Flexible Saiten?

  • Ersteller Lightshow
  • Erstellt am
L
Lightshow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
02.05.06
Beiträge
412
Kekse
123
Jetzt brauche ich hilfe beim Aussuchen von Saiten. Ich spiele Rock (mit Plek, ohne Plek, am Steg, am Hals, mal mehr Bässe, mal mehr Mitten) aber auch Jazz in einer Big Band (also Swing, oder auch Funk). Das heißt, ich brauch extrem individuelle Saiten. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn sie so 10-20 Euro kosten würden, mehr fänd ich ein bisschen teuer...:redface:
Welche Marke und welche Dicke und welche länge Empfielt ihr mir?
MFG
Lightshow
 
Eigenschaft
 
d'addario xl .045 auf .100. oder .105. recht ausgewogene saite. m.e. ohne besonderen stärken und schwächen. gut 20,00. spielen sich recht "weich".
 
Ich kann d'Averc zustimmen. Die d'Addario XL Saiten sind meiner Meinung nach sehr allroundtauglich. Prieslich auch recht vernünftig. Ein 2er Pack kommt auf ca. 35 Euro.

Als Alternative hätte ich noch Elixir Saiten anzubieten. Die bewegen sich klanglich recht nahe bei den d'Addarios, von anfang an nicht so brillant, dafür aber sehr langlebig (wohlgemerkt bei Fingerspiel, Plek mögen sie nicht so sehr).
 
ok, was haltet ihr von Bass Boomers für 14 euro?
 
ok, was haltet ihr von Bass Boomers für 14 euro?
in dieser richtung würde ich fender (superbass, taperwound oder auch nicht ) bevorzugen. fand die boomers nur grummelig. boomers sollen auch manchmal fertigungsmängel haben. kann ich jedoch nicht bestätigen - hatte die nur einmal aufgezogen.
 
ok, ich denke Fender wirds werden, kann man doch eigentlich wenig falsch machen oder?
 
Boomers fand ich persönlich auch nicht so prickelnd. Die klingen in meinen Ohren nicht besonders homogen und spielen sich auch recht schnell ab.

Fender Saiten habe ich noch nie probiert, aber lass es doch einfach mal auf einen Versuch ankommen.
Ansonsten macht man wie gesagt mit den d'Addarios nicht viel verkehrt.
 
Mit den Boomers hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht...
Von 2 Sätzen hatte einer eine tote Saite mit dabei. Und der Klang ist auch nicht so der Wahnsinn...

Generell spielen sich dünnere Saiten leichter, weil nicht so viel Kraft auf ihnen wirkt, um sie in Stimmung zu ziehen. Versuchs mal mit einer geringeren Stärke, man möchte garnicht glauben, was das für einen Unterschied macht.


Laut Heike's elementarer Einführung in die sagenhafte Welt der Saiten:
Beispielsweise, wenn man mal von mittleren Stärken ausgeht, weich wären Optima Gold Maxiflex oder Thomastik-Infeld Jazz Bass (Round und Flat).

Dudel Dudel
 
ok, ich denke Fender wirds werden, kann man doch eigentlich wenig falsch machen oder?
genausowenig, wie mit linseneintopf - mag eigentlich auch fast jeder ... ;)

meine meinung zu allroundern habe ich dir vorher gesagt. dann hast du jetzt im wesenlichen die wahl zwischen
http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh....020.070,10170901,,Tshowrub--010.020.070,.htm
http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh....020.070,10171001,,Tshowrub--010.020.070,.htm
http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh....020.070,10171301,,Tshowrub--010.020.070,.htm
(*mahlzeit* ;) )

edit @schpaddl: ich glaube, der threadersteller meint mit flexibel klanglich (und des weiteren billig/preisgünstig - selbst wenn´s zu lasten des ersteren geht).
 
okay, danke:great::great:
 
Oder Warwick Red Label ???
Sind gute allrounder Saiten !
 
Mhh, die hatte ich schonmal, na klar schön günstig, aber ich find sie zu metallisch (was warwick saiten halt so ansich haben:p) und ich finde solche metallischen saiten in der Jazz musik passen nicht ganz so
aber trotzdem danke:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben