Flöten richtig abnehmen, wie?

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.05
Beiträge
458
Kekse
222
Ort
Moormerland (Ostfriesland)
Moin!

Ich wollte zu Hause mal ein paar Aufnahmen mit Blockflöte u. irischer Low Flute machen, bin mit den Ergebnissen aber nicht so ganz zufrieden.
Wie nimmt man solche instrumente am besten ab? Ich benutze ein Großmembran Studio-Mikro.
 
Eigenschaft
 
würde ich auch mit dem grossmembraner machen ...stell das mic einfach nicht vor das loch ;)

musst ein wenig halt an der mic position arbeiten ;)

stell dir am besten vor wo das instrument gut klingt (also als zuhörer) und dort stellst du mal das mic hin ;) ....darf auch etwas näher liegen ;)
 
Ja, habe mit der Blockflöte die Erfahrung gemacht, das es am besten klingt, wenn man den Ton nicht von "unten" abnimmt (am Ende der Flöte) sondern oben am Mundstück, am kleinen Luftloch.

Das Problem stellt nur die irische Flöte da, die hat nämlich kein Luftloch am Mundstück, und unten klingt sie irgendwie zu muffig.
 
würde ich auch mit dem grossmembraner machen ...stell das mic einfach nicht vor das loch

...obwohl ich ein KM bevorzugen würde. Wenn aber keine weiteren Anschaffungen geplant sind, geht auch ein GM ganz gut für diesen Zweck.
 
ich hab gute ergebnisse zusammengebracht als ich 2 kleine kondensator-mic´s mit stereo-schiene eingesetzt hab.
bei mir war es eine querflöte und die mic-positionen waren ca. 50 cm vom instrument weg und leicht über kopfhöhe des spielers.

diese mic´s hab ich dazu hergenommen und an der schiene so gestellt dass ich mit den beiden mic´s einen 90 grad winkel hatten. und im sequenzer wurde dann links/rechts je ca. 30 % gepannt...

http://www.musik-service.de/behringer-c-2-prx395749798de.aspx
 
Hmmm die Behringer-Mikros sind ja wirklich günstig.

Habe leider nur einen Eingang in meiner Recording Soundkarte (M-Audio Fasttrack USB) und da wirds schwierig mit zwei Mics... :rolleyes:
 
mit dem interface könntest du 2 kanäle gleichzeitig aufnehmen:
http://www.musik-service.de/-prx395749744de.aspx

wenn du aber in absehbarer zukunft dich intensiver mit recording auseinandersetzen willst dann wäre das hier mein vorschlag:

http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx
und dazu das hier:
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx

-dann hättest du 16 kanäle - mehr braucht man für ein projekt-studio eigentlich nicht.
(die "teueren" links sind nur als info gedacht - was hilft es dir wenn du jetzt ein 2-kanal-interface kaufst und in ein paar wochen willst du 4- oder mehr spulen gleichzeitig aufnehmen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben