Flexible Metal-Gitarre bis 700€

  • Ersteller Nexxbert
  • Erstellt am
Nexxbert
Nexxbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
07.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Erkelenz
Hey,
ich habe eine Frage :)
Ich würde mir gerne gegen Jahresende eine neue Klampfe zulegen, und wie es nunmal so ist bin ich jetzt schon dabei mich umzugucken :D. Ich hätte dann ein Budget von ca. 700€ zur Verfügung. Die Gitarre sollte einen schönen aggressiven Sound haben, ich werde sie hauptsächlich für Drop-Tunings nutzen, aber es sollte auch mal etwas in richtung Punk/ Classic Rock drin sein. Da ich ein großer System of a down fan bin, und ich die Iceman sowieso sowohl von der Form her, als auch von ihren klanglichen Eigenschaften als ein sehr gelungenes Instrument einschätze, habe ich mich mal nach der Ibanez IC-300 und nach der Ibanez IC-400 umgeschaut, die man hier aber leider viel zu selten findet. Es gibt zwar noch die ICT-700, bzw. die STM 1, aber die Kopfplatte ist meiner Meinung nach total unpassend, und außerdem hätte die STM 1 ein Tremolo, welches ich nicht brauche. Auf der Suche nach Alternativen habe ich bis jetzt die Ibanez MTM 2 und die LTD EC 401 gefunden, welche mich optisch sehr ansprechen(gerade weil es beide auch in weiß gibt :)), habe sie jedoch noch nicht angespielt, was ich aber in nächster Zeit vorhabe.
Könntet ihr mir vielleicht etwas zu diesen beiden Gitarren sagen, oder mir Tipps geben wie ich an eine gute Ibanez IC 300/IC 400 komme? Ich freue mich natürlich auch über weitere Empfehlungen :)

LG Robin
 
Eigenschaft
 
Äußerst flexibel und kostet 1% von deinem Budget:

luftgitarre-9050.jpg

Ansonsten läuft übermorgen auf Ebay eine aus: http://cgi.ebay.de/IBANEZ-ICEMAN-400-IC-400-/330577823276?pt=Gitarren&hash=item4cf7f9462c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Robin,
nach dem was du schreibst, mußt du dir um Flexibilität keine großen Gedanken machen. Man liest ja immer wieder, daß man im Prinzip mit jeder Gitarre alles spielen kann ;) Ob man das nun so unterschreiben mag, oder nicht: Man kann auf jeden Fall mit jeder hardrock-orientierten Gitarre alle von dir genannten Musikrichtungen abdecken. Deine drei Optionen sind alle nicht schlecht, aber es gibt noch 1000 andere, die man ebenfalls empfehlen könnte. Also bleibt nur der selbe Ratschlag wie immer: Geh' in 'nen Laden und spiele alles, was ansatzweise in Frage kommt an DEINEM Amp an.
Gruß
 
Probier auf jeden Fall mal die Gibson: https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded.htm

Preis-Leistung einfach unschlagbar. Ich empfehle sie eigentlich so ziemlich immer wenn es in die Rock - bis Metalecke geht. Für den Preis gibt es einfach enorm viel Gitarre. ;)

Gruß berdi
 
Ich glaube dir gerne dass die Gibson toll ist, Gibson halt ;) Kann mich aber leider mit Flying Vs überhaupt nicht anfreunden :(

LG Robin
 
Ich glaube dir gerne dass die Gibson toll ist, Gibson halt ;)

Naja... :rolleyes:

Wäre die Fame Firecat nichts für dich?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0021407-000?campaign=NewsBlogVD#FullDetails

Verarbeitungstechnisch absolut den jap. Originalen ebenbürtig! Und handmade in Polen. :great:

Die EC401 ist auch nicht schlecht, aber erwarte keine LP-like Sounds. Eclipses klingen etwas Attack-reicher und bissiger. SG lässt grüssen...
Wenn's eine LP sein kann, wäre eine (ausgesuchte!) "Worn" LP keine schlechte Wahl. Mittlerweile gibt's da so manche Modelle, also einfach mal googlen!
Auch klasse sind bestimmt die Corts (CR280):
https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr280_csb.htm

Hagstrom und Ibanez bieten auch viel fürs Geld:
https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_flm_vb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_arz800tdb.htm
 
Vielleicht käme ja auch die zur genannten Flying V vergleichbare Explorer in Frage - kommt der Iceman ja schon optisch näher als die Flying V und macht auch "donk": http://www.youtube.com/watch?v=JupFZrogDII ^^
 
Mit der Firecat könnte ich mich glaub ich nicht anfreunden, die sieht mir fast schon wieder zu "fancy" aus, aber die muss ich mir in echt mal angucken, Bilder sagen so wenig aus...:/

Gegen Les Pauls hätte ich nichts einzuwenden. Wobei mir eine andere Form lieber wäre, da ich bereits eine sehr tolle Epiphone Les Paul Standard Plus mein Eigen nennen darf :) Deswegen habe ich mir ja von den Les Paul förmigen gerade die Eclipse rausgesucht :)

Explorers haben natürlich auch einen tollen Klang, und eben das "Donk" :) Aber die habe ich bis jetzt nur in Videos und auf Bildern gesehen. bzw. in Musikgeschäften nicht drauf geachtet.....

.....Ich muss wohl mal ganz dringend zum Music Store und Gitarren anspielen :D


LG Robin
 
Hallo,

ich hatte mal kurzfristig eine LTD EC 401 (in schwarz ;-) ) .. das Teil ist echt nicht schlecht... Klanglich aber dann doch eher Richtung SG tendierend...naja..eigentlich eine Mischung aus Paula und SG ;-)

Also für Deinen Einsatzzweck denke ich mal sehr gut und treffend ;-)... Einen weiteren Vorteil fand ich auch das relativ geringe Gewicht...wennst mal 2-3 Stunden spielst und Dir so ein ~ 4kg Teil auf der Schulter hängt...das schmerzt nach einer Zeit ;-)

Ich finde auch, dass ESP-LTD Gitarren ein super Preis/Leistungsverhältnis haben... aber...wie heißt es immer so schön... anspielen, antesten, Gefühl und Gehör entscheiden lassen... ;-)

Viel Glück bei Deiner Suche

Gruß Chris
 
Hier nochmal :great: für Explorer !
 
find ich auch...werd ir auch bald ne xplorer zulegen
 
Explorer +1

Allerdings aufgepasst - ist eine Gitte, die keine Fehler verzeiht - die deckt unsauberes Spiel gnadenlos auf!! Wenn man sie allerdings im Griff hat gibt's wenig Besseres :great: !
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das ich auf der Exe um einiges "genauer" spielen muss als auf meiner Paula - sonst kriegt man sehr schnell Nebengeräusche von z.B. schlecht abgedämpften Saiten rein usw.. Ich schreib das den Keramikmagneten zu, die ja mächtig Output haben und natürlich empfindlicher reagieren als manch andere.

Nicht falsch verstehen - ich komm mit der Explorer auch sehr gut klar, aber anfangs war das schon eine kleine Umgewöhnung :). Jetzt möcht ich sie nicht mehr missen - ist einfach ein wahnsinns-Brett!!
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das ich auf der Exe um einiges "genauer" spielen muss als auf meiner Paula - sonst kriegt man sehr schnell Nebengeräusche von z.B. schlecht abgedämpften Saiten rein usw.. Ich schreib das den Keramikmagneten zu, die ja mächtig Output haben und natürlich empfindlicher reagieren als manch andere.
wenn man unsauber spielt, klingts mit jeder gitarre unsauber. es gibt keine gitarren die fehler verzeihen, wobei das natürlich ne geile sache wär :D
keramikmagneten haben übrigens keinen output sondern nur ein magnetfeld.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das ich auf der Exe um einiges "genauer" spielen muss als auf meiner Paula - sonst kriegt man sehr schnell Nebengeräusche von z.B. schlecht abgedämpften Saiten rein usw.. Ich schreib das den Keramikmagneten zu, die ja mächtig Output haben und natürlich empfindlicher reagieren als manch andere.

Nicht falsch verstehen - ich komm mit der Explorer auch sehr gut klar, aber anfangs war das schon eine kleine Umgewöhnung :). Jetzt möcht ich sie nicht mehr missen - ist einfach ein wahnsinns-Brett!!

denk das lag an der umgewöhnung
ich empfand es eher anders rum. ich fand das die paula jedes unsaubere spiel schneller aufdeckte...
 
Ich kann auch nichts dafür, dass ich diese Erfahrung gemacht habe, leider :).

Und ich glaube schon, das es Gitarren, genauso wie Verstärker gibt die Fehler eher verzeihen als andere. Eine Gitarre die sehr schnell auf jede Bewegung anspricht kann Fluch für einen Anfänger sein (weil man jeden Fingerzuck gleich hört) aber das Nonplusultra für einen Profi, der mit genau diesen kleinen Nuancen seinen Sound variieren kann. Und bei der Exe spiegeln diese brachialen Tonabnehmer einfach jeden Fehler gnadenlos wieder, den man vielleicht bei moderateren PUs nicht gehört hätte.

Danke für die Aufklärung mit dem Magnetfeld - elektrotechnisch bin ich nicht so auf Zack :great: !

Vielleicht sollten wir jetzt wieder BTT gehen.
 
Hey Leute, suche auch eine Metalgitarre bis 700 Euro und dachte da an eine Ibanez RG 1451 (Wegen der Fixed Bridge... hab genug von Floyd Rose Systemen x.x).
Gibt zwar paar Themen über die Gitarre, aber da war die noch nicht lange auf dem Markt, von daher nehme ich an, dass sich die Meinung zu der Gitarre evtl geändert hat. Anspielen werde ich sie so oder so, aber ich gehe gerne mit einer "Liste" zum anspielen, damit ich weiß, welche ich vergleichen sollte/kann/muss.

PS: Sorry, falls das Off-Topic ist. Hab noch nie vorher einen Beitrag in dem Forum geschrieben und war mir nicht sicher, ob ich deshalb ein neuen Thread aufmachen soll
 
Hey Leute, suche auch eine Metalgitarre bis 700 Euro und dachte da an eine Ibanez RG 1451 (Wegen der Fixed Bridge... hab genug von Floyd Rose Systemen x.x).
Gibt zwar paar Themen über die Gitarre, aber da war die noch nicht lange auf dem Markt, von daher nehme ich an, dass sich die Meinung zu der Gitarre evtl geändert hat. Anspielen werde ich sie so oder so, aber ich gehe gerne mit einer "Liste" zum anspielen, damit ich weiß, welche ich vergleichen sollte/kann/muss.

PS: Sorry, falls das Off-Topic ist. Hab noch nie vorher einen Beitrag in dem Forum geschrieben und war mir nicht sicher, ob ich deshalb ein neuen Thread aufmachen soll

Hallo und willkommen,

die Suchfunktion des Boards hat mir sogar ein brandaktuelles Review zur Gitarre ausgespuckt ;)

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/427299-gitarre-ibanez-rg-1451-nc.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben