Unterschied Phaser Flanger

J
Jedec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
14.01.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Phaser und Flanger erklären? Bei Wikipedia steht, dass der Flanger eine Kopie des Originalsounds zeitverzögert und der Phaser eine Kopie phasenverschoben hinzumischt. Is im Grunde doch das gleiche, oder?
Beim Flanger soll eine Rückkopplung entstehen, die den Unterschied ausmacht. Des raff ich gar nich mehr, wieso Rückkopplung? Das is doch hässlich...
Ich hoffe, jemand kann mir den Unterschied besser klarmachen...
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!
Flanger und Phaser werden im Grunde genommen, wie du schon richtig gesagt hast, beinahe gleich erzeugt. Nur darfst du die Rückkopplung nicht so verstehen, wie wenn du deine Gitarre vor den aufgerissenen Verstärker stellst.
Phaser und Flanger gehören auch klanglich zu den ähnlichsten Effekten, nur klingt der Phaser fetter und mehr nach Wah und der Flanger mehr nach Düsenjet.
Das ist zumindest im Normalfall so, durch etwas Einstellungsarbeit lässt sich natürlich auch anderes kreieren.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Aber kann man das irgendwie technisch begründen, wo der Unterschied liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Flanger fügt dem Originalsignal das selbe Signal zeitverzögert hinzu. Wobei die zeitliche Verzögerung sich permanent ändert, sie "wandert" innnerhalb eines vorgegebenen Bereichs. Sozusagen ein wanderendes Delay ohne feste Zeiteistellung.

Der Phaser hingegen manipuliert das Frequenzspektrum des Mittenbereichs durch einen Auslöschungseffekt. Das Signal wird auf zwei verschobene Tonkurven (Phasen) verteilt, von denen die eine ständig wandert. Dadurch entstehen dann fließende Frequenzauslöschungen je nachdem, in welchem Verhältnis die beiden Tonphasen gerade zueinader stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Signal wird auf zwei verschobene Tonkurven (Phasen) verteilt, von denen die eine ständig wandert.
Bin mir immer noch nich ganz sicher, ob ichs richtig verstanden habe... :D
Isses also so, das der Flanger das Signal kopiert und der Phaser aufteilt? Ergänzen sich die beiden Phasen vom Phaser dann ohne Zeitverschiebung zum Ausganssignal?
 
Der Flanger nimmt GENAU das Signal und mischt es ein paar Millisekunden später wieder rein. Wieviele Millisekunden das sind, wird durch einen LFO intern variiert. Ein Phaser arbeitet mit Kondensatorketten, die das Signal phasenverdreht beimischen. Solange du keins von beidem nachbauen willst, musst du einfach nur wissen: Das klangliche Endergebnis ist unterschiedlich, siehe Effektlexikon.
 
was hast du denn für einen Flanger ????????:confused:

ich weiß zwar jetzt nicht warum du da verwirrt bist,aber nur als gegenfrage:wie klingt ein flnger denn deiner meinung nach sonst?wird allgemein immer so beschriben,und da ich selber einen flanger habe,klar klingts nach düsenjet...hör dir ma z.B. "ain´t talkin` `bout love" von eddie van halen an...eindeutig düsenjet!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben