Wie kann ich Slashakkorde richtig einsetzen?

  • Ersteller derletzteElb
  • Erstellt am

wie kann ich Slashakkorde richtig einsetzen?

  • Immer den Grundton mitspielen?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
D
derletzteElb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
03.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ich habe ein Gitarrenbuch wo mit Slashakkorden gearbeitet wird, aber es wird nicht erklärt warum es harmonisch klingt. Ich wäre dankbar wenn mir jemand die Theorie erklären würde:).
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Gitarrenbuch wo mit Slashakkorden gearbeitet wird, aber es wird nicht erklärt warum es harmonisch klingt. Ich wäre dankbar wenn mir jemand die Theorie erklären würde:).

Hi,

Slash chords können zum einen Akkordumkehrungen darstellen und zum anderen Hybride (unvollständige Akkordstrukturen).

Im Falle einer Akkordumkehrung hilft der Slash Chord häufig bei der Bildung einer homogeneren Bassstimme. Die Bassstimme kann dadurch stufenweise fortschreiten, was oft einem besseren melodischen Fluß entgegen kommt.

Beispiel:

Akkordfolge ist:

| C | G A | D |
sozusagen eine Modulation von C Dur nach G Dur.
Die Basslinie springt verhältnissmäßig viel, was den melodischen Fluß stört.

Reharmonisation mit Slash chords:

| C | G/B A/C# | D |

Die Basslinie schreitet nun in Sekundschritten, was wesentlich melodischer klingt.


Eine andere Anwendung finden Slash chords als Hybride. Charakteristisches Merkmal aller Hybride ist das Fehlen der Terz.
Bei den Hybriden gibt es wiederum 2 Gruppen. Sie unterscheiden sich im Dissonanzgehalt.
Hybride mit primary dissonance (= MA7 und b9) können sehr wirkungsvoll bei melodischen Höhepunkten eingesetzt werden.

Beispiel:
Takt 8 in "Yesterdays". Der Melodieton ist f. Die Harmonie an dieser Stelle ist B-7b5. Um an dieser Stelle die Spannung zu erhöhen kann man einen Dreiklang wählen der zum Grundton "b" eine MA7 oder b9 bilden und die Terz von "b" nicht beinnhaltet. Dadurch dass Bass und Melodieton dem Original entspricht, akzeptiert das Ohr den dissonanten Charakter des Klanges.

Eine andere Anwendung finden Hybride bei Pedal Point Situationen.

Beispiel:
"On Green Dolphin Street" Intro.
Hier ist es so, dass ein Durdreiklang chromatisch über einem Pedalton verschoben wird. Dabei bilden sich auch Hybride.

Hybride ohne primary dissonance werden oft eingesetzt, um Akkorden einen unbestimmten Charakter zu geben.

Bei dieser Anwendung sollte die upper structure keine Avoids beinnhalten.

Beispiel:

| C | F | C | Db7 |

Reharmonisation:

| G/C | C/F | G/C | Ab-/Db |



CIAO
CUDO
 
Erstmal Danke an Cudo für die schönen Beispiele.

Zur "Umfrage":

- Wenn du alleine spielst, musst Du den Slash natürlich mitspielen, da er den gewünschten Klang ja essentiell ist.

- Wenn der Slashton vom Bassisten bereits geliefert wird, klingt es transparenter und und somit druckvoller und wirkungsvoller, ihn nicht mitzuspielen.
 
Tja, CUDO war wieder der Erste, und hat alles Wissenswerte bereits gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht die folgenden zwei Gedankengänge, die eher für "Einsteiger" geeignet sind:

- Angenommen, wir sind in C-Dur und brauchen die V. Stufe, also G7. Wenn die Melodieführung es zuläßt, dann ist ein SUS/Slash-Akkord auf der V. Stufe genauso möglich, und zwar OHNE Auflösung, also ein G7sus oder F/G. Wichtig ist zu erkennen, daß das ein großer klanglicher Unterschied zu einem G7 ist. SUS-Akkorde haben so etwas "Schwebendes" und in sich ruhendes ... Ein heißer Tip ist der V-sus natürlich vor allem dann, wenn das Melodiegeschehen sehr "grundton-zentriert" ist (also C), da eben dieses Verharren auf dem Grundton in der Melodie mit der Terz des "normalen" G7 in der Begleitung kollidieren würde.

- Und: Slash-Akkorde/Sus-Akkorde eignen sich mMn sehr gut und fast immer als Verbindungsakkord/Vorschaltakkord vor sehr "wichtigen" Akkorden wie Zwischendominanten, und schaffen einen "flüssigen" Übergang.

LG, Thomas
 
Ich habe ein Gitarrenbuch .

...habe den Vorrednern nichts hinzuzufügen ausser einer kleinen Anmerkung:
Gitarristen geben Akkorde gerne als Slashchords an weil sie sich die Griffmuster so besser merken können. ;)
 
...und hat alles Wissenswerte bereits gesagt...

Hi Turko,

wie Du schon treffend bemerktest, können sus Akkorde auch als Slash-Chords auftreten, nämlich immer dann, wenn dieser spezifische Sound erwünscht ist.

Noch eine andere Eigenart dieser Akkorde möchte ich hier nicht vorenthalten.

Es gibt Slash-Chords die sowohl Umkehrungscharakter als auch Hybridcharakter haben können, je nach Umfeld eben.

Nehmen wir mal folgende diatonische Akkordfortschreitung:

| CMA7 C/B | A-7 | D-7 etc.

Hier ist C/B ganz klar Sekundakkord, die 3. Umkehrung eines Septakkordes also.

Dann dieses Beispiel:

| B-7 (phrygian) | A- | B-7 | C/B |

Hier wird C/B als kadenzierender Akkord in B Phrygisch gehört.

Bei Hybriden ist übrigens im Gegensatz zu Umkehrungen der Basston immer der Grundton. Das sage ich, da ich per PM danach gefragt wurde.

Zum weiteren Vergnügen mit Hybriden & Co. hier Wayne Shorters "Endangered Species" mit Piano-Auszug.


CIAO
CUDO
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben