Saiten O_o?

  • Ersteller JeffersonTull
  • Erstellt am
J
JeffersonTull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.04
Registriert
02.09.03
Beiträge
306
Kekse
8
hallo
da ich hab auf meinem status immer noch die saiten drauf hab die beim kauf drauf waren und die schon ziemlich abgenutzt sind und auch langsam net mehr schön klingen,wollt ich mir mal nen neuen satz saiten zulegen.

mein lehrer hat mir rotosound empfohlen,

was haltet ihr u.a. von den rotosound swing bass?
hat jmd erfahrung damit?

ich hab hier mal die suchfunktion genutzt und dann gelesen das die saiten die bundstäbe ziemlich abnutzen?stimmt das?und wie extrem is das bzw. was heisst das im klartext?

habt ihr sonst irgendwelche vorschläge zu alternativen?

soundmäßig sollten die schön warm(son bissel blues und reggae mäßig) und knurrig klingen
musikrichtung son mix aus funk,rock,jazz,fusion

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

achja was ich vorher für saiten drauf hatte weiss ich nich, aber die fand ich net so toll,ich glaub aber das waren warwick red label
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach mal die GHS Boomers vorschlagen.

Aber die Heike würd dir sicher noch nen gescheiten Text über das für und wieder einzelner Saiten halten, also warte noch nen bisschen! :D
 
JeffersonTull schrieb:
soundmäßig sollten die schön warm(son bissel blues und reggae mäßig) und knurrig klingen
musikrichtung son mix aus funk,rock,jazz,fusion
Also Rotosound klingen alles andere als Blues-/Reggaemässig, eher was für Funk. Ich würde Dir auch die GHS-Bassboomers empfehlen. Die sind so ziemlich universell einsetzbar.
Ab und an probiere ich auch mal andere Saiten aus, komme aber immer wieder auf die GHS zurück.
 
JeffersonTull schrieb:
da ich hab auf meinem status immer noch die saiten drauf hab die beim kauf drauf waren

Erstmal zur Klärung: mit oder ohne Kopfplatte? In letzterem Falle würden wir besser nach double ball-end Saiten suchen...

JeffersonTull schrieb:
was haltet ihr u.a. von den rotosound swing bass?

Sie können durchaus Laune machen für 70er Jahre Slapsounds, wenn man sie nach spätestens 15-20 Stunden Spielens schon wechselt, denn sie lassen extrem stark nach (obschon es Stahlsaiten sind, die generell als haltbarer gelten). Ich hatte auch öfters mal tote Saiten dabei, und ja, eine rauhe Oberfläche haben sie schon.

JeffersonTull schrieb:
soundmäßig sollten die schön warm(son bissel blues und reggae mäßig) und knurrig klingen
musikrichtung son mix aus funk,rock,jazz,fusion [...]
achja was ich vorher für saiten drauf hatte weiss ich nich, aber die fand ich net so toll,ich glaub aber das waren warwick red label

Dann also doch was solideres. Es gibt z.B. das gesamte Pyramid-Programm auch wahlweise in double ball-end und Nickel...
 
Also Rotosound klingen alles andere als Blues-/Reggaemässig, eher was für Funk. Ich würde Dir auch die GHS-Bassboomers empfehlen. Die sind so ziemlich universell einsetzbar.
ja musikrichtung is ja auch ein wenig funkig

also erstmal danke für die antworten
ich denk ich werd auf jeden fall mal die ghs boomers probieren und wenns dann mal wieder ein saitenwechsel fällig is die pyramid

mein bass is kein headless bass, is mein ich auch ne sonderserie, barracuda.

und wie siehts bei den rotosound genau mit der abnutzung der bundstäbchen aus?

und der sound ja sollte sehr vielseitig sein

und was für eigenschaften haben nickel saiten, auch gegenüber den anderen?
 
Was die Abnutzung der Bundstäbchen anbelangt, kann ich dir
nichts sagen. Ich hatte nur zweimal Rotosounds drauf.
Erstes mal ausprobieren, zweites Mal war nichts anderes da.
Die jeweils viel zu schnell wieder runtergeflogen, um meine
Bundstäbchen in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ich empfand den Sound als sehr "dengelig- metallisch", was an
sich nicht schlecht wäre, aber der Rest fehlte.
Das Schlimmste war jedoch, dass sie für Vollpreissaiten nur
1/4 so lange halten wie z.B. die GHS Boomers, die auch ich
dir ans Herz legen würde, wie schon so manchem. :D
 
JeffersonTull schrieb:
und was für eigenschaften haben nickel saiten, auch gegenüber den anderen?

Nickel hat etwas bessere magnetische Eigenschaften und klingt — im Regelfalle — runder, wärmer als Stahl. Als Kompromiß werden Stahlumwicklungen auch gerne mit Nickel beschichtet.

Da Du aber auch Funk spielst, müßte mit dem "Mehr von allem"-Sound der GHS Boomers (die übrigens mit ebengenanntem nickel-plated steel umwickelt sind) ganz gut hinzukommen sein (jedenfalls solange Du keine weiteren Anforderungen möglichst ausführlich explizierst...).

Wie rauh die Oberfläche ist, hängt neben vom Material (Stahl mehr als Nickel), vor allem vom Durchmesser des abschließenden Umwicklungsdrahtes ab. Je dünner und damit enger die Rillen sind, desto weniger natürlich. Allerdings beeinflußt das auch Elastizität (mehr) und Sound (weicher).

Eine nicht zu verachtende Möglichkeit sind auch compression wound bzw. mit Ovaldraht umsponnene Saiten. Gibt es etwa von Alembic, DR, Ken Smith und Fodera.
 
wow danke für die ausführlichen antworten

(jedenfalls solange Du keine weiteren Anforderungen möglichst ausführlich explizierst...).

aber was meinst du damit heike?
 
JeffersonTull schrieb:
aber was meinst du damit heike?

Je ausführlicher die Beschreibung des gewünschten Sounds, desto spezifischer kann man sich was dazu einfallen lassen.
 
achso
ja wie gesagt soundmäßig rock mit vielen funk elementen, teilweise auch jazz und fusion, ein bissel reggae,rocknroll und blues
 
Ja, dann würd' ich dabei bleiben, erstmal die GHS Boomers zu empfehlen.
 
so nochmal danke an alle antworten

hab mir heut die ghs boomers geholt (medium 045-105) und bin total zufrieden

gez hab ich nur ne kleinigkeit die mich stört und zwar sind ja vor den mechaniken am anfang des halses(also am ersten bund) für jede seite sone kleine einkerbung für die saite also wo sie zumindest durchlaufen soll, bis auf die d saite läuft keine dadurch und ich hab die saiten auch nich darein gekriegt, und wenn ich jetzt ohne verstärker spiel gibt das ein komisches schnarren und ich hab mir gedacht das es vielleicht daran liegen kann was ich grad beschrieben hab, kann mir da jmd vielleicht weiter helfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben