Flatwound Saiten für Godin A4 fretless

  • Ersteller aignerj
  • Erstellt am
A
aignerj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
19.12.05
Beiträge
85
Kekse
5
Hallo!

Villeicht kann mir jemand von euch geschliffene Bass Saiten für meinen Fretless Godin A4 empfehlen. Ich habe schon einmal Flats von Fender probiert. Diese waren mir jedoch zu "steif". Ich habs gerne wenn das Spannungsgefühl nicht zu stark ist - wenn dies überhaupt möglich ist. Vom Sound her möchte ich gerne dass der Kontrabassähnliche Eigenklang des Instruments erhalten bleibt.

Ich würde euch um Empfehlungen, Erfahrungsberichte,... bitten
 
Eigenschaft
 
Dann kenne ich eigentlich nur eine Antwort: La Bella Black Nylon
Habe ich selber auf einem "normalen" Solidbody Bass und klanglich geht das in eine sehr akustische Richtung. Zudem haben die Saiten einen sehr sanften Zug und sogar noch mehr Brillianz als viele Flatwounds. Ich kann dir gerne auch einige Aufnahmen davon zukommen lassen falls du möchtest ;)

MfG,
Flo
 
Die Flats mit dem leichtesten Zug, bester Beweglichkeit und feinsten Klang sind Thomastik-Infeld Jazz Bass. Auch was das Thema Tonbildung auf'm Fretless angeht sind das die Flatwounds der Wahl.

Dieselbe Firma stellt auch ein Acoustic Bass Set her, das einen Nylonkern hat. Falls man nur von diesem beißenden "Akustikgitarren-Akustikbass" Sound weg will, wäre das vielleicht wert, ein paar Gedanken drauf zu verschwenden.

Nylon um Stahlkern ist i.d.R. stark dämpfend, meist dumpf, das Sustain ist nicht doll, und oft sind die Saiten echt verdammt dick (Ausnahmen wie GHS bestätigen die Regel), und wie die sich anfassen ist..., naja, Geschmackssache.
 
Danke für eure Hilfe! Da ist sicher was dabei für mich.
lg:)
 
aso^^ hab das nit gelesen
 
Die Flats mit dem leichtesten Zug, bester Beweglichkeit und feinsten Klang sind Thomastik-Infeld Jazz Bass. Auch was das Thema Tonbildung auf'm Fretless angeht sind das die Flatwounds der Wahl.
Mein Godin A4 ist zwar mit Bünden, kann die Thomastik JF344 aber nur wärmstens empfehlen.
Sind nach meinem Empfinden die beste Wahl für alle Akustikbässe (und ich habe es schon auf Einigen getestet).
 
Eigentlich schon mehr als redundant, aber auch ich muss eine Empfehlung für die Thomastik Flats aussprechen. Hab sie auf dem Precision. Ich probiere hin und wieder mal andere Saiten aus, komme aber immer zu den JF344 zurück. für mich absolut die erste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben