Flohmarkt übersichtlicher gestalten

  • Ersteller Pronature69
  • Erstellt am
Ist es nicht viel einfacher, ein ähnliches Merkmalsystem wie bei ebay zu schaffen, in dem man aus einer Liste auswählen MUSS zwischen Typ, Hersteller, Modell, neu oder gebraucht!?
Ggf. kann man ja dann das mit den Postleitzahlen dazumachen. Ich meine dann so etwas in der Art, das man dann auch bei der Flohmarkt-Suche ( die evtl oben unter die Menüleiste als Such- bzw Kategorienleiste kommen könnte)
ebay schrieb:
Artikelmerkmale - Automobile
Hersteller:
Audi
Artikelzustand:
Gebraucht

Modellbezeichnung:
A4
Anzahl der Vorbesitzer:
2

Typ:
Limousine
Hubraum:
1.781 cm3

Anzahl der Türen:
--
Leistung:
92 KW

Kilometerstand (km):
159700
Garantie:
--

Datum der Erstzulassung:
15. 12. 1994
Unabhängiges Fahrzeuggutachten:
--

Farbe:
Rot
HU / AU (Ablaufdatum):
--

Metallic-Lackierung:
--
Kraftstoff:
Benzin

Antrieb:
Manuelle Schaltung
EU-Fahrzeug:
--

Ausstattungsmerkmale:
Anhängerkupplung, Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad, Katalysator, Leichtmetallfelgen, Radio / CD, Schiebedach, Tuning, Zentralverriegelung
Sicherheitsmerkmale:
ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Wegfahrsperre

Rechtssteuerung/Linkssteuerung:
Linkssteuerung
 
Es kann sein, dass ich jetzt Mist erzähle, aber ich glaube, dass die Forumssoftware relativ begrenzt ist, was Veränderungen betrifft. Das ebay-Konzept funktioniert ganz anders und die Admins haben wirklich anderes zu tun, als so etwas für den Flohmarkt zu entwerfen.

Wie Ragman schon sagte, würde es vollkommen ausreichen, wenn jeder User, der im Flohmarkt einen Thread erstellt, sich daran halten würde, diverse Informationen schon im Titel unterzubringen.
 
Gnomine schrieb:
Es kann sein, dass ich jetzt Mist erzähle, aber ich glaube, dass die Forumssoftware relativ begrenzt ist, was Veränderungen betrifft. Das ebay-Konzept funktioniert ganz anders und die Admins haben wirklich anderes zu tun, als so etwas für den Flohmarkt zu entwerfen.

Nein, du erzaehlst keinen Mist. Rein theoretisch ist es kein Problem die Forumsoftware fuer diese Beduerfnisse anzupassen, aber es ist zum einem Zeitaufwand (da stellt sich dann die Frage: wer bezahlt das... Ebay finanziert sich z.B: mit Gebuehren), und: beim naechsten Update der Boardsoftware kann es passieren, dass das neue System nicht mehr passt... es muesste also neu programmiert werden (da stellt sich dann die Frage: wer bezahlt das... Ebay hat die Probleme so nicht, da sie mit einem eigenem System arbeiten).

Jetzt stellen wir dem nicht unerheblichen Aufwand den Nutzen gegenueber (die User finden schneller fuer sie interessante Angebote), und stellen fest... dass das nicht wirklich wirtschaftlich waere. Die naechste Alternative waere etwas mehr Disziplin der Verkaeufer/Kaeufer, der Aufwand waere nur fuer die Mods etwas hoeher (keine PLZ/KFZ im Titel... Thread loeschen), und der Kram waere wesentlich uebersichtlicher.
 
Ich sehs ein. :) Hatte das nicht so ganz bedacht, dass das mit einem SO großen Aufwand verbunden wäre.

Was vielleicht etwas weniger Aufwand wäre, wenn man es so in etwa gestaltet wie die Kleinanzeigen bei thomann.de, da kann man auf alle Artikel klicken und dann per Browser-Such-Funktion schnell suchen, was man braucht.
Dazu würde es reichen, wenn die Titel alle auf eine Seite kommen würden. Evtl sollten sie nach 1 Jahr oder 6 Monaten gelöscht werden, damit die Angebote auch aktuell bleiben.
 
kann sein das das schon gesagt wurde aber wäre nicht schlecht, wenn es im flohmarkt ein unterforum in der jeweiligen kat gibt: Tausche, weil jz werden tausch angebote bei suche und verkaufe gemacht, das finde ich ein bissl blöd und un übersichtlich;)
greetz Ayke
 
Ich finde, dass der Flohmarkt bei Thomann ( sorry :rolleyes: ) gut funktioniert, was die Suche nach Postleitzahlen anbetrifft. Das ist eine sinnvolle Sache und erleichtert die eigene Suche ungemein. Man findet das gewünschte Ergebnis natürlich auch ohne den "Luxus" der PLZ Unterteilung, es nervt nur etwas.

Wenn das hier für die Programmierenden zu umständlich ist, kann man natürlich darauf verzichten :( Wäre aber schön, man hätte die Option :rolleyes:

Weiterhin fehlt mir im Flohmarkt immernoch die Unterkategorie " Tausch " ! Der Eine setzt den Tauschartikel bei -Suche-, der Andere bei -Verkauf- rein. Das ist unübersichtlich. Und offensichtlich werden viele Sachen zum Tausch angeboten.

Edit: Uuuups, hab den Vorgänger Post nicht gelesen .... doppelt hält besser !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben