NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos PARVA:


Das letzte News-Update vom 11. November mit dem Zusammenbau-Fortschritt war ja leider nur für Unterstützer sichtbar (ich bin keiner). Nun gibt's aber auch wieder News für die "breite Masse", und zwar datiert auf den 12. Dezember:

PARVA wird ausgeliefert!
The first fully re-worked and re-tested Parvas are going out today, with the rest to follow shortly. A few people have asked to have their shipments delayed until after the holidays. If you'll be out of town in the next two weeks and don't want your Parva left on your doorstep, please let me know so we can adjust our shipping schedule.



Dazu gibt's ein paar nette Bildchen:

1d368385d33dfdea2a991d1a83b31a34_original.jpg




Und für die paar "Special-Backers" sind nun auch die farbenfrohen Frontplatten fertig:

1aad142f0205fa8ce7598a42d0dd207c_original.jpg



...okay, über die Farbauswahl der Probanden kann man sich streiten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt jetzt auch eine Beta-Version der Anleitung:

https://futureson.us/files/Parva Manual 0.2.pdf

Es scheint, die Bedienung ist sehr ähnlich wie beim Blofeld, nur das beim Parva für jede Parametergruppe ein eigenes OLED-Display vorhanden ist.

Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Scheinbar kein monophoner LFO?
- OSC3 kann als Filter-FM-Quelle benutzt werden.
- Es gibt separate Pitchbend Up- und Down-Einstellungen.
- Bei der Legato-Einstellung ist nicht klar, ob sie sich auf die Envelopes oder Glide bezieht.
- Im Multi-Modus (bis zu 8-fach) gibt es anscheinend keine Transpose-Einstellung?

Ansonsten alles an Parametern da, was man sich so wünscht, eine riesige Liste an Modulationszielen und auch die die MIDI-CC-Steuerung scheint ziemlich komplett. Ob man Modmatrixzusweisungen über MIDI machen kann, ist nicht ersichtlich, aber für bestimmte Modulationssourcen gibt es eine Destination-Parameter.

Sieht alles sehr gut aus. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich beim Kickstarter-Projekt nicht zugeschlagen habe. Bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte wie ausgereift das Gerät ist!
 
- Scheinbar kein monophoner LFO?
Dieselbe Unsitte wie beim Tetr4. Scheint irgendwie ein zu großer Aufwand zu sein, "Multitimbralität = Stimmzahl" mit LFOs pro Multimode-Part unter einen Hut zu bringen, jedenfalls aufwendiger, als jeder Stimme bombenfest ihre LFOs zuzuweisen.

Weiß jemand, ob die LFOs analog oder digital sind? Hüllkurven werden ja bei solchen Synths meistens digital erzeugt. Und digitale LFOs sollte man doch eigentlich recht einfach routen können, wie man lustig ist, wenn man bedenkt, daß P.A.R.V.A. ansonsten in Sachen Modulationen einen auf Xpander macht.

- OSC3 kann als Filter-FM-Quelle benutzt werden.
- Es gibt separate Pitchbend Up- und Down-Einstellungen.
Das ist wiederum geil.


Martman
 
C
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Bezug verschoben
In Sample-Programmen hat man 4 Bänke à 16 Pads. Das sind 64 Pads, die MIDI-Noten zugewiesen werden. 64 Noten - das ist mehr als 5 Oktaven. [...] ich nutze [...] Sample-Programme auch für Chromatisches, weil angenehmer in der Handhabung. Jede Taste/Note/Pad bekommt dann auch ihre eigenen Parameter wie Amp-Hüllkurve, Filter usw.
So sieht meine Standard-Noten-Zuordnung eines Sample-Programs der MPC5000 aus:

Die Oktaven habe ich zur grafischen Abgrenzung unterschiedlich und die schwarzen Töne dunkler eingefärbt.
 
Leichenschändung.


(Muss das hier rein oder vertippt? Ich frag nur.)
 
Könnte auch in einen MPC-Thread ausgelagert werden. :cool: Ich dachte, diese grafische Ergänzung könnte User der MPCs wie MPC1000, MPC2500 usw. interessieren. :engel: Oder Interessenten, die sich so ein Gerät zulegen möchten, um multigesampelte Instrumente darauf chromatisch zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann bitte in einem MPC Thread, oder in einem eigenen. Hier machts keinen Sinn. :)

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben