Wenn du auf eine gewölbte Decke ein dünnes Furnier klebst, wirst du es biegen müssen.
Das sieht im Detail sicher anders aus als bei einer echten dicken Decke, von der du Holz abträgst und der Faserverlauf nicht geändert wird.
Das meinte ich.
Ich denke mal, dass das Aufbringen des Furniers auch einer der Gründe ist, weshalb die Deckenwölbung bei den PRS SE so vereinfacht wurde - bis zu einer gewissen Rundung kriegt man das Furnier wahrscheinlich noch gebogen, aber bei einer Skulptur wie dem unteren Cutaway-Horn einer PRS Custom eben nicht mehr. Und dann wirds auffällig.
Kollege buzzdriver hat sicher nicht unrecht, was die potentielle Tiefenwirkung eines flachen Furniers betrifft, aber ich finde schon, dass bei geschnitzen Wölbungen subtile Unregelmäßigkeiten dazukommen, die man mit einem Furnier nicht 100 % nachbilden kann. Das "Umschlagen" der Flammen beim Hin- und Herbewegen ist noch da, aber es ist irgendwie einheitlicher. Was Du zum Faserverlauf schreibst, ist ja auch richtig, der Winkel des Anschmitts ist eben ein anderer. Bei einer Les Paul ist die Wölbung ja noch recht sanft, aber bei einer Siggi Braun, Hartung oder eben PRS kann man an den steileren Stellen recht gut sehen, dass die Faser in einem anderen Winkel angeschnitten ist.
Trotzdem bilde ich mir ein, dass man auch auf einer Paula-Kopie bei genauem Hinsehen feststellen können müsste, ob sie ein Furnier oder eine massive Decke hat. Den Test würde ich gerne mal machen. Der Haken ist aber in der Tat, dass man als Gitarrenfan die Marken schon recht gut einordnen kann und weiß, was in der entsprechenden Preisklasse möglich ist. Ist also kaum zu trennen von der tatsächlich Wahrnehmung.
Mir persönlich wäre es aber eh wichtiger, dass die Hersteller die Gitarren mal ehrlich und zutreffend beschrieben - ob es ein Furnier ist, ob unter der Tapete ein einheitliches Korpusholz ist oder wenigstens eine Plain Maple-Decke. Da ärgere ich mich dann schon, wenn es heißt "Arched Maple Top", und es ist ein Mahagonibody mit Furnier. PRS schreibt doch auch ganz offen "Beveled Maple Top and Flame Maple Veneer" bei der SE Custom, und das tut dem Erfolg keinen Abbruch.
Gruß, bagotrix