Flanger oder Phaser - Wo ist denn nun der Unterschied ??

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
, dass der Phaser auf Phasenverschiebung und der Flanger auf "Verzögertes Dublikat mit kurzem Delay" basiert wissen wir ja inzwischen alle.

Was hier bis jetzt aber nicht beachtet wurde ist, dass im Endeffekt eine Phasenverschiebung und ein Verzögertes Dublikat mit kurzem Delay" theoretisch das gleiche ist. Hier mal eine Skizze um zu verdeutlichen was ich meine.

Ansonsten hier nochmal ein Bild von wikipedia zur Phasenverschiebung:

http://de.wikipedia.org/w/index.php...wechselstrom.svg&filetimestamp=20090604064939

Wenn Blau das Originalsignal wäre und mann jetzt dieses Signal zeitverzögert hinzumischen würde so wäre es z.b. das rosane Signal.

Ich bitte um Aufklärung

Gruß
Niklas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • phaser_flanger.jpg
    phaser_flanger.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 277
wer sagt denn, dass das nicht beachtet wurde? Sowohl Phaser, Flanger als auch Chorus mischen das Signal zeitversetzt wieder zu, so entstehen bei allen diesen Effekten Phasenauslöschungen, jedoch machen sie das auf verschiedene Arten, dadurch ist der resultierende Sound letztlich ein anderer.
 
2 ms später sind 2m später ... egal wie diese erreicht wurden...
 
Wenn du alleine die Zeitverschiebung anschaust, stimmt das. Aber wenn das verschobene Signal in unterschiedlicher Stärke ankommt und im Stereo-Bild verschoben macht das Unterschiede...

MfG, livebox
 
2 ms später sind 2m später ... egal wie diese erreicht wurden...

aber es macht einen Unterschied, ob das Signal im Zeitversatz variiert wird oder das ausgehende Signal nochmal zurückgeführt wird oder oder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben