Floyd Rose Bauplan

  • Ersteller Takashikano89
  • Erstellt am
T
Takashikano89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
01.06.09
Beiträge
4
Kekse
100
hi
ich interessiere mich sehr für alles was Tremos und Techniken an Gitarren angeht.
Daher dachte ich mir baue ich mir doch selbst ein Tremo für meine Gitarre, zumal ich die nächsten sechs Wochen noch die Möglichkeit habe mit hoch präzisen Geräten zu arbeiten, die ein hunderstel mm genau anzeigen.
MEine Frage an euch liebe Gemeinde:
Hat jemand nen Aufbauplan von einem Floyd Rose so zu sagen ne Blaupause?(die er oder sie in lauter langeweile angefertigt hat?)
Grund dafür is ich wollte mir villt teile davon nachbauen und villt modifizieren, in einem gewissem Grade versteht sich.
Doch dafür muss ich vorher wissen wie genau es funktioniert, bzw aufgebaut ist.
Es wäre suppa wenn mir jemand helfen könnte^^
Vielen dank schon mal im voraus.

Takashi

PS: ja ich weiss ich bin verrückt^^
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auf der Schaller Homepage findest du sämtliche Explosionszeichnungen und afair auch bemaßte Zeichnungen der Parts.

Grüße,
Schinkn
 
GEILOMAT!
Vielen lieben Dank das hat mich sehr viel weiter gebracht^^
1000 Dank
Ich werd versuchen ein Bauplan bei autocad zu machen und wenn du bock hast kann ich dir den dann ma zusenden^^

vielen dank nochmal
Takashi
 
Klingt nach nem geilen Projekt:great:

Ich bin schon gespannt auf Fotos:D
 
Hallo,

kein Ding!
Ein Plan, aber viel eher noch ein eigengefertigtes Trem würde mich sehr interessieren!

Grüße,
Schinkn
 
interessant!
hab ich mir auch schon überlegt :) was machst du beruflich? zerspanungsmechaniker?

ich würde auf jeden fall härtbaren werkzeugstahl für die grundplatte benutzen, dass du auch lange was davon hast (und nach der bearbeitung härten/härten lassen)

ansonsten machbar, aber sehr viel aufwand für die doch ganz schön zahlreichen einzelteile
 
ja da bin ich ja auch mal gespannt und ich bitte um zahlreiche fotos :)

stell mir das doch schon recht schwer vor, zumald die floyd rose dinger in den billigeren gitarren meist nicht so dolle sind und die sind ja schon fertig.
Das heißt natürlich nicht, dass ich dir das nicht zutraue! Ich wünsche viel erfolg bei dem Projekt, warte auf die fotos und bin aufs ergebnis gespannt!

Gruß Christian
 
Interessantes Projekt. Man könnte viel Geld machen nur mit Herstellung von Basisplatte die 1:1 passt und bei den meisten Billigtrems DAS schlechte Teil ist.
 
danke für all die antworten^^
Joah was ich beruflich mache?
ich bin im Mom Praktikant bei SMS MEER
da gibts Tonnen von Stahlarten, Präzisionswerkzeuge und für mich ne menge Langeweile in der ich so was machen könnte^^

Jo ich hab auch schon Idee für ein eigenes Tremo.
hm wie kann ich dat jetzt erklären hmmmmmm
also es funktioniert nur mit Floyd Rose Nut oder mit Headless Gitarren
Sodass die mechaniken zum Stimmen hinten am Tremo befestigt wird.
ich werds ma aufmalen und posten.
joah villt habt ihr ja Anregungen oder Ideen für mich oder sogar selbst schon mal so was gemacht^^
ich werd versuchen heute Abend so gegen 21 uhr mal den bauplan eines "einfachen" Tremos hochzuladen.
Das ist ja am einfachsten nachzubauen.

bis dann bis dann
Takashi
 
Hallo,

die Ide gibt es bereits und nennt sich Speedloader.

Grüße,
Schinkn
 
du meinst sicher sowas oder?

B.C.RICH+NJ+WARLOCK+FR+SPEEDLOADER+BK.JPG


wie bierschinken schon richtig erläutert hat :)
nur dass bei der gitarre auf dem bild noch ein headstock vorhanden ist, nur halt ohne mechaniken zum stimmen. das macht man dann halt am floyd rose
 
ne nich ganz
bei nem floyd rose gehen ja die Saiten nach hinten oder vertikal weg wenn ich mich nicht irre
in meiner idee sollen die Saiten durch das Tremo gehen und von unten durch Schrauben herunter gezogen werden :gruebel:
ich mach morgen einfach ma ne skizze davon dann kann man sich das besser vorstellen^^

naja hier erstmal die DWG! für ein einfaches Tremo
leider nur mit Autocad oder ähnlichem benutzbar -.- ich versuch das morgen mal als bild hinzukriegen
http://rapidshare.com/files/253513594/0000001-0000.dwg

grüße taka
 
G
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Crossposting
XenoTron
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben