PA Erweiterung sinnvoll?

  • Ersteller tglass1979
  • Erstellt am
T
tglass1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.16
Registriert
05.06.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo

ich habe eine Frage ob es sich lohnt unsere vorhandenes Pa System zu erweitern.

Wir haben uns über die letzten Monate eine Anlage zusammengekauft aus gebrauchten Sachen (Mischpult, Boxen) und auch neuen Sachen(Endstufen usw).
Es sind alles keine High end Produkte aber für uns langt es für den Anfang:rolleyes:.
Wir machen für private Gigs die Beschallung In-und Outdoor für Punkrock und Hardcore. (alles Amateuerbereich) bis max 200 Personen. Sollten es mal mehr werden würden wir eh mieten.
Die Boxen ( 2x218 Subs und 2 Tops) haben wir günstig von einem Verleiher aus unserer Gegend bekommen. Sie waren ihm zu schwer:D und er hat sich sowieso neue anschaffen wollen.
Mit den Subs sind wir sehr zufrieden, langt auch im Freien für unsere Verhältnisse.
Ich habe nun zu unseren Tops ein paar Fragen.
Es sind Marke Eigenbau mit 1 15", 2 Mitteltöner und einem Hochtöner. Kann leider keine genaueren Angaben machen. Mir wurde nur gesagt ich soll sie mit ner min 500W a 8 Ohm Endstufe betreiben. Wir haben uns dafür die "the t.amp TA2400 MK-X" angeschafft.

Meine Frage nun...würde es Sinn machen uns noch 2 Tops zu holen mit nem 12" und 1" Töner so wie das https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_122.htm zum Beispiel?

Würden wir von sowas hinsichtlich Lautstärke usw profitieren?

Weil bei unserer letzten VA Indoor ca 150 Leut wurde unsere Anlage von einem prfessionellem Mischer "gequält". Es war wirklich ein klarer, lauter Klang (fast schon zu laut) aber die Endstufe war immer mal wieder am clippen. Deswegen meine Frage ob sowas überhaupt Sinn macht mit den kleinen Tops, oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt um ein bischen Headroom zu haben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Thorsten
 
Eigenschaft
 
Wenn die Endstufe clippt sollte eine mit mehr Dampf dran - wenn die Boxen das mitmachen. Ohne Daten zu den verbauten Speakern, Trennfrequenzen und welches Tonmaterial drüber läuft ist das Kaffeesatzlesen.
 
das ist ja leider mein Problem.
Genauere Angaben konnte er mir leider keine geben. Ich weiss nur das die Speaker alle von Solton sind. Auf dem Hochtöner steht Solton T3 1986. Bei der Trennfrequenz hab ich keine Ahnung.
Hatte die Hoffnung das mir hier jemand helfen könnte aber mehr Daten hab ich leider nicht.
 
Andere Boxen zu kaufen, hilft wahrscheinlich nicht. Man kann eigentlich nur identische Boxen miteinander kombinieren, und am besten auch nur dann, wenn diese auch dafür vorgesehen sind. Unterschiedliche Boxen - da sind die Probleme (und der schlechte Sound) vorprogrammiert.

Ich würde an Eurer Stelle mal über ein paar Kompressoren nachdenken. Entweder ein Stereogerät für die Summe - der soll nur die Pegelspitzen um 2 bis 4 dB "einbremsen". Das ist so gut wie nicht hörbar, die Musik klingt fast genauso dynamisch wie ohne Kompressor. Aber die Anlage wird massiv geschont, weil ihr die Pegelspitzen erspart bleiben. Ich würde für den Job einen günstigen stereo Multibandkompressor a la TC electronic C300 oder C400XL nehmen. Ich habe den etwas größeren TC electronic Finalizer Express, und der macht das sehr ordentlich, und man merkt es so gut wie überhaupt nicht.

Alternativ könnt Ihr auch Einzelsignale komprimieren und zwar (a) die energiereichsten und (b) die dynamischsten.
Die energiereichsten Signale sind die tiefen Sachen - Bass und Bassdrum.
Die dynamischsten Signale sind die Gesangskanäle.

Hätte ich einen Kompressor mit zwei Kanälen, würde ich den Leadgesang und den Bass komprimieren. Hätte ich noch einen Kompressor, dann noch die Bassdrum und (ggf. in einer Subgruppe) alle Backing Vocals. Auch hier nur dezent, 3 bis 5 dB, beim Bass kann es auch mehr sein, bis zu 12 dB Gain Reduction, das macht einen kompakten Bandsound, und wir haben uns einfach an den Klangeindruck gewöhnt, den hast Du heute auf jeder CD.

Viele Grüße
Jo
 
Kleinre Lautsprecher zu erweitern emfehle ich nicht mehr als 8 subs und 4 tops. und bei passive anlagen würde ich eh nicht zu viele lautsprecher nehmen.
Bei aktive lautsprecher würde ich an eure stelle darauf achten das ihr KEINE regler am lautsprecher habt sondern die komplette steuerkraft auf dem jeweiligen pult.
Zu erweitern sind hauptsächlich die line array systeme da kannst du auch mal 20 subs und 30 Tops/elemente nehmen ohne das das zicken macht.

hoffe ich konnt dir helfen

- - - Aktualisiert - - -

ps. pro gast brauchst du 10 watt auf jede seite also bei 100 gästen 2000 watt und bei 500 gästen 10.000 watt ..... usw.
Bei openair kommen dir noch wetter verhältnsse dazwischen daher kann dort nie genug leistung sein. also dort nochmal 1/3 dergesamtleistung die du normal brauchst rauflegen.
 
1. man sollte da nicht verallgemeinern bei den aktivlautsprechern, heutzutage bieten viele Hersteller Systeme an die über Ethernet gesteuert werden können (hab mir das mal bei den meyersound melody anschauen dürfen, die berücksichtigen Luftfeuchtigkeit und sonst. schnick schnack:), die haben übrigends auch regler dran:)
2. Bässe kannst soviel zusammenschmeißen wie du lustig bist, kleine Bässe sind oft schneller und definierter, (auslöschungen haben wir bei größere Systeme auch)
(außerdem gibts genug clusterfähige topteile, (d+B mit ihren C4/C7...)), bei den LD`s hast du recht
3. Passiv oder aktiv ist für mich reine geschmacksache, hat nichts mit der skalierbarkeit zu tun(also wie viele Lautsprecher du verwenden kannst)
3. 10W pro Gast ist nicht realistisch, ich fahr meine PA in einem großen saal für ne Tanzband mit ein paar wenigen watt, (2 12er fohhn horntop, jbl bestückt)

Die kleinen LD tops sind mit ihren kleinen 1ser schon sehr klein deminsiorniert für metal, wenn ich da bei uns in die metal kneipe schaue was da für pegel gefahren werden, unsere Horn PA ist da gut aufgehoben, ich würds mal mit einem Kompressor probieren, evtl. kann man noch etwas herraushohlen, ansonsten würd ich die Tops als Monitore verwenden und hier was neues anschaffen bevor du die Tops schießt.
 
Zunächsteinmal die Frage, wie oft das Clipping denn vorkam. Jede Minute mal, da würde ich mir noch keine gedanken machen. Das ist zwar in dem Moment nicht unbedingt schön, aber kaputtgehen wird davon nichts. Bei fast jedem Bassdrumanschlag oder jedesmal, wenn der Sänger etwas mehr Gas gibt, da müsste auf jeden Fall gehandelt werden. Über längere Zeit dauerndes Leuchten der Clip-Anzeige bedarf sofortigem Handelns!

Andere Tops zu den vorhandenen dazuzukaufen, macht wie von anderen schon gesagt keinen Sinn. Wenn dann müsstet ihr eure Tops ersetzen.

Überhaupt, was habt ihr denn sonst noch an Equipment? Du hast nur die Endstufe für die Tops erwähnt. Was habt ihr denn für die Subs und womit wird getrennt? Welche Endstufe hat denn eigentlich geclippt? Da könnte noch einiges an Potential brachliegen...
 
Hallo

erstmal danke für Eure Hilfe und Vorschläge. Ich war geschäftlich die letzten Tage unterwegs, konnte deshalb noch nicht antworten.

Gut, das mit verschiedenen Tops lass ich mal, hab ich mir auch schon so gedacht.

Werd das beim nächsten Mal mit Kompressoren versuchen. Hoffe ich versteh das auch;).

Unsere Subs werden mit der the t.amp TSA 4-700 im gebrückten Zustand betrieben. Wir hatten die am Anfang für alles (2Tops + 2Subs) gekauft aber dann schnell gemerkt, daß das so nicht ganz klappt. Deswegen nehmen wir die jetzt gebrückt. Für uns ist das ausreichend und da war auch noch Luft nach oben...
Geclippt hat es immer nur kurzfristig aber ziemlich oft, vor allem beim Gesang. War ein englischen Gastsänger mit ner ziemlich brachialen Stimme :)

Normalerweise benutzen wir ein Mackie 1604 vlz pro Mischpult und ne Frequenzweiche von Hd Systems. Die bekam ich mit den Boxen dazu.

Beim letzten Gig hat es ja, wie erwähnt, ein Fachmann übernommen mit seinem eigenen Mischpult. War ein Yamaha LS 9 - 16.
Für mein Empfinden fand ich grad bei dem engl. Sänger es viel zu laut, das drückte richtig im Magen wenn man 10 Meter vor der Bühne stand. Aber er meinte das muss so sein...

Habt Ihr evtl noch Tips wie ich die Anlage sinnvoll schützen könnte ausser den Kompressoren?

Gruß Thorsten

P.S.: d fällt mir noch ein das es vor allem nur ein Kanal war er geclippt hat und ich bin der Meinung nach dem erwähnten Gig ist auf diesem Kanal das Rauschen lauter.
Kann das sein?
 
Wenns die Stimme ist, hilft da ein Kompressor am ehesten. Aber sowas ist gerade im LS9 schon verbaut. Wenn der Techniker den eingebauten Kompreesor bei einer so dynamischen Stimme nicht verwendet hat, würde ich ihn nicht als Fachmann bezeichnen. Empfehlen kann ich euch für euer Mackiepult einen TC C300. der ist extrem einfach zu handhaben und holt aus der Stimme einiges raus, trotz kräftiger Einschränkung der Dynamik. Gibts leider nur noch gebraucht, aber so um die 150 Euro sollte er bei eBay etc. zu finden sein.

Was ist das genau für eine Frequenzweiche? Eine analoge? Die würde ich dann unbedingt gegen was digitales tauschen, auch wenns nur was billiges ist, und das einmalig richtig einstellen lassen. Da kann noch einiges mehr aus der PA kommen...

Wenn nur ein Kanal geclippt hat, muss dieser wohl lauter eingestellt gewesen sein. Vielleicht ist er das immer noch, und daher ist das Rauschen da lauter.
 
Moin

ob er jetzt den Kompressor benutzt hat weiß ich nicht.

Zur Frequenzweiche kann ich leider nicht mehr dazu sagen, da steht nur Hd system drauf. Und es gibt nur den Powerknopf.
Würde dies https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm als frequenzweiche für uns reichen? Und wo kann man sowas dann einstellen lassen?

Dann nochmal wg dem Kompressor. Wir haben diesen hier Behringer MDX2600 Composer Pro XL . Habe ihn aber noch nie wirklich benutzt da ich mir nicht sicher war mit der Bedienung:rolleyes:. Hab mir da auch schon die schönen Anleitungen von mix4munich durchgelesen aber mich dann nicht wirklich getraut es einzusetzen da es auch so für uns gut klang.
Kann ich den für Gesang nehmen?

Ach ja, beide Kanäle waren voll aufgedreht und bei unserem Mischpult ist gerade alles mittig bei den L - R Reglern eingestellt.

Gruß Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben