Fragen zu Cubase 8 und Digidesign-Ordner

  • Ersteller weissnicht
  • Erstellt am
weissnicht
weissnicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
08.03.13
Beiträge
57
Kekse
0
Holla! :m_git1:

Ich hab ein paar Fragen auf Lager, eine zum Digidesign-Ordner (gehört das eher ins ProTools-Forum?) und ein paar zu Cubase 8.

Meine SSD ist ziemlich voll und ich suche händeringend nach Möglichkeiten, Platz zu schaffen. Dabei fiel mir der Digidesign-Ordner unter Programme (x86)/Common Files auf, der immerhin 400 MB groß ist. Da ich ausschließlich Cubase als DAW verwende, ist der Ordner doch eher unnötig, oder? Kann ich ihn einfach löschen oder würde das Programme/Instrumente beeinträchtigen, die dort etwas abgelegt haben?

Zu Cubase 8:

1. Wenn ich eine rückwirkende Aufnahme erstelle, wird sie anstatt in eine neue immer in die erste Unterspur geknallt, selbst wenn eine andere Unterspur markiert ist. Kann man das irgendwie ändern, dass immer die nächste freie oder markierte Unterspur genutzt wird?

2. In einem Projekt habe ich eine leere Halion-Spur inklusive "VST-Instrumente"-Ordner, die sich nicht löschen lassen. Es fehlt einfach die Option "ausgewählte Spuren entfernen". Wie krieg ich die weg? Ich kann sie zwar ausblenden, will sie aber ganz weg haben.

3. Ist es möglich, auch im Mixer wie im Hauptfenster mittels Shift+Mausrad horizontal zu scrollen? Konnte keine Einstellung dafür finden.

4. Wenn ich während des Abspielens inklusive automatischem Bildlauf per Shift+Mausrad scrolle, bleibt der Bildlauf am Positionszeiger fixiert und ruckelt blöde daran rum, anstatt einfach den automatischen Bildlauf wie beim Klicken in eine Spur auf Standby zu schalten. Kann man das irgendwie einstellen?

5. Gibt es eine Möglichkeit, Pegeländerungen rückgängig zu machen? Unbeholfen wie ich bin, passiert es mir ziemlich oft, dass ich den Mauszeiger über irgendeinem Pegel habe, während ich am Mausrad rumspiele. Schon ist irgendein Pegel verstellt, dessen vorige Einstellung ich nicht aus dem Kopf weiss. Für Trottel wie mich wäre es also sinnvoll, auch Lautstärke- oder Panoramaänderungen rückgängig machen zu können. Cubase scheint diese Möglichkeit nicht zu bieten - oder doch?

6. Bei Render in Place nutze ich als Voreinstellung "Vollständiger Signalpfad". Der Nachteil: die Audiospuren heissen immer "Stereo Out", anstatt den Namen der gerenderten Instrumente zu bekommen. Bei häufigem Rendern bin ich also ausgiebig mit umbenennen beschäftigt. Lässt sich die Benennung irgendwie einstellen?

Viele Fragen, ich weiss. Trotzdem hoffe ich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus! :embarrassed:

Gruß,
weissnicht
 
Eigenschaft
 
2. du hast wahrscheinlich direkt das geladene Instrument, dieses also unter VST Instrumente deaktivieren und dann ist auch die Spur weg
5. Nein, kannst dir nur Presets anlegen aber die müsstest du dann ja bei jeder Änderung wieder überschreiben
6. warum rendest du so viel, Resourcen schonen?-> vielleicht ist einfrieren eine Alternative, mit den Namen hab ich mich nie beschäftigt
 
Es ist ein Rack-Instrument, das auch nach dem Deaktivieren im Rack bleibt. Eine Möglichkeit, es wieder aus dem Rack zu entfernen, finde ich nicht. Die dazugehörige Midi- oder Instrumentenspur ist weg, der VST-Instrumente-Ordner bleibt standhaft erhalten, inklusive zwei Automationsspuren. Im Handbuch wird zwar erklärt, wie man Rack-Instrumente hinzufügt, aber scheinbar nicht, wie man sie wieder los wird. :D
Selbst die Rückgängig-Funktion greift bei neu hinzugefügtem Rack-Instrument nur für die MIDI-Spur. Der Automationskrempel bleibt samt Ordner bestehen. :igitt:

halion.jpg

Zum Rendern: Ich finde es sehr angenehm und praktisch. Ein lockeres Strg+R und schon hab ich eine Audiospur, die genauso klingt wie das Instrument inklusive Effekte, das nach dem Rendern nach meinen Render-Einstellungen auch direkt automatisch ausgeschaltet wird. Nur der dätsche StereoOut-Spurname nervt etwas.

Das Einfrieren verursacht bei mir regelmäßig fiese Programmabstürze und friert zudem auch neben der Spur gerne mal das ganze Cubase ein. Je nach Laune wechselt der Freeze-Button auch einfach nur bei Betätigung lustig die Farben, ohne irgendwie aktiv zu werden. Der Steinberg-Support hüllt sich seit Monaten in Schweigen. Ergo bleibt mir nur Rendern. :)
 
Äh, was meinst du mit nach dem Deaktivieren im rack bleiben?
Du klickst auf das Instrument, und wählst dann in der Instrumentenauswahl ganz oben 'kein Instrument' und es passiert nichts?
 
Nein, es bleibt eisern an seinem Platz. :weird:
Während übrigens sonst alles auf Deutsch ist, ist die Auswahl unter Rack-Instrument auf Englisch. Also "No VST-Instrument". Bei "Track-Instrument" heißt es "Kein VST-Instrument". Multilingual sozusagen. :D
 
Und das betrifft nur ein Projekt und nur ein Instrument, welches sich in anderen Projekten korrekt verhält?
Dann wird wohl die cpr einen weg haben. Wäre wohl an der Zeit, die Spuren in ein neues, leeres Projekt zu sichern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich. Ich hab zwar auch in einem neuen Projekt getestet, war aber dabei dann wohl etwas betriebsblind.:embarrassed:
Danke für die Lösung von Punkt 2! :great:
 
mich würde die Sache mit dem Digidesign-Ordner interessieren. hat der Inhalt? und seit wann ist der da?
ich als Cubase Nutzer habe keinen, weder in 32bit noch in 64bit. Da Du explizit den x86 Ordner erwähnt hast wohl ein 64bit System. wenn Du kein Pro Tools oder sonstige Digidesign Hardware hast würd ich den löschen.Bei 400mb hört der Spass auf oder in der Systemsteuerung kucken ob Du irgendwas mit
Digidesign installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die AAX- und RTAS-Plugins immer freudig mitinstalliert, wenn ich Softwareinstrumente installierte. Dachte mir, kann ja nicht schaden. Nun hab ich diesen ollen fetten Digi-Ordner mit Zusatzkrempel von Native Instruments, East West, etc. :D
Ich werd ihn erstmal verschieben und abwarten was passiert. :weird:

Nachtrag: Bei der Gelegenheit fiel mir gerade noch ein Avid-Ordner auf, der nochmal fast 500 MB misst. Jetzt gehts aber los! :igitt:
Der wird auch gleich verschoben.
 
Wenn Du nicht vor hast auf Protools umzusteigen, kannst Du die auch löschen. Cubase kann damit nichts anfangen. Und auch sonst kein Programm, dass nichts mit Avid zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut, danke! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben