Flohmarkt-Gitarre mit passivem Humbucker

K
Keun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
30.06.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hey allerseits,

ich habe auf dem Flohmarkt eine SSH-Strat gekauft (Pacifica 112VMX). Die Gitarre hat keinen PU-Schalter, keine Singlecoils und nur einen Humbucker.
Der Humbucker ist ein passiver EMG H4A HZ Pickup.

Jetzt frage ich mich, welche Singlecoils kompatibel sind.
Theoretisch sind es wohl die Singlecoils aus der HZ-Reihe, aber woher nehme ich dann den PU-Schalter?
Die EMGs haben ja anscheinend einen eigenen Steckmechanismus...

Was packe ich da am besten rein?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Da kannst du reinpacken, was du willst. Musst halt nur das Quick Connect Kabel vom EMG an einer Seite abschneiden, so dass du es an einen normalen Schalter löten kannst.
Grüße,
Fabi
 
Dann muss man aber noch rausfinden, wie die Farben bei den EMGs belegt sind. Welches Kabel geht an Masse (Ground), welches geht an den Switch (Hot) und welche Farben stehen für die beiden Spulenausgänge.
 
Danke für die Antworten!

Ich nehme an am einfachsten wären es, einen 5-Fach-Schalter von EMG zu suchen, der auch die Steckverbindung hat?
 
Dann müssten die anderen PUs aber auch mit dem Quickconnect-System ausgerüstet sein. Entweder müsste man dann die Kabel an die kleinen Kontakte löten oder die neuen PUs, wenn es keine EMGs sind mit den Steckern versehen. Ich weiß nicht, ob das geht.
Den 5-Way-Switch von EMG habe ich hier in D. auch noch bei keinem Händler gesehen, es gibt ihn aber laut EMG-Webseite. Bei T. gibt es auch nur den 3-Way-Switch. Die meisten Leute, die EMGs verbauen wählen wohl ein HH-Setup (81/85 oder 81/60) :D.

Ich würde zu einem klassischem 5-Way-Switch tendieren. Der ist billiger und einfach zu verlöten.
Entweder den von Fender:

Oder den CRL-Switch von Göldo:

Ich glaube der Fender ist von OAK Grisby und der andere ist wie schon geschrieben von Central Lab (CRL). Die Belegung der Pins ist etwas anders (http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter).
Qualitativ sollten sie auf dem gleichen Niveau sein. Meine CRL-Switches halten schon seit Ewigkeiten (in meiner Strat läuft er schon seit den späten 90ern problemlos). Der Fender 4-Way-Switch für die Telecaster ist glaube ich von OAK und funktioniert auch tadellos.

Ich würde das Geld für einen EMG-Switch nicht ausgeben. Den 5-Way wirst Du wahrscheinlich importieren müssen und dann wird es noch einmal etwas teurer. Die "normalen" Switches kannst Du für alle Arten von PUs verwenden (aktiv, passiv, Singlecoil, Humbucker...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben