Flow 8 Probleme mit Cubase?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich habe gerade mein Audio-Interface zu Hause durch ein Behringer Flow 8 getauscht. Jetzt lade ich Projekte in Cubase und beim Abspielen bin ich völlig irritiert, weil es komisch klingt, wie gepitched. Deutlich zu schnelles Abspielen, und meine Stimme knapp 1 1/2 Töne zu hoch, auch die anderen Audiospuren, wie wenn man ne Schallplatte zu schnell abspielt. Normal Musik aus Apple Music oder Spotify angespielt kommt korrekt, auch Mainstage läuft sauber. Cubase anstatt über das Flow über die Soundkarte klingt korrekt, Flow 8 als Interface gewählt, schon läuft‘s wieder zu hoch und pitch. Mach ich was falsch? Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe ich noch nie gehabt, ich benutze die Steinberg Interfaces. Klingt irgendwie nach falsche Bit oder Hz Einstellung.
 
Haste den richtigen Asio Treiber installiert?
 
Das Flow 8 ´kann´ nur 48 kHz Samplingrate, 44,1 kHz sind nicht vorgesehen und daher auch nicht einstellbar.
Wenn du in Cubase ein älteres Projekt öffnest, dass mit 44,1 kHz Samplingfrequenz arbeitet, dann kann es sein, dass Cubase das Projekt automatisch auf 48 kHz anpasst. Es wird dann alles zu schnell abgespielt.
Allerdings sollte ein Hinweis auf diese Umstellung erscheinen (wobei ich Cubase nicht aus eigener Erfahrung kenne, Samplitude weist aber darauf hin).

Native 48-kHz-Projekte werden korrekt abgespielt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich denke man muss ein Firmware Update machen und dann könnte das Interface funktionieren. Ausserdem kann man irgendwo nen alten Asio Treiber von Behringer installieren. Behringer ist scheinbar zu für einen eigenen Asio Treiber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben