Ziemlich miese Bespielbarkeit meiner Gitarre

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
Heyho,
also wie man schon am Topic erkennen kann, bespielt sich meine Gitarre (Ibanez RGA42) ziemlich "mäßig".
Nun, ich weiß auch woran das liegt, wollte aber viel mehr fragen was ich tun kann.

Mein jetziges Problem liegt darin dass ich sehr gerne eine recht tiefe Saitenlage habe (Metal spielt sich so nunmal leichter ^^), jedoch fangen die Saiten an nicht mehr zu klingen sobald sie eine bestimmte Höhe/Tiefe erreicht haben. Soll heißen, ich stelle die Saitenlage ein und wenn ich dann spiele, dann scheppern die Saiten , bespielen sich sogar noch weit schlechter und klingen einfach nicht wirklich aus.

Die Halskrümmung ist, soweit ich das beurteilen kann, okay. (Fast gerade jedoch mit leichter Krümmung nach innen)
Also kann es, meiner "professionellen" Meinung nach nur an der Verarbeitung der Bünde liegen. (Die Verarbeitung ist bei meiner Gitarre leider ziemlich schrecklich. Undzwar in allen Gebieten.)
Nun, ich würde gerne die letzten Bünde ein wenig runterschleifen, weiß jedoch nicht wirklich wie und auch nicht woher ich die Sachen die ich dafür brauche bekomme.

Joa, im Grunde ist das gerade so meine Situation.
mfg. (Die schreckliche Leserlichkeit tut mir Leid :/ )
 
Eigenschaft
 
Wenn das in den oberen Bünden ein Problem ist, liegt es wohl doch an der Einstellung.
Dann ist die Biegung vom Hals zu stark und eventuell die Bridge zu weit unten.

Stell sie nochmal ganz genau ein, nimm dir ein wenig Zeit.

Such mal nach: Halskrümmung, Saitenlage einstellen usw,
Oder lass sie doch im Laden einstellen, falls es nicht besser geht erfährst du dort was notwendig ist und wieviel das kostet.
 
niedrige Saitenlage ist relativ, irgendwann ist der Punkt erreicht wo es zum Scheppern kommt, das ist nun mal so und lässt sich auf keine Gitarre der WElt verhindert. Wie hoch ist die Saitenlage denn?
 
Okay, das hilft mir schonmal ^^
Ich hab auch überlegt, könnte ich die Reiter bei der Bridge alle etwas höher machen und dafür mehr Halskrümmung reinmachen? Also quasi so als wäre ein Shim drin?

Das mit dem Laden ist natürlich ne Option, aber um ehrlich zu sein wollte ich da nicht allzu viel Geld bezahlen. Und ich baue gerne an meiner Gitarre rum ^^


@aZjdY
Gerade liegt sie bei 2mm, und schon da scheppert es in den hohen Bünden. Im 17ten Bund muss ich sogar ziemlich stark aufdrücken damit n Ton rauskommt der nicht zum 20ten Bund gehört... *hust*
 
Du bist Anfänger, Schüler, hast eine Gitarre der unteren Preiskategorie, bist evtl. der Meinung, dass die Einstellung ok ist, und willst wegen scheppernden Saiten SELBST die Bünde abschleifen? OMG :eek:
Bring das Ding zu einem Gitarrenladen, wo du es gekauft hast oder zu einem Gitarrenbauer und lass sie ordentlich einstellen. Wenn dir die Saitenlage dann noch zu hoch ist, dann schau, dass du eine ordentliche Gitarre für deine Bedürfnisse bekommst.
Natürlich könnte es sein, dass mit der Bundierung was nicht stimmt, das kriegst du aber ohne Erfahrung und ohne das richtige Werkzeug zu Hause garantiert nicht hin. Normalerweise sind die Ibanez-Gitarren (selbst in dieser Preisklasse) aber gut spielbar und auch gut verarbeitet.
 
Hi,

lies dir mal den Set-Up und Tuning Workshop durch.

Da finden sich recht nützliche Infos, die dir möglicherweise helfen die Sachlage besser zu beurteilen.
 
Mach mal weniger Halskrümmung, dann siehst du schon was sich ändert.
 
So habe den Hals etwas entspannt. Mal schauen was sich so innerhalb der nächsten Minuten ergibt.
 
2mm sollten locker gehen. Du musst sie falsch eignestellt haben, perfekte Saitenlage ist schon ne Kunst hehe

Ich hab selbst bei ner RG321 ne 1mm Saitenlage ohne Scheppern hinbekommen, da darf man aber nur noch ganz leicht draufdrücken sosnt würgt man vorallem Obertöne ab ^^
 
Hm, 2mm locker wäre schön ^^
Naja, ich bring sie dann demnächst wohl zum Gitarrenbauer.
 
Richtige Antwort =)

Selber schrauben macht spaß aber irgendwann kommt der Zeitpunkt bei dem es zum Gitarrenbauer geht.
Du musst ja keine EierlegendeWollmilchsau werden sondern einfach nur Gitarre spielen, keine bauen.
 
Du bist Anfänger, Schüler, hast eine Gitarre der unteren Preiskategorie, bist evtl. der Meinung, dass die Einstellung ok ist, und willst wegen scheppernden Saiten SELBST die Bünde abschleifen? OMG :eek:

Du hast aber auf garkeinen Fall ein schlechte Gitarre, ganz im Gegenteil, Du hast eine saumässig gute Gitarre (auch wenn sie keine 2.000, - Euro gekostet hat), dehalb: LASS DEINE FINGER VON DEINER GITARRE, bringe sie in den Laden und lasse sie dort von Profis für Dich einstellen. Wenn Du an Deiner Gitarre nach Deinen Vorstellungen 'rummurkst, ist sie bald hinüber... wusstest Du zum Beispiel, dass man den Trossrod ein paar Stunden ausruhen lassen muss, bevor er sich auf die Gitarre eingestellt hat? Bünde abschleifen: bloss nicht!!!!!! Auch wenn Deine Gitarre ein Gitarre der unteren Preiskategorie ist (was ich zu übrigens zu bezweifeln versucht bin: sog. höherwertige Gitarren sind überteuerte Marketingtricks der Luthiers!), ist eine RGA42 ein PRÄZISIONSINSTRUMENT: jede Veränderung eine Verschlechterung!!! Du kannst sie nicht selber einstellen, geschweige den Bünde abschleifen! Höre auf meinen Rat, bring' sie zu einem anständigen Techniker und sage ihm: stelle mir die Saitenlage so tief wie möglich ein, das Ergbeniss musst Du dann akzeptieren, denn tiefer geht's dann wahrscheinlich nicht mehr, und gerade Ibanez sind gut für sowas!!!
 
Hört auf, wenn ihr keine Ahnung habt von der eigentlichen Einstellung der Gitarre daran rumzuschrauben.

Es gibt überall Läden die sowas für einen machen, dabei kann man hüpsch schwätzen und die Leute dort können einem Ja sagen was sie machen, sodass man beim
nächsten mal schlauer ist, bevor du dich da tot einstellst und evtl noch was durch ne übertriebene Halskrümmung kaputt machst.


Desweiteren... Nutz die Zeit zum spielen ob nun 4 oder 2 mm spielen kannst du auf allem.
 
@Burndown
Wie ich schon sagte, ich mache genau das, sie zum Gitarrenbauer bringen. Und dass es keine schlechte Gitarre (also vom Modell her) ist, das weiß ich. Aber meine ist nunmal saumäßig verarbeitet :/ Ist halt auch schon etwas her dass ich die gekauft habe. Ich mag auch die RGA42 die ich besitze, aber nicht für Metal (das ist halt auch das Hauptgenre das ich spiele).

Aber eine frage hab ich, Bünde abschleifen generell nicht oder nur vom Gitarrenbauer machen lassen? ^^

Und nein, ich gehöre nicht zu denjenigen die weiter am Trussrod drehen obwohl man da nix drehen kann. Und ja, ich wusste das man das Trussrod ne Weile ausruhen lassen muss ^^
 
Wenn du keine Erfahrung mit Abrichten der Bünde hast und es selber machst, geb ich dir Brief und Siegel das du die Klamfpe danach wegschmeißen kannst weils nur noch scheppert:great:
 
ich habe übrigens gerade auf dem Beipackzettel der Ibanesen gelesen, dass die RG Gitarren mit 0.10 Saiten ausgeliefert werden, und dass sie am 14. Bund auf der Bassseite 2.0 mm und auf der Höhenseite 1,5 mm Spiel haben sollen! Ausserdem soll nach Herunterhalten der Saiten am ersten und letzten Bund am 8. Bund 0.3 - 0.5 mm Spiel sein. Vielleicht hilft Dir das?
 
Hm, kA. Ich hab halt ne RGA. Und vielleicht auch nen anderen Hals. Weiß ich nicht und hab auch atm nicht wirklich Lust nach zu schaun ^^
Aber dennoch verwirrt mich das, habe ja schon Gitarren gespielt die def. weniger als 1.5mm Abstand hatten.
 
Das ist die Werkseinstellung.

Wenn der Händler oder Besitzer das tiefer macht ist das ja nicht verboten.

Aber in dem Rahmen werden die ausgeliefert, und mit richtiger Einstellung ist das bei deiner auch hundertpro drin.

RG= Roadstar Guitar
RGA= Roadstar Guitar Archtop, also gewölbte Decke.

Deine hat genau denselben Hals wie fast alle Ibanez RG die nicht aus Japan sind, den Wizard 2.
 
K danke für die Infos soweit. Ich denke ich hätte sagen sollen das ich auch Drop C spiele (012-054 Saiten) spiele :/
Da is aber alles schön fest undso, also daran liegts nicht (denke ich doch).

Aber sagt mal, es gibt doch keine Gitarren (zumindest fällt die Ibanez nicht darunter) die man nicht "tieferlegen" kann oder?
 
Naja, wie gesagt, es gibt immer ein Limit, physikalisch eben, falls alles perfekt eingestellt ist, oder eben soweit es die aktuelle Einstellung der Gitarre zulässt.

Allerdings ist das bei dem angegebenen Werkssetup im Normalfall noch nicht erreicht.
Aber ehrlich, nimm 10 oder 20 € in die Hand, geh zum Geschäft deiner Wahl, sag dass die Saiten neu sind und dass du es gerne eingestellt hättest auf Drop C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben