Flanger: von Gilmour über Smith zu van Halen

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Wenn ich recht informiert bin, nutzt David Gllmour einen Electric Mistress, Robert Smith einen Boss und Eddi einen MXR.
Da ich mir nicht drei Flanger hinstellen will um Pink Floyd, Cure oder van Halen nachzuspielen, suche ich einen, mit dem wabernde Spacesounds a la Gilmour, flange/chorusartiges wie bei Smith und den Jetsound von Eddi möglich sind.
Und nein, 350€ für einen Orbit Strymon wollte ich auch nicht ausgeben, denke eher an 100-150€ .
Mein Händler hat sicherlich ein Dutzend zur Auswahl, aber welchen Allrounder würdet ihr empfehlen?
Habe mir mal Videos vom Stereo Electric Mistress angesehen, der würde sicherlich den Gilmour und Smith Sound abdecken, aber ich konnte kein Video mit verzerrtem Sound finden, um zu sehen ob der auch Jetsound kann.
 
Eigenschaft
 
Zur Info bzgl. Stereo Electric Mistress: Lass die Finger davon, es ist ein furchtbares Teil und hat bis auf den Namen nichts mit dem richtigen Electric Mistress Flanger gemeinsam. Die Electric Mistress (bspw. die Deluxe Electric Mistress, die aber auch etwas anders ist als die Electric Mistress die Gilmour und Andy Summers benutzt haben) ist eher chorusmäßgier, kein typischer "Swooosh"-Jet-Flanger wie der MXR-Flanger.
 
Momentan spielt Robert Smith einen Boss BF-3, welchen ich Dir auch für einen Cure-Sound empfehlen würde.
In Anfangszeiten hat Robert Smith auch (bzw. zu Zeiten von Seventeen Seconds) einen Electric Mistress Flanger gespielt, später in den 80ern dann den guten alten BF-2.
Jedoch solltest Du bei/für Cure-Sounds auch die dementsprechenden Amps verwenden z.B. den Roland JC-120 (da ist der Stereo-Chorus schon drinne) oder bei den Gitarren eine Fender Jazzmaster, jenes bezieht sich aber mehr auf den Oldschool-Cure-Sound.
Einen MXR Flanger hat Robert als Gast-Gitarrist bei "Siouxsie and the Banshees" benutzt...
Die typischen Cure-Effekte sind eben Chorus, vor allem Flanger, Delay und Hall... Für mich ist Robert Smith einer der meist unterschätzten Gitarristen
 
Hallo Rends,

für das angepeilte Budget würde ich Dir auch den Boss BF-3 empfehlen. Der kann alles was Du brauchst ganz gut.
Ein weiterer noch günstigerer Tip ist das Ibanez CF-7 aus der "Tone Lok"-Serie. Schaut aus wie Armee-Ware ist aber klanglich gut.
Wenn Du mehr ausgeben willst, ist der Maxon FL-9 eine gute Wahl. Der Maxon VJR-9 bietet alles was Du willst, ist aber preislich jenseits von Eden. (Ich sehe aber gerade, dass beide Maxons momentan gebraucht bei ebay stehen). Die neuen, gut ausgestatteten analogen Geräte mit guten Bucket Brigade-Chips UND rauscharmer Signalführung kosten leider relativ viel.
Ich selbst spiele einen VFE Choral Reef Custom und einen Subdecay Starlight DLX.

Gruß,
Teilnehmer
 
Bei soviel Bandbreite, die du da abdecken musst (auch im Hinblick auf dein Budget), würde ich mir über eine Modelling-Lösung Gedanken machen...

Gut - und auch neu günstig zu haben - ist z.B. der 'M-5' von Line-6:




HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, noch einen Modeller will ich mir nicht hinstellen.
Sieht wohl so aus, als wären die Marken ihren Ursprüngen treu geblieben, jedenfalls soundmäßig.
Werde mich wohl durch das komplette Angebot beim Händler spielen müssen.
Vielleicht haben die ja auch schon das neue Deluxe Electric Mistress XO.
 
Auch wenn du dich schon entschieden hast, wollte ich noch loswerden, dass der Mooer Eleclady ein sehr vernünftiger Electric Mistress Clone ist. Fummelig, aber soundmässig echt sehr nah am Original.

VG Claus
 
Auch wenn du dich schon entschieden hast, wollte ich noch loswerden, dass der Mooer Eleclady ein sehr vernünftiger Electric Mistress Clone ist. Fummelig, aber soundmässig echt sehr nah am Original.

VG Claus
Jo, was mir aber bei Vergleiche zwischen Mooer und Originalen mehrfach auffiel, ist, daß die Effekte schwächer waren, also subtiler klingen. Und diese Miniregler, deren Position man schon mit ein klein wenig Abstand nicht mehr lesen kann, sind auch nicht meins
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben