Flöte - elementare Frage zur Technik.

Matkra
Matkra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.407
Kekse
438
Ort
Saarbrücken
Hallo,

erscheint vielleicht blöd,aber:
Wie kriege ich mit ner Blockflöte mehr
als eine Oktave hin?

Matkra
 
Eigenschaft
 
naja, so ganz einfach auch wieder nicht...

Du musst das Daumenloch nur halb statt ganz schließen. Am leichtesten gehts mit der halben Fingerkuppe: Fingernagel in das Loch (in der Mitte) und den Finger umknicken.
Diese Technik ist gewöhnungs bedürftig und nicht die einzige.

Dann musst du noch etwas fester blasen.

Es verändern sich auch einige Griffe in der hohen Lage, das würde aber Erklärungen bedürfen, die seitenlang würden und aus Blockflötenschulen leichter ersichtlich sind.

mfg
Simon
 
Okay. Danke schonmal.

Matkra
 
Das is richtig :)
Das Loch unten nicht schließen, und etwas fester :) Musst du aber auch die Qualität der Flöte beachten, bei meiner einen geht das höher spielen nur bei den unteren Tönen, oben fiept es dann nur noch. Kann also sein, dass es, wenn du eine alte nicht richtig funktionierende Flöte hast, auch nicht klappt. Nur so als Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben