Metal Gitarre unter 700€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeJay
BeJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
12.07.11
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich suche im Moment nach einer Metalgitarre für unter 700€ als Zweitgitarre. Ich hatte mal ein bisschen gestöbert und mit gefällt die LTD EC 401 ganz gut. Allerdings bin ich auch großer Fan von irgendwelchen "freaky" Styles und die LP Form ist mir fast schon etwas zu langweilig. Allgemein spiele ich lieber etwas größere Gitarren. Die Ibanez DN-500 gefällt mir auch recht gut. Außerdem habe ich viele interessante Klampfen von BC Rich gefunden. Die CJ Pierce Eagle z.B. find ich recht cool, allerdings scheint es verdammt schwer zu sein in Deutschland BC Rich Modelle aufzutreiben. :D

Hat sonst jemand noch irgendwelche Empfehlungen für mich oder besitzt zufällig eine der oben genannten Gitarren und kann vielleicht kurz etwas dazu sagen?
Das einzige was ich nicht so gerne möchte ist ein Tremolo, ansonsten immer her mit den Vorschlägen :)


lG Tim :)
 
Eigenschaft
 
Hey BeJay.... wie lang spielst denn schon Gitarre? Es gibt gute Gründe warum Stats und Les Pauls ( in verschiedenen Varianten wie die EC) so beliebt sind. Sie haben einfach ne geile Ergonomie und sie leicht zu spielen.

Gitarren mit so abgefahrenen Korpus haben immer mehrere Nachteile.
1. Man kann diese Gitarren i.d.R nur tief-hängend spielen. Das ist bei schnellem Spiel nicht gerade von Vorteil.
2. Diese Gitarren lassen sich i.d.R echt scheiße in sitzender Position spielen.
3. Gig-Bags und Koffer sind teuer und groß!! Der Koffer meiner Dean Flying-V war fast ne Haustür.
4.) Du haust dir ganz gerne mal den Lack an den Ecken ab.

Wenn du das alles in Kauf nimmst... dann haste halt nen Statement als Gitarre... find ich cool wenn man dazu steht... aber ich glaub mit der EC wirst glücklicher , weil das ne sehr geile Gitarre
 
Also ich spiel jetzt seit guten 2,5 Jahre. Am Anfang hatte ich eine billig LP von Epiphone die mich nach einer gewissen Zeit aber so genervt hat wegen schlechter Bespielbarkeit. Im Moment habe ich eine Explorerstyle, allerdings klingen die PUs von dem Ding einfach schrecklich wenn ich viel Gain reindrehe. Darum jetzt die Suche nach etwas das mehr für Metal geeignet ist. Die Punkte die du hier ansprichst stimmen alle und ich hab beim Umstieg von LP auf Explorer auch ein wenig gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hatte. Aber jetzt ist es kein Problem mehr :p Also ich weiß schon auf was ich mich da einlasse. Allerdings sollte es dann nicht unbedingt noch eine Explorerstyle sein wie burstbucker hier vorgeschlagen hat. Das hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen :/
 
...Im Moment habe ich eine Explorerstyle, allerdings klingen die PUs von dem Ding einfach schrecklich wenn ich viel Gain reindrehe. Darum jetzt die Suche nach etwas das mehr für Metal geeignet ist...

Hi BeJay

Aber ansonsten würdest du mit der Explorerstyle-irgendetwas zurecht kommen? Schon mal über einen Wechsel der Pickup's nachgedacht? :nix: ....müssen ja nicht mal aktive sein; es gibt seht gute passive Alternativen womit man sich dann zwischen beiden Welten (Classic vs. Heavy) bewegen kann....denk mal drüber nach, ist auch billiger als der Ankauf eines neuen Instruments mit dem man vielleicht auch wieder nicht zufrieden ist!

btw....um was für ne Explorer handelt es sich denn?

Gruss Biskaya
 
Das ist eine Epiphone Korina die ich irgendwann mal günstig geschossen hab. Pick up wechsel würde ich eigentlich nicht so gerne machen wollen, denn wenn ich schon genug Geld hab um eine hochwertiger Gitarre zu kaufen dann würde ich das auch gerne tun :D Ich hatte die EC 401 schonmal im Laden angespielt und muss sagen das es schon deutlich besser als meine Explorer ist.
 
Also....Tim (habe ich jetz erst geseh'n ;))

Nebst der '401er die dir eigentlich schon zusagen würde....hätte ich da evtl. vielleicht noch was anderes....k.a, mal sehen!

Um bei der Explorerform zu bleiben wären da Ibanez ICT700, Ibanez DTT700, Jackson Kelly XTSB und dieselbe in schwarz Jackson Kelly XBK

...oder halt etwas klassischer in Stratform - die sind echt der Bringer:great: Jackson Slat TXMGQ3-6, Jackson Slat TXMG3-6, Jackson Slat TXMGQ3-6 und Jackson Slat TXMG3-6

Mal anschauen lohnt siche immer....vorallem die Jackson Slat's & die Ibanezes Ex-Styles mit den D-Activator PU's....damit gehts voll auf die Glocke....und selbst für cleane Sachen haben die einen wirklich geilen Ton!

Gruss Leo


Ach ja;......was für'n Amp spielst du denn? - Vypyr 15....fertig?
 
Ich spiele straight in meinen Vypy 15 ja. Was größeres passt hier leider nicht hin :/ Naja ich hab ja oben schon geschrieben das ich eigentlich keine 2 Explorerstyle wollte, aber die Jacksons gefallen mir. Hatte mir vorhin schon eine Soloist und eine Rhoads in grün angeguckt :D
 
Also die Epiphone Explorer Korina sind eigentlich schon geile Gitarren. Die kosteten auch mal an die knapp 500 Euro und wenn deine gut Verarbeitet ist , wirst du rein Qualitativ dich nicht sonderlich nach Oben bewegen. Die Epiphone Pus gehören übrigens zu den schlechtesten Serien Pus die verbaut werden!!! Da könnte ein Wechsel der Pus und Mechaniken schon einiges bewirken.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm... Versuchs doch einfach mal damit... das stürzt dich nicht in Unkosten und bringt im Vergleich zu den Epi Pus doch einiges!!!
 
... Naja ich hab ja oben schon geschrieben das ich eigentlich keine 2 Explorerstyle wollte... :D

..uups :redface:...hab's übersehen :D

Also die Slat's wären sicher interessant, sieh mal zu ob du iwo eine anspielen kannst! Die grüne Rhoads, Kawasabi grün etwa...? Die ist aus der etwas neueren X-Serie und hat einen durchgehenden Hals und AFAIK Tonabnehmer von Duncan Designed (Ableger von Seymour Duncan) - alles in allem noch ne recht gute Rhoads verglichen mit den Billigteilen aus Indian, China & sonstwo ;)

Ansonsten könntest du auch mal bei Schecter reinlinsen, die erfreuen sich in letzter Zeit grosser Beliebtheit und stimmen vom P/L Verhältnis auch einigermassen...
 
Mein Tipp: Dean ML 79 (oder Z79) !!

Ich weiß nicht was die da für Hölzer in Korea verbaut haben (Mahagoni natürlich klar.. ), aber die klingen so dermassen Fett vom Holz her, (der Session Olli mit seinem Dönk Test wäre begeistert) und können in der Beziehung absolut mit nder Dschibson Explorer mithalten.

Selbst die Werksmässigen Zebra Pickups sind toll, muss man nicht tauschen.
 
Zur Bespielbarkeit der Darkstone kann ich dir bald was sagen (die DN600 kommt hoffentlich noch diese Woche bei mir an!). Pickups sind P90s. Das wird dir dann natürlich nicht weiterhelfen. Melde mich hier nochmal, wenn ich sie habe.
 
Zur Bespielbarkeit der Darkstone kann ich dir bald was sagen (die DN600 kommt hoffentlich noch diese Woche bei mir an!). Pickups sind P90s. Das wird dir dann natürlich nicht weiterhelfen. Melde mich hier nochmal, wenn ich sie habe.

Also für mich würde eher die DN500 in Weiß in Frage kommen. Die hat soweit ich weiß Duncan designed PUs drinn. Gab da auch glaub ich mal ein Video zu von Session, muss ich gleich mal schauen. Also im Moment tendier ich mehr zur EC 401. Ich geh mal stark davon aus das die der DN500 überlegen sein wird nichtzuletzt wegen der aktiven PUs. Leider hab ich keine möglichkeit die Ibanez mal anzuspielen, hat hier jemand Erfahrung damit gemacht? :D

€: hab gerade das gefunden, standartmäßig gibts die aber nicht mit EMGs oder?
6793247838_362292f0d6_z.jpg

lG Tim :)
 
Nein, die hat Ibanez PP1 PUs mit hohlen Pole-Pieces. Die PUs sollen sehr gut klingen. Ich fand leider die Farben der DN500 und DN520 so kacke (ok, weiß ist lecker), dass ich zur silbernen DN600 greifen musste, da sie deutlich billiger war und optisch eben meine Traumgitarre darstellt. Den Steghumbucker werde ich natürlich intensiv prüfen und bei Nichtgefallen kommt was anderes rein.

http://www.ibanez.co.jp/ShowcaseModel2011/Darkstone/C07.html Das isse!

Die DN520k SSB sieht auch scharf aus. Konnte sie aber nirgends für nen guten Preis ergattern.

Die EMG Kombi ist meiner Ansicht auch ein Traum, aber schränkt im Clean natürlich sehr ein, wenn man nen soften, perligen Sound braucht.

Bei der Darkstone ist das Mahagoni-ähnliche Sapeli Holz sehr interessant. Es soll ein wenig knackiger klingen, aber wer weiß.

Die oben genannte Iceman würde ich für mich sogar als absolute Traumgitarre sehen, aber naja, kein Geld dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Video :D http://www.youtube.com/watch?v=eEZQW59wD1c

Hm was ist denn der Unterschied zwischen der DN500 und DN500K. Ich glaub ich bin zu blöd das festzustellen gerade ;o

Die Gitarren mit K unterscheiden sich irgendwie nur in der Hardwarefarbe: Cosmo-Black. Aber sonst fällt mir auch nix ein.

Die Darkstone 500-520 hat recht viele Soundmöglichkeiten durch Splitfunktion, somit schon vielseitiger als die EMG Kombi.

Falls du nicht schon drauf gestoßen bist, hier ist auch ein Review zur 500 im Board:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/429741-gitarre-ibanez-dn500bk-darkstone.html
 
Also im Moment tendier ich mehr zur EC 401. Ich geh mal stark davon aus das die der DN500 überlegen sein wird nichtzuletzt wegen der aktiven PUs.

Wie oft muss ich sowas noch lesen.. :bang:
 
Hm was ist denn der Unterschied zwischen der DN500 und DN500K. Ich glaub ich bin zu blöd das festzustellen gerade ;o

Die "einzigen" Unterschiede sind die Zielgruppen sprich Verkaufsregionen und die Farbe der Hardware...

DN500 (Worldwide except USA, 2009-2011, Chrome Hardware)
DN500K (USA, 2010-2011, Cosmo Black Hardware)

Gruss Biskaya
 
@schmendrick: Ich hab ja nur gesagt das ich davon ausgehe, ich hatte bis jetzt noch nicht soviele Gitarren mit aktiven PUs in der Hand und lass mich gerne etwas besseren belehren ;)

@Biskaya: Danke für die Aufklärung! :)

lG Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben