Flame Maple Furnier

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
Ein Furnier ist ein dünnes Holzblatt, das auf das eigentliche Holz aufgeleimt wird. Folie sollte es eigentlich nicht sein, wobei ich nicht grundsätzlich ausschließen würde, dass manche Firmen auch Plaste-Tapeten als "Furnier" bezeichnen (AFAIR hab' ich sowas auch schon in Tests gelesen....).

Klanglich ist es wumpe, ob du ein Ahornfurnier auf einer Ahorndecke hast oder eine komplette Flame-/Wölkchen- oder wasauchimmer-Decke. Tatsächlich sehen die Furniere meist sogar besser aus, weil die Flame-Maserung selten in gleicher Intensität durch einen ganzen Block durchgeht.
 
Ich vermisse bei Flame oder Quilted Maple Furnieren die Tiefenwirkung, die nur eine "echte", dickere Decke hat.
Daher mag ich solche dünnen Furniere nicht, weil es häufig eher "billig" aussieht.
Auf Fotos macht das was her, aber wenn du es mal live vergleichst, wirst du den Unterschied deutlich sehen, wenn du das Instrument mal bei Lichteinfall auf die Decke drehst.

Klanglich kann das natürlich was ausmachen, wenn du bei einer Les Paul nur eine dünne Folie auf dem Mahagoni Korpus aufgeklebt hast oder eine richtige 1,5 cm starke Ahorndecke. Dazu ist aber zu sagen, dass alleine die physikalischen Eigenschaften der Hölzer von Gitarre zu Gitarre in der Regel nie identisch sind, so dass auch zwei gleich konstruierte Gitarren aus den gleichen Holzarten völlig verschieden klingen können.
Wenn du also genau weißt, welchen Sound du willst, kommst du ums Antesten nicht drumrum.

Natürlich kann auch eine Gitarre mit Furnier gut klingen.
 
Ich vermisse bei Flame oder Quilted Maple Furnieren die Tiefenwirkung, die nur eine "echte", dickere Decke hat.
Daher mag ich solche dünnen Furniere nicht, weil es häufig eher "billig" aussieht.
Auf Fotos macht das was her, aber wenn du es mal live vergleichst, wirst du den Unterschied deutlich sehen, wenn du das Instrument mal bei Lichteinfall auf die Decke drehst.
Also die Godin von unserem zweiten Gitarristen hat damals mit Quilted-Maple-Furnier meine PRS mit massiver Flame-Maple-Decke glatt in den Schatten gestellt. Trotzdem, ich gebe zu, dass ich auch immer der massiven Decke den Vorzug geben würde, auch wenn es objektiv vielleicht sogar die "schlechtere" Lösung ist. Subjektiv fühlt sich massiv halt "wertiger" an ;).
Klanglich kann das natürlich was ausmachen, wenn du bei einer Les Paul nur eine dünne Folie auf dem Mahagoni Korpus aufgeklebt hast oder eine richtige 1,5 cm starke Ahorndecke.
Klar, ich schrieb ja auch Ahorn Furnier auf (plain) Ahorndecke (so wie halt im Link des OP). Das ein dünnes Furnier direkt auf einem Mahagoni-Korpus einen Unterschied zu einer richtigen Decke auf Mahagoni macht, ist klar.
Dazu ist aber zu sagen, dass alleine die physikalischen Eigenschaften der Hölzer von Gitarre zu Gitarre in der Regel nie identisch sind, so dass auch zwei gleich konstruierte Gitarren aus den gleichen Holzarten völlig verschieden klingen können.
Völlig verschieden habe ich noch nicht erlebt, das dürften dann schon extreme Ausnahmen sein. Meistens klingen gleiche Gitarren zumindest ziemlich ähnlich. Und genau in dem Umfang meinte ich das mit dem Furnier, das hat eben keinen wesentlichen Einfluß auf den Klang.
 
Ich habe ja geschrieben "können völlig verschieden klingen". Das heißt nicht, dass es die Regel ist.
Natürlich gibt es immer klangliche Tendenzen für jede geplante Konstruktion, die ein Gitarrenbauer auch schon im Vorfeld mit dem Kunden bespricht und miteinbezieht.
Ich wollte damit nur sagen, dass Ahorn nicht Ahorn und Mahagoni nicht Mahagoni ist. Selbst wenn das Holz vom gleichen Baum ist, kann ein Kantel vom Baumstamm weit unten ganz andere Eigenschaften haben als einer von weit oben des Stammes.

Ich weiß nicht, welche Art von Furnier Godin benutzt oder ob es nicht doch eine echte Decke ist. Die Tiefenwirkung einer 1,5 cm Riegel- oder Wölkchenahorndecke wird man jedenfalls mit einem 1-2mm Furnier niemals erzielen können. Das ist physikalisch nicht möglich.
 
Ich vermisse bei Flame oder Quilted Maple Furnieren die Tiefenwirkung, die nur eine "echte", dickere Decke hat.

Die Tiefenwirkung oder der "3D Effekt" ist auch bei ganz dünnen Furnieren vorhanden. Dieser Effekt hat nämlich nichts mit der Dicke des Holzes zu tun, sondern damit, dass der Licht-Reflexionsgrad an der Oberfläche(!) sehr stark vom Blickwinkel abhängt. Das hat etwas mit den Schwankungen der Dichte im Holz zu tun. Zwischen der Reflexion und der Dichte besteht nämlich ein physikalischer Zusammenhang.

Wenn der "3D Effekt" nicht vorhanden ist, dann hat man es mit Sicherheit mit einer Fototapete zu tun, weil die Dichte über die Oberfläche verteilt immer gleich ist und daher der Reflexionsgrad ziemlich konstant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Tiefenwirkung oder der "3D Effekt" ist auch bei ganz dünnen Furnieren vorhanden. Dieser Effekt hat nämlich nichts mit der Dicke des Holzes zu tun, sondern damit, dass der Licht-Reflexionsgrad an der Oberfläche(!) sehr stark vom Blickwinkel abhängt. Das hat etwas mit den Schwankungen der Dichte im Holz zu tun. Zwischen der Reflexion und der Dichte besteht nämlich ein physikalischer Zusammenhang.

Wenn der "3D Effekt" nicht vorhanden ist, dann hat man es mit Sicherheit mit einer Fototapete zu tun, weil die Dichte über die Oberfläche verteilt immer gleich ist und daher der Reflexionsgrad ziemlich konstant ist.
Das klingt sehr vernünftig! Mit dem Vorurteil, dass Furniere keine "Tiefenwirkung" bieten, muss man mal aufräumen. Wir haben ja nun mal keinen Röntgenblick. Trotzdem habe ich - wie vermutlich viele - lange auf eine Paula mit massiver geflammter Decke gespart und dafür einige Japanerinnen mit furnierter Decke verkauft. Bin halt blöd.
Den stärksten "3-D-Effekt" meiner Gitarren bietet übrigens nach wie vor meine Tokai Anniversary (mit Furnier, versteht sich :gruebel:).
 
Ich vermisse bei Flame oder Quilted Maple Furnieren die Tiefenwirkung, die nur eine "echte", dickere Decke hat...

Meine damalige BaCH Les Paul hatte ein Flamed Furnier, welches optisch hinsichtlich der dreidimensionalen Wirkung meiner jetzigen Gibson Les Paul - Decke in nichts nachstand. Ich vermute, hier gibt es auch sone und solche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich auch bestätigen, meine DBZ Bolero FM Honeyburst hat leider eine Katsche am Deckenrand, da sieht man gut wie hauchdünn das Furnier ist. Die Optik stimmt aber (vor allem in dieser Preisklasse), und der 3D-Effekt ist -natürlich- auch vorhanden:
20140521_184441.jpg
 
Ich will sogar mal so rum sagen: diese Flamed-Optik geht mir zumindest bei den Furnieren fast schon störend, weil oft so überstark künstlich wirkend, auf den Zeiger (ist nicht böse gemeint, sondern ich will damit andeuten, dass hier bei Furnieren wirklich alles möglich ist. Warum auch nicht, denn schon alte Möbel wurden mit solchen Furnieren beklebt.).

Manche Ahorn-Decken wirken auf mich schlichter und natürlicher als manche dieser Furniere (ist wie immer, alles Geschmackssache!).
 
Ich mag die flamed-Optik auch überhaupt nicht. Sieht für mich immer übertrieben aus.
Wenn es künstlich ist, steht meistens "photo-flame".
Die von oben wird aber wahrscheinlich ein echtes haben.
Die Gitarren von FujiGen sind allgemein schon absolute Kracher, würde sagen, die kann man bedenkenlos kaufen.
 
Ok, dann muss ich einräumen, dass ich mich getäuscht habe bzw. getäuscht wurde.

Die "Furniere" die ich bisher gesehen habe, sahen nämlich einfach nur "tot" aus oder hatten sehr wenig Tiefenwirkung. Das waren dann wohl Fototapeten oder "schlechte" Furniere.

Was findet man denn bei Ibanez Premium, LTD, Jackson Pro an "flame maple" oder "quilted maple"? Sind das Furniere oder Fototapeten?
 
Oft ist es schon am Preis einigermaßen zu erkennen. Eine Gitarre für unter 300€ wird höchstwahrscheinlich keine echtes flame Top haben, weil das zu dem Preis einfach nicht machbar ist.
Mir sind allerdings schon japanische Fender Strats aus den 90ern untergekommen, die kurioserweise mit dem Begriff "Photo Flame" beworben wurden u.a. stand dieser Begriff auf der Rückseite der Kopfplatte.
 
Dass die 300 Euro Gitarren keine echte 1,5cm AAA Flame Maple Decke haben, ist klar.

Ich hab noch nie Gitarren gesehen, bei denen mir die Furnier bzw. Fototapeten Decke so gut gefallen hätte, wie bei einer "echten" dicken Decke. Vielleicht habe ich aber auch noch keine schönen Furniere gesehen oder dachte dann, es wären "echte" Decken.

Es gibt auch Gitarrenbauer, die Furniere verwenden, z.B. Scheithauer. Mir gefällt das nicht so, insbesondere, wenn die Korpusoberfläche flach und eben ist. Das sieht je nach Betrachtungswinkel dann aus, als sei die Oberfläche einfarbig/matt, ohne Maserung.

Letztlich ist es Geschmackssache, was einem gefällt. Wenn ich die Wahl hab, nehm ich lieber eine richtige, dicke Decke als ein Furnier.
 
Woran willst du denn erkennen ob es ein Furnier oder eine Decke ist? Das geht höchstens am Binding, aber eben auch nicht immer.
 
Das ist der Punkt.

Offensichtlich sind die Herstellerangaben bzw. Produktinfos nicht immer richtig.

Da wird z.B. dann eine Fototapete als Furnier bezeichnet.
 
Fototapete erkennst du aber recht gut, eben am fehlenden 3-D-Effekt oder bei einer Billig-Paula (unter 200€), die ich mal hatte, am leicht verwaschenen Bild. Ich denke die Druckoptik kann man spätestens mit einer Lupe erkennen. Aber Funier und Decke ist ja beides echtes Holz. Da kann man höchstens eine echte Decke erkennen, so wie bei meinem Avatarbild, die hat kein Binding, das hellere ist die Deckenstärke.

Furniere werden tatsächlich in den Specs meist nicht erwähnt, meine DBZ Bolero von oben war auch nur mit "Mahogany/Flame Maple Body" beschrieben. Solange da nicht explizit "Decke" genannt wird würde ich von einem Funier ausgehen. Aber eigentlich kann mans auch 1-zu-1 dem Preis zuordnen,

Die Frage wäre ja eh ab welcher Dicke etwas Funier oder Decke ist...
 
Das ist alles richtig, was du schreibst.

Ich kenne jedenfalls Furniere, die auch Furniere sind, die mir nicht gefallen haben.

Was haben denn besagte Ibanez Premiums oder LTDs drauf mit flamed oder quilted Maple Decken?
 
Die von oben wird aber wahrscheinlich ein echtes haben.
Die Gitarren von FujiGen sind allgemein schon absolute Kracher, würde sagen, die kann man bedenkenlos kaufen.

Wenn der "3D-Effekt" ein Marker für echtes Furnier ist, dann haben die FGN ein solches. Habs grad nochmal überprüft, es "bewegt" sich bei Änderung des Blickwinkels. ;)
 
Erstaunlich wie viele Kommentare hier zusammenkommen. Die Frage :

Ist das eine Art aufgeklebte "Folie" welche eine schöne Maserung der Ahorndecke faken soll?

wäre mit einem einfachen JA beantwortet gewesen... :)
Ganz abgesehen davon, dass ein einfaches DANKE des TO noch aussteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben