Flageolette richtig einsetzen...?

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hallo, Freunde,

ich würde euch gerne um Rat bitten.

Man sieht ja immer wieder mal, wie Bassisten in Videos Fladeoletttöne in ihre Melodien einbeziehen.
Ich wüsste auch gerne, wie man so was "richtig" einsetzt, um mein Spiel ein wenig interessanter zu machen.


Wäre sehr dankbar für Tipps-

Grüße,
Alex.
 
Eigenschaft
 
"Interessant" kommt irgendwie aus der Nähe von "Kreativ" oder "Unerwartet". Und das kann eben nur von dir kommen. Feste Regeln bringen dich da kein Stück weiter.
Du kennst scheinbar diverse Vorbilder, die das schaffen. Das einfachste wäre also einfach mal zu Analysieren wann sie Flageolettes einsetzen, ob du die Gemeinsamkeiten findest und so weiter.

Aus rein "technischer" Sicht gibt es natürlich einige Aspekte:
- Ein Flageolette braucht "Platz", ist ein relativ dezenter Ton, der sich im Kontext mit anderen Musikern nur bedingt durchsetzt
- Er muss "klingen", damit er seinen Charakter auch rüberbringt, damit dieses "schwebende" auch wirken kann.

Eine Spieltechnik der Spieltechnik wegen einzusetzen ist meist kein sonderlich geeigneter Ansatz um "interessanter" zu werden. Eine Spieltechnik einzusetzen um einen gewünschten Effekt zu erzielen, das ist eher das Ziel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für deine Antwort.

Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass ich genaue Anweisungen brauche, wann ein Flageolett passt, oder so.
Ich frage mich viel eher, woher ich weiß, welcher Flageolett zu welchem vorher gespielten Ton passt. Also, woher weiß ich, welchen Ton ich gerade spiele?

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber "Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm." :D
 
Ich habe also ein Programm für die nächsten zehn Jahre... ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben