Flagolets bei Neck PU klingen nicht...

K
kusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.768
Kekse
2.262
Ort
schweizz
hallo zusammen

weiss nicht, wo ich die fage stellen soll, vielleicht hats ja was mit technik zu tun...

also: wenn ich flagoltes im 2.3,3,5,7,9,12,..... bund spiele, klingen die mit dem brige PU (emg81) alle klar und sauber. wechsle ich jedoch auf den neckPU (auch emg81) klingen nur noch die im 5,7,12, alle dazwischen (z.b.9) klingen nicht mehr.....woran liegt das?

mfg kusi
 
Eigenschaft
 
Obertonschwingungen sind kleinere stehende Wellen auf der Saite (die ja selber eine ist).
Stehende Wellen ham ja immer mindestens einen Punkt mit maximaler Auslenkung und mindestens einen Knotenpunkt.
Jetzt kanns sein, dass dein Hals-Tonabnehmer so positioniert ist, dass er genau unter nem Knotenpunkt liegt, der Oberton da also garnicht schwingt.

Und wo nix schwingt, kommt auch kein Ton ;)

Der Steg-Tonabnehmer wird also an ner guten Position sitzen, der kriegt diese Schwingungen mit.
 
Hast Du eine 24-bündige oder 21/22-bündige Gitarre?
 
hi ihr zwei

habs mir fast gedacht, dass das mit dem zu tun hat.....

achja, die gitarre hat 24 bünde.

mfg und danke

kusi
 
Da dürft mers schon haben...
Bei 21-bündigen Gitarren sitzt der vordere Tonabnehmer normalerweise genau an der Stelle de 24. Bundes - bei einem viertel der Saite.
Obertonschwingungen sind immer echte Brüche der Saitenlänge, also ist an der Stelle des 24. Bundes eine.

Wenn du allerdings ne 24-Bund-Gitarre hast, kann da logischerweise kein Tonabnehmer sitzen, also muss der weiter hinter. Da wirds aber schwer, nen guten "Bruch" zu erwischen. :)
 
LoneLobo schrieb:
Da dürft mers schon haben...
Bei 21-bündigen Gitarren sitzt der vordere Tonabnehmer normalerweise genau an der Stelle de 24. Bundes - bei einem viertel der Saite.
Obertonschwingungen sind immer echte Brüche der Saitenlänge, also ist an der Stelle des 24. Bundes eine.

Wenn du allerdings ne 24-Bund-Gitarre hast, kann da logischerweise kein Tonabnehmer sitzen, also muss der weiter hinter. Da wirds aber schwer, nen guten "Bruch" zu erwischen. :)

Bei mir ist das aber bei 24bündigen, 22-bündigen und 21-bündigen Gitarren immer so. Während unplugged perfekte Flageoletts kommen, ist am Hals-PU immer nur 12. und 7. Bund zu hören.

5. oder niedriger.....no chance.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben