Floyd Rose blockieren - Kann man dann problemlos umstimmen?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin die Damen und Herren,

ich suche momentan nach einer 7 saitigen Gitarre gebraucht und habe gemerkt, dass unfassbar viele dieser Gitarren ein Floyd Rose-System haben. Im Grunde genommen ist das ein KO-Kriterium, denn zumindest vom Standard- ins Drop-Tuning werde ich desöfteren mal wechseln, eventuell von Zeit zu Zeit auch andere Tunings ausprobieren.

Nun ist die ein oder andere Gitarre allerdings bis auf das Floyd Rose ideal für mich, gerade bei Ibanez gibt es da einige Exemplare, die mich sehr ansprechen. Ich habe schon vom Tremol-NO gelesen, die Meinungen dazu sind unterschiedlich, aber man kann die Gitarre wohl auch einfacher blockieren.

Ist es mit solchen Methoden denn dann wirklich umsetzbar, dass man wie bei einer festen Brücke oder einem normalen Tremolo zwischen Tunings wechseln kann?

Wenn ihr mir sagt, dass es nicht geht, dann ist die Geschichte für mich durch, aber wahrscheinlich wird es auch hier geschiedene Geister geben, oder? :D

Nichtsdestotrotz, vielen lieben Dank, Community!
oobboo
 
Eigenschaft
 
Ist es mit solchen Methoden denn dann wirklich umsetzbar, dass man wie bei einer festen Brücke oder einem normalen Tremolo zwischen Tunings wechseln kann?

Ja. Bspw. mit Holzklötzchen die vom Tremolofach aus zwischen den Tremoloblock und Bodyholz gesetzt (geklebt) werden. Mein Lieblingsbeispielfoto ist nicht mehr verfügbar, so in diese Richtung:
tremoloblocked-jpg.155638
 
Der einzige Nachteil wird der Klemmsattel sein. Dann mußt du immer die Schrauben lösen wenn du die Stimmung ändern willst.
 
Die Klemmböckchen kann er doch dann weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben