Flanger oder Phaser - Wo ist denn nun der Unterschied ??

von Dr.Watson, 23.06.10.

Sponsored by
QSC
  1. Dr.Watson

    Dr.Watson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    15.06.12
    Beiträge:
    325
    Kekse:
    35
    Erstellt: 23.06.10   #1
    , dass der Phaser auf Phasenverschiebung und der Flanger auf "Verzögertes Dublikat mit kurzem Delay" basiert wissen wir ja inzwischen alle.

    Was hier bis jetzt aber nicht beachtet wurde ist, dass im Endeffekt eine Phasenverschiebung und ein Verzögertes Dublikat mit kurzem Delay" theoretisch das gleiche ist. Hier mal eine Skizze um zu verdeutlichen was ich meine.

    Ansonsten hier nochmal ein Bild von wikipedia zur Phasenverschiebung:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php...wechselstrom.svg&filetimestamp=20090604064939

    Wenn Blau das Originalsignal wäre und mann jetzt dieses Signal zeitverzögert hinzumischen würde so wäre es z.b. das rosane Signal.

    Ich bitte um Aufklärung

    Gruß
    Niklas
     

    Anhänge:

  2. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    7.684
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 23.06.10   #2
    wer sagt denn, dass das nicht beachtet wurde? Sowohl Phaser, Flanger als auch Chorus mischen das Signal zeitversetzt wieder zu, so entstehen bei allen diesen Effekten Phasenauslöschungen, jedoch machen sie das auf verschiedene Arten, dadurch ist der resultierende Sound letztlich ein anderer.
     
  3. Dr.Watson

    Dr.Watson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    15.06.12
    Beiträge:
    325
    Kekse:
    35
    Erstellt: 24.06.10   #3
    2 ms später sind 2m später ... egal wie diese erreicht wurden...
     
  4. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    10.556
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 25.06.10   #4
    Wenn du alleine die Zeitverschiebung anschaust, stimmt das. Aber wenn das verschobene Signal in unterschiedlicher Stärke ankommt und im Stereo-Bild verschoben macht das Unterschiede...

    MfG, livebox
     
  5. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    17.11.20
    Beiträge:
    3.172
    Ort:
    Karlsruhe
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 25.06.10   #5
  6. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    20.12.17
    Beiträge:
    7.684
    Kekse:
    18.703
    Erstellt: 26.06.10   #6
    aber es macht einen Unterschied, ob das Signal im Zeitversatz variiert wird oder das ausgehende Signal nochmal zurückgeführt wird oder oder...
     
mapping