Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Neo Classic Strat mit HSS Bestückung zugelegt. Aktuell ist die Gitarre mit einem alternativen Pickguard ausgerüstet, das originale inkl. Elektronik in Einzelteilen ist aber auch mit dabei.
Ich würde gern das originale Pickguard wieder bestücken und so zwischen zwei PU-Sets wechseln können.
Leider habe ich keine Ahnung wie die originale Schaltung aufgebaut war, es ist ein 5-Way Switch, zwei normale Potis (250 & 500) und ein Push Pull Poti.
Hat jemand ein Schaltbild der FGN HSS Schaltung , bzw könnte man die Rückseite seines Pickguards fotografieren (bei einer Neo Classic mit gleicher Ausstattung) ?

Vielen Dank schon mal vorab !
 
Neues von der DC10, die ich bestimmt schon fast 10 Jahre besitze. Vor fast 5 Jahren habe ich noch behauptet, ich sehe da keine Notwendigkeit etwas zu ändern.

Ob das jetzt notwendig war sei mal dahingestellt, aber vor ein paar Wochen kam ich mit meinem Gitarrenbauer ins Fachsimpeln und wir kamen auf das Seymour Duncan Saturday Night Special Set, das er gerade in einer anderen Gitarre mit positivem Ergebnis verbaut hatte. Wir schauten uns nochmal das Produktvideo von Seymour Duncan an und weil da so schön eine SG zum Einsatz kommt, war das nächste Projekt klar.

20240217_130044.jpg


Heute habe ich die Gitarre abgeholt, folgendes wurde gemacht:
  • Einbau Seymour Duncan Saturday Night Special Set
  • Kompletter Austausch der Schaltung / 50s Wiring
  • Setup der Gitarre
  • Reinigung der Gitarre
20240217_130052.jpg


Das Ergebnis weiß auf jeden Fall zu überzeugen. Naturgemäß ist bei so einer Aktion nie ein wirklich fairer A/B-Vergleich möglich, aber ich bin einfach zufrieden. Mein Gitarrenbauer schien auch etwas überrascht zu sein wie gut die Gitarre verarbeitet ist und wie gut sie sich einstellen lies (insbesondere für den Preis). Das momentane Setup würde jedenfalls auch einer richtigen Shred-Gitarre gut stehen. Die Bespielbarkeit ist so jedenfalls Top und mit dem Klang bin ich auf Anhieb auch erst mal sehr zufrieden. Die Pickups scheine für die Gitarre und Rock/Hardrock gut geeignet zu sein. Obwohl die Gitarre isoliert nicht besonders fett klingt, setzt sie sich über einem Backing-Track sowohl mit dem Bridge- als auch dem Neck-Pickup ordentlich durch.

20240217_130022.jpg


PS: Meine LS10 und LS20 sind heute im Tausch in den Service gegangen. Da sind eh schon Austauschpickups drin, aber die Schaltung wird nochmal komplett neu gemacht und es gibt für die Gitarren ein frisches Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer neuen HSS-Strat bin ich unter anderem auf eine FGN Expert Odessey gestoßen.

FGN EOS FM R Expert Odyssey


Da das Internet über diese Gitarre leider nicht besonders viele Informationen bereithält: Gibt es hier User, die eine solche Gitarre besitzen oder angespielt haben ? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Kann mir vielleicht jemand was über das Halsprofil erzählen? Sehr wohl fühle ich mich z.B. auf Fenders „Modern C“ oder „Pattern Thin“ von PRS.

Sind die hauseigenen Pickups eher Vintagemäßig abgestimmt oder etwas heißer/moderner?

Andere Gitarren in der engeren Auswahl wären die Fender Ultra Strat Hss, Ibanez Az2204(n) und die neue Yamaha Pacifica Professionel .

Einsatzzweck wäre hauptsächlich der „Partybandbereich“ (Rock/Pop Cover von 1950 bis heute).

Ist die FGN auf deren Level?

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TAch,
ich hatte das Vorgängermodel dieser Gitarre mit Mahagony Body und Mapletop. Der Hals der Gitarre war sehr angenehm bespielbar und nicht zu dick, ne tolle Bundbearbeitung, die Pickups hatte ich eher etwas höhenreicher in Erinnerung. Aktuell besitze ich das Model mit Escheboy ohne Flametop.
Super Gitarre, kann mit jeder modernen HSS Strat die ich kenn mithalten. Mir gefallen die Pickups wenn ich den Humbucker auch gegen einen SD Distortion ausgetauscht habe.
I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es hier User, die eine solche Gitarre besitzen oder angespielt haben ? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Jo ich. Hätte eine Odyssey Expert in Sumburst Mal bei Bigfoot gekauft und auch wieder dort abgegeben. Tolle Gitarre, war mir nur etwas zu wenig shreddy im Vergleich zu Ibanez RGs oder Jackson Soloists :)
Sehr wohl fühle ich mich z.B. auf Fenders „Modern C“
Das sollte dann sehr gut passen.

Sind die hauseigenen Pickups eher Vintagemäßig abgestimmt oder etwas heißer/moderner?
Ich würde sagen ein bisschen mehr Dampf, aber alles in allem sehr zivilisiert. Der Humbucker konnte gut mit allen Arten Mid-bis knapp high gain umgehen.


Ist die FGN auf deren Level?
Kenne die genannten Gitarren von dir nicht, würde aber mit einer FGN jederzeit auf Bühne gehen. Studio dito. Das Wilkinson Tremolo war auch ziemlich gut, ebenso die schon angesprochenen Bünde.


Letzter Tipp: Guck Mal bei Bigfoot, in meiner Erinnerung haben die zwei oder drei von den HSS FGNs da. Steht halt nicht Fender drauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Eindrücke!
 
Auch ich hatte ne FGN. Die originalen PU waren mir zu mittig, also gut für Rock und Gain, aber clean zu „eng“.

Ich hatte damals ein Kloppmann Set eingebaut, was mir für Blues/Bluesrock mehr getaugt hat.

Verarbeitung für mich deutlich akkurater als das was Fender derzeit liefert.

Hals ein leicht geöffnetes C … sehr angenehm zu greifen, sowohl für Daumen hinten dran, als auch drüber (Hendrix Style).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
GuitarDemon888
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben