.
 
Argh. Wireless. Möglicherweise sogar funktionierendes Wireless. Schon wieder GAS. Und dann auch noch n 49er UND n 37er zur Auswahl... Wozu hab ich eigentlich noch die Keystation... *kontostand prüf*
 
Siehe auch diesen Thread hier.

Die 25-Tasten-, eventuell auch 37-Tasten-Version (je nach Abmessungen, mal ausprobieren) reizt mich für unterwegs, wenn Kabel eher umständlich sind. Gerade bei längeren Bus- und Bahnfahrten auf engem Raum ist ein Laptop mit Kopfhörer schon schwer unterzubringen, wenn dann noch ein langes Ladekabel dazukommt, wird es wirklich unhandlich. Noch ein Keyboard wäre mir bisher zu viel, aber über Bluetooth und mit Batterien könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Kann jemand die Verlässlichkeit von Midi über Bluetooth einschätzen? Ich nutze das bisher eigentlich nur zum Dateienaustausch zwischen Mobiltelefonen und anderen mobilen Geräten, wo es dann schon öfters passiert, dass eine Datei mal fehlerhaft übertragen wird.
 
Also wenn die i-Welt das mit erträglichen Latenzen über BT schafft, muss ich schon sagen, Hut ab. Android ist dazu leider noch immer selbst mit Kabel nicht wirklich brauchbar.
 
...das ist doch mal eine erfrischend andere, eigentlich applaudierenswürdige Neuheit:
Ein Dritthersteller-Firmware-Update für einen Synthesizer, der seit 30 Jahren "tot" ist!



Firmware Update Brings New Features To Classic Sequential Circuits Prophet-600 Synthesizer





This video, via Martin Ottesen, demos P600fw – a CPU/firmware upgrade for the Sequential Circuits Prophet 600 that gives it new capabilities. “With this update the synth is one incredible analog polysynth,” notes Ottesen.
This is the P600FW project, a CPU/firmware remake for the SCI Prophet 600. It uses a slightly modified Teensy++ board (http://www.pjrc.com/store/teensypp_pins.html) that plugs into the Z80 socket.
  • New user interface (moved all the membrane keypad options to: hit a button once or twice / turn the "Speed" data knob).

  • New assigner (better priority system; unison track latch; disabling voices).

  • MIDI out / SysEx patch dumps.

  • Synchronizing the Arpeggiator to MIDI clock.

  • Unison detune.

  • Dedicated vibrato (independent from the LFO).

  • Automatic modulation after a delay.

  • Many bug fixes and tweaks.


Die Website: https://gligli.github.io/p600fw/



:cool: :hat:
 
In zwölf Wochen ist NAMM, und mir ist fad... sehr fad...



...darum meine...

Nichteintreffen-Voraussagen für 2016



Yamaha
Keine D.A.W.N.-Workstation,
keine grösseren VA's abseits der Refaces,
kein Music-Sequencer in Hardware-Form,
kein neues VP-1,
keine neuen DTXen.


Wolgang Palm
Kein Hardware-Nave,
kein Hardware-Plex,
kein Wave-Replica.


Waldorf
Kein Stromberg,
kein Scaramanga,
kein neuer Wave...


Viscount
Keine neuen Physis-Pianos,
keine neuen Tastatur-Controller - der Name wird vom Mutterkonzern zu Grabe getragen...


Vermona
Kein polyphoner Synth mit Tastatur.


Uhl

Kein HX3-Drawbar-Modul...
(eigentlich muss da gar nichts mehr kommen...)


Tascam
Kein Recorder mit digitalen Anschlüssen,
kein bezahlbarer Multitracker im Rack-Format.


Studiologic
Kein Sledge 3 mit aufgebohrtem Speicher und mehr Modulationsmöglichkeiten,
kein Numa HX3-Killer.


Strymon
Keine Rack-Effekte.


Steinberg
Kein neuer HALion,
keine Hardware-Version von Padshop Pro.


SM Pro Audio
Kein neuer Hardware-Host,
keine V-Machine 2.


Sequential
Kein neuer Prophet VS,
kein neuer Prophet 3000,
kein Prophet 10 Replica.


Roland
Keine Emulationen basierend auf analogen Schaltungen,
kein Boutique-D50,
kein Boutique-JD800,
kein Fantom-Nachfolger,
kein BK7m-Nachfolger,
kein TD-40...


Roger Linn Designs
Keine LinnDrum-Replica
keine neue Linn 9000.


Oberheim

Kein OB-8-Replica,
kein So8V (Son-of-8-Voice)
...ich will ihn auch nicht mehr... er kommt zu spät und der 2-Voice ist unbezahlbar genug!


Novation

Keine SuperNova 3,
kein Ultranova-Desktop - Novation ist mit Pads beschäftigt...


Native Instruments
Keine Kontrol-Keys mit integrierter Klangerzugung,
kein Kontakt in Hardware-Form...


Moog
Kein Memorymoog-Replica,
kein polyphoner Moog in irgendeiner Form,
kein Rack voller Voicecards...


Miditemp
Keine neue MIDI-Patchbay.


M-Audio

Egal...


Kurzweil
Keine Workstation, erst recht keine K3000...
keine User-Samples für den Forte,
keine Klangerzeugung in Modul- oder Desktop-Form...


Korg
Kein Kronos-Rack,
kein Sample-KingKorg,
kein Polysix-Replica,
kein PE-Replica oder ein Rack voller Volca-Voiceboards...


Ketron
Keine neue Audya,
keine Arranger-Module.


Kawai
Kein Piano-Modul.


Hammond-Suzuki
Kein HX3-Killer,
kein NS2-EX-Killer.


GEM
Kein RP-X-Replacement,
nichts mit Synthex-Logo drauf.


FXpansion
Kein BFD 4,
kein neuer Geist...


Futuresonus

Was soll da noch kommen? Ist das nicht schon nahe an 'perfekt'?


Ferrofish
Kein HX3-Killer,
keine Neuauflage der Minimoog-, Prophet-, oder Odyssey-VA-Module;
...wer braucht die zu diesem Zeitpunkt noch?


Elektron
Nichts mit Hardware,
kein überarbeiteter Octatrack...


Dave Rossum
Kein Emulator 5,
Keine neuen EMU-Protusse,
keine Wiedergeburt der Ensoniq SQ's...


Clavia

Keine neuen VA's,
kein Nord Wave 2...
erst recht kein Nord Modular G3...
auch kein Rompler-Modul...


Casio
Keine neuen Privias,
keine neuen Synths...
nichts, was den Namen Casio als wahrgenommenen Spielzeughersteller ernsthaft gefährden könnte...


Behringer
Kein Pseudo-Juno... - will den wer?


AKAI

Kein S5000 Replacement,
keine MPC6000,
keine Keyboards mit integrierter Klangerzeugung,
keine Keyboard-Sampler...


Arturia
Keine Hardware,
kein modulares Origin-Sequel,
keine realistischen Preise...


ARP
Kein ARP Chroma,
kein 'Blue Meanie',
keine neue Solina...


Applied Acoustics Systems
Kein neuer Tassman,
kein neuer Lounge Lizard,
keine Hardware-Klangerzeuger.


Alesis
Keine Hardware-Workstation,
kein Hardware-Recorder,
kein Fusion-Replacement,
kein Andromeda 2...


Access
Kein Virus TI 3,
auch kein Sample-Virus;
Chris Kemper ist zu sehr beschäftigt, im Gitarrensektor dem AxeFX Marktanteile abzujagen.


Ableton
Kein NI Machine-Killer,
keine Standalone-Version von Push.


2box

Kein DDrum 6,
nicht mal ein Drumit 6,
...warum auch? ...man ist ja Platzhirsch!






:hat: :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viscount
Keine neuen Physis-Pianos,
keine neuen Tastatur-Controller - der Name wird vom Mutterkonzern zu Grabe getragen...
Physis Piano ist doch eine eigene Marke, ich sehe aber gerade, dass das K4 doch erstaunlich günstig geworden ist:
1249 Euro bei Thomann (https://www.thomann.de/de/physis_piano_k4.htm)
Mit Ex Board kostet das Teil über 700 Euro, ob es das wert ist?
Das K4 wäre für mich jedenfalls eine Alternative zum PC3 K8. ROMpler habe ich schon genug, hatte halt ein bisschen auf VAST und KDFX geschielt. Ob der PC3 K8 aber so als reiner Effektprozessor taugt weiß ich nicht.

2box
Kein DDrum 6,
nicht mal ein Drumit 6,
...warum auch? ...man ist ja Platzhirsch!
Ich dachte Roland wäre immer noch Platzhirsch? (zumindest in Verkaufszahlen und darum geht es einer Firma ja)
 
  1. Yamaha... S90xf S70xf Modellpflege



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nord... Piano2 ex und vllt Wave2....
 
Casio stellt doch immerhin das grand hybrid vor...
 
Mir ist auch fad. Teilweise eine Antwort auf deinen Beitrag @hairmetal81. ;)

Clavia bringt entweder ein neues Nord Piano oder trägt das Konzept zu Grabe. Ansonsten kann alles kommen, die sind unberechenbar. Ich hoffe auf einen verbesserten A1. Einerseits will ich den haben, andererseits würde ich dann die Wette mit @hairmetal81 und @DschoKeys gewinnen. ;)

Yamaha bringt definitiv was. Ich glaube nicht an eine Workstation, sondern eher an einen Multi Synthese Performance Synth a la JP80. Der Motif läuft paralell weiter.

Korg pflegt den Kronos mit Rudess geshredde und dem einen oder anderen Update/Soundset. Dazu ein KingKongKorg (mit skandalösem KKK Logo), der die schwächen des KK ausmerzt und die neue Korg Zerre vorstellt. Dazu irgedwelche Volca Spielzeuge.

Access ist tot.

SM Pro Audio ist tot. Zumindest was das Projekt V Machine/Rack/Pedal betrifft.

Futuresonus schafft es bis dahin hoffentlich de Parva auszuliefern. Würde mich interessieren, was versiertere Programmierer da raus holen. Eigentlich vom Datenblatt her perfekt.

Kurzweil wird den Forte 7 und den Forte SE mit gleichzeitig neuem OS inkl. full VAST bringen. Das wars. User Sampling zur MM (Klopf auf Holz).

Novation bringt definitiv einen neuen Synth. Ultranova Abverkauf lässt darauf hin deuten und der MoroderNova kann ja nicht das "big thing" sein dessen "small beginning" der Mininova war. Ich geh aufs Ganze und sage eine Supernova 3 Hybrid mit digitalen und analogen Filtern aus der Bass Station. Okay, den hätte ich gerne...

Ein Strymon Multikanal Rack Effekt, der alle Pedale beinhaltet, wäre absolut an der Zeit und mit Sicherheit ein Renner in den Studios. Sauteuer, aber es wirkt.

DSI wird den P6 als Rack präsentieren und haben mit dem P6 eh schon einen Meilenstein geschaffen finde ich. Evtl. bringen sie einen kleinen mono/paraphonen auf P6 Basis? Würde Sinn machen und sich sicher verkaufen in der Sub37 Preisgegend.

AKAI bringt jetzt bitte endlich den Wobble Wombat! Nebenbei wäre eine Standalone MPC Touch nett, muss aber nicht sein. Ach ja, und einen Sampler a la MPX, den man auch tatsächlich sinnvoll benutzen kann. ;)

bla bla bla

bla, bla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop,

das Kronos Rack würde ich direkt für meinen Stage kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der für den Rackeinbau wohl zu breit ist.

Tatsächlich - 54 Zentimeter... [:mad:]

...gut, vielleicht lässt sich da noch was machen, wenn man die gefühlt 3-4 cm dicken Walnuss-Enden auf jeder Seite abschraubt! :engel:


Ach ja, und einen Sampler a la MPX, den man auch tatsächlich sinnvoll benutzen kann. ;)

...eher im Gegenteil:
Man verpackt die kastrierte MPX-Engine weiter in immer wieder neue Darreichungsformen!

[:govampire:]


Ich dachte Roland wäre immer noch Platzhirsch?

...vielleicht bei den kompletten Sets - nicht bei den Drum-Modulen. Die werden momentan ganz schön arg in die Zange genommen...

Von unten durch die aktuellen Yamaha DTX-en... und von oben an der Spitze durch den orangen Schweden, dessen Produkt einiges realistischer klingt, als das physical-gemodelte *hust* SuperNatural *hust* Flagschiff "TD-30" ...und erst noch weniger als die Hälfte kostet; ...man führe sich das mal vor Augen!



Tot vielleicht nicht gerade ...aber es riecht schon reichlich komisch! :)


Sie suchen ja auf ihrer Website schon seit einiger Zeit einen (auch iOS-)Software-Entwickler. Die Vermutung liegt also nahe, dass der Virus irgendwann mal auf's iPad portiert wird (vielleicht nicht unähnlich wie es damals auf der "Powercore"-Plattform geschah) und seine Zukunft in Software-Form liegt.

Wäre ja auch nur logisch, wenn man der Konkurrenz ein Stück Kuchen klaut... Waldorf hat Nave, Korg hat Module und iM1, Moog hat den Animoog, Yamaha hat eine Art AN1X-Emulation in Form von Synthbook, Arturia portiert fleissig seine bestenden VSTs, Novation hat immerhin Launchpad-Apps...

Nur Clavia scheint es sich leisten zu können, völlig auf iPads verzichten zu können... es scheint zu reichen, in Sachen Hardware mit Pianos, Electros und Stages sehr gut diversifiziert zu sein...



AKAI bringt jetzt bitte endlich den Wobble Wombat!


Nachtrag zu oben:

AKAI
Kein Wobble Wombat!
Kein "Omnomnomnom"-Knopp! [:ugly:]
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht bei den kompletten Sets - nicht bei den Drum-Modulen. Die werden momentan ganz schön arg in die Zange genommen...

Von unten durch die aktuellen Yamaha DTX-en... und von oben an der Spitze durch den orangen Schweden, dessen Produkt einiges realistischer klingt, als das physical-gemodelte *hust* SuperNatural *hust* Flagschiff "TD-30" ...und erst noch weniger als die Hälfte kostet; ...man führe sich das mal vor Augen!
Deswegen sprach ich ja von Verkaufszahlen.

Aus den Charts von Thomann:

Sets:
Roland auf den Plätzen 2 bis 5, 8 und 17
Yamaha auf den Plätzen 7 und 15
2-box noch nichtmal in der Top 20
Quelle: https://www.thomann.de/de/topseller_dredse.html

Module:
Roland auf den Plätzen 1, 3, 9, 14, 16, 17, 19
Yamaha auf 7
2-box nur auf Platz 15
Quelle: https://www.thomann.de/de/topseller_dredmo.html

Spricht jetzt nicht gerade für Deine These und wer kauft einzelne Drum-Module? Die Module aus den Sets sind in den Modul-Charts recht abgeschlagen hinter Drumpad-Modulen und da sind sogar Clavia und Pearl vor Yamaha, Roland und 2-box.
 
Spricht jetzt nicht gerade für Deine These

Vorsicht!
Ich sprach ganz dediziert von "Modulen", nicht von TMI's, nicht von kastrierten TM-2s, nicht von Samplepads... dass Thomann die alle zusammenwürfelt, ist wohl demselben Spiel wie bei den Arranger-Modulen und Hardware-Sequenzern geschuldet!

Natürlich ist das 2box dann weit unten... es behauptet sich immerhin nicht erst als Neuheit seit gestern auf dem Markt...
 
Dann bleibt 2 box immer noch nur auf Platz 3 hinter Clavia und Pearl. Wobei das Pearl komischerweise wenn man es einzeln anklickt auf Rang 31 unter dem 2 box steht, so zuverlässig scheint die Liste also nicht zu sein.

Die Frage Wer kauft einzelne Drum-Module statt Sets? ist allerdings weiter unbeantwortet.

Wobei ich gerade sehe, dass Thomann das Set nichtmal mehr führt und es beim Music Store, Musik Produktiv, usw. deutlich teurer geworden ist: 2699 €.
Naja, dann halt der Vergleich TD-25 Modul vs. TD-25K Set: Rang 20612 vs. 6.500, plus das Bundle mit Set und weiterem Zubehör ist auch schon auf Rang 11945. Da uns keine offiziellen Verkaufszahlen bekannt sind, muss das als Indikator ausreichen.
 
Dann bleibt 2 box immer noch nur auf Platz 3 hinter Clavia und Pearl. Wobei das Pearl komischerweise wenn man es einzeln anklickt auf Rang 31 unter dem 2 box steht, so zuverlässig scheint die Liste also nicht zu sein.


Stimmt.

Ich habe die Liste mal etwas bereinigt:



Platz 11 2box Drumit Five

Platz 19 Roland TD-30 (das grosse)

Platz 23 Roland TD-25

Platz 24 Alesis Sample Rack

Platz 29 Alesis DM-10

Platz 30 Roland TD-11

Platz 31 Pearl Red Box (ein umgelabeltes Alesis DM10)

Platz 34 Yamaha DTX-700

Platz 39 Alesis DM Dock (nur mit iPad)

Platz 43 Yamaha DTX-900



Mark Drum Y.E.S. ist nicht als Einzelmodul erhältlich,
Roland TD-4 ist aus dem Sortiment gefallen,
Yamaha DTX-502 war nicht als Einzelmodul gelistet,
Roland TD-15 wurde eingestellt.


(...bevor man mir jetzt Manipulation vorwirft, ich hab' auch die Links dazu! :cool:)



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben