Flatpicking ???

  • Ersteller Beachboy-7
  • Erstellt am
B
Beachboy-7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.05
Registriert
03.08.04
Beiträge
19
Kekse
0
was ist flatpicking und wie kann ich mit dem plecktron gleichzeitig 2 töne spielen? zum Beispiel ein g auf der e-Seite und ein d aLS leere seite ?
 
Eigenschaft
 
:confused:

...Bahnhof...
 
Beachboy-7 schrieb:
was ist flatpicking und wie kann ich mit dem plecktron gleichzeitig 2 töne spielen? zum Beispiel ein g auf der e-Seite und ein d aLS leere seite ?

Flatpicking heißt, du spielst die Bassnote mit dem Pick (also das G auf der E-Saite) und zupfst die andere Saite (in deinem Fall D) mit einem Finger (Mittel oder Ring normalerweise).
Das sollte wohl beide Fragen beantworten
 
TelosNox schrieb:
Das sollte wohl beide Fragen beantworten

In seinem Fall denke ich auch.
Da er aber davon spricht, 2 Noten mit dem Plek anzuschlagen: Es gibt noch die Möglichkeit, mit dem Plek die E, die A und die D Saite anzuschlagen und die A-Saite einfach abzudämpfen. Kommt in manchen Liedbegleitungen mit der Oktave vor. Wenn man allerdings die tiefe und die hohe E/e gleichzeitig anschlagen will, haut das natürlich kaum noch hin.
 
ich ging jetzt davon aus, daß da ein Stück ist, das mit dem Pick gespielt werden soll und als Hinweis Flatpicking. Also wird Beachboy-7 sich gedacht haben, da er Flatpicking nicht kennt und zudem das Problem hat, daß er besagte 2 Saiten nicht zugleich spielen kann, daß er mal nachfrägt. Nachdem aber Flatpicking das Problem löst, gibt es eigentlich nur die eine Frage.

Denn wenn man es so macht, wie du gerade beschreibst (also Dämpfen) spielt man 1. nicht wirklich gleichzeitig und 2. hat man noch eine Ghostnote mit drin, die eigentlich nicht sein sollte. Aber eine Ausweichmöglichkeit wäre es, da hast du recht.
 
Sehe ich komplett gleich.
Ich habe es nur trotzdem noch geschrieben, weil er ja von 2x mit Plek gesprochen hat. In seinem Fall wird er es aber wohl mit einem andren Finger anzupfen.
 
entgegen der meinung der obigen personen, behaupte ich, dass flatpicking "anschlag mit dem flat-pick" bedeutet(also nur pick...). das spiel mit pick und fingern bezeichnet man meines wissens als hybrid-picking...

wenn also dabei steht das es mit "flatpicked" gespielt wird bedeutet das das die a-saite gedämft werden muss. dafür verwendet man dann den finger der das g auf der e-saite greift...
 
Picker schrieb:
entgegen der meinung der obigen personen, behaupte ich, dass flatpicking "anschlag mit dem flat-pick" bedeutet(also nur pick...). das spiel mit pick und fingern bezeichnet man meines wissens als hybrid-picking...

wenn also dabei steht das es mit "flatpicked" gespielt wird bedeutet das das die a-saite gedämft werden muss. dafür verwendet man dann den finger der das g auf der e-saite greift...

http://www.guitarnoise.com/faq.php?id=111

Da hab ich meine Info her.
Dort steht auch drin, daß man das was du eben beschrieben hast String Muting nennt.

Nachdem ich aber jetzt noch ein wenig rumgesurft bin, hab ich das hier gefunden http://www.fingerpicker.de/index.html?flatpatterns.htm

Flatpicking beschreibt also das Spiel wie es oft im Country vorkommt mit Bässen und Akkorden im wechsel, wobei der Bass eine Melodie spielt.
 
danke danke das war ja echt ne menge info ich hab alles ausprobiert =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben