Frage zum Floyd - Rose, speziell zur Blockierung

  • Ersteller WesBorlandFan
  • Erstellt am
WesBorlandFan
WesBorlandFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
02.03.15
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Tag ! :)
Ich habe da mal 'ne Frage bezüglich dem Floyd Rose Tremolo ... und zwar , ich bin schon vertraut mit dem System , aber trotzdem wirft sich mir eine Frage bezüglich des Blockens auf .


In diesem Video heißt es , dass man hinten die Federn so weit wie möglich ins Holz schrauben soll , und dann 'nen harten Gegenstand zwischen dem Blech und dem eigentlichen Body klemmen soll (Hört sich komisch an , aber ich glaub' ihr wisst , was ich meine .)
Meine Frage ist , ob das tatsächlich so einfach ist ?
Also , dass man praktisch nur die Schritte befolgen soll und Schwups , man hatt' n' geblocktes Floyd Rose Trem ?
Falls jetzt kommt , dass es dazu schon 1000 Threads gab , (gibt es ja schließlich) , spart es euch .
Meine Frage ist ja ob das Trem so einfach zu blocken ist . :)
Will mir nämlich zu Weihnachten die Ibanez Apex 200 kaufen , und die hat ja 'n Floyd .
(Ja , ich weiß , es gibt auch die günstigere Variante mit Fixed Bridge , aber die Apex 200 gefällt mir von der Verarbeitung & Optisch einfach besser .)
Danke für alle Antworten ! :)
 
Eigenschaft
 
Einfach zu blocken is nich ^^. Und selbst geblockte Tremolos sind meiner Meinung nach nich so stimmstabil wie Gitarren ohne Tremolo ... deshalb hab ich damals auch ne geblockte Gitarre dann doch weggegeben und mir einfach eine ohne den ganzen Schnickschnack geholt. Außerdem ist das Saitenwechseln mit Tremolo trotzdem aufwendig (also du hast alle Nachteile von "Mit-Tremolo", aber keinen Nutzen!).

Ich würd dir raten, kauf einfach keine neue Gitarre mit Features, die du nicht haben willst. Ja, ich weiß, du willst das nicht hören und hast dich schon in das Modell verliebt. Aber vertrau mir ... wenn du dir die Gitarre holst, überlegst du irgendwann, wie du sie schnellstmöglichst wieder loswirst. Und irgendwann verliebst du dich dann in die nächste Gitarre.

Finds auch schwierig, gute Mittelklasse Ibanez Gitarren ohne Tremolo zu finden. Schonmal bei anderen Herstellern geguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach zu blocken is nich ^^. Und selbst geblockte Tremolos sind meiner Meinung nach nich so stimmstabil wie Gitarren ohne Tremolo ... deshalb hab ich damals auch ne geblockte Gitarre dann doch weggegeben und mir einfach eine ohne den ganzen Schnickschnack geholt. Außerdem ist das Saitenwechseln mit Tremolo trotzdem aufwendig (also du hast alle Nachteile von "Mit-Tremolo", aber keinen Nutzen!).

Ich würd dir raten, kauf einfach keine neue Gitarre mit Features, die du nicht haben willst. Ja, ich weiß, du willst das nicht hören und hast dich schon in das Modell verliebt. Aber vertrau mir ... wenn du dir die Gitarre holst, überlegst du irgendwann, wie du sie schnellstmöglichst wieder loswirst. Und irgendwann verliebst du dich dann in die nächste Gitarre.

Finds auch schwierig, gute Mittelklasse Ibanez Gitarren ohne Tremolo zu finden. Schonmal bei anderen Herstellern geguckt?

Ja , hab' ich , habe aber leider nix gefunden .
Besonders die Musik bzw. die Bands , die ich mit der Gitarre spielen würde , haben alle Ibanez' Gitarren benutzt , da will man natürlich n' bisschen mit Nahe kommen ^^
Muss ja noch nichtmals ne' 7 String sein , aber alle geilen Ibanez Gitarren haben dieses @*%@%@%*%@& Floyd - Rose .
Treibt einen ja schon fast in den Wahnsinn . ^^
Naja , ich guck mal , entweder ich freunde mich mit dem Gedanken des Floyds an (Tuning würde ich ja garnicht ändern) , oder ich schau mir nochmal die Hardtail - Version an , die Apex20 . ^^
Falls irgendjemand im Board gute Vorschläge für Ibanez' hatt , immer her damit ! ^^
 
Eine Option wäre folgendes Teil:


Der Einbau ist recht leicht und du kannst das Tremolo ganz blockieren oder in einer Richtung blockieren, dass du das Tremolo nur nach unten ziehen kannst.

Funktioniert sehr gut und habe damals meine Gitarre mit Floyd Rose damit ausgestattet und hatte dann eine "fixed" Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , hab' ich , habe aber leider nix gefunden .
Besonders die Musik bzw. die Bands , die ich mit der Gitarre spielen würde , haben alle Ibanez' Gitarren benutzt , da will man natürlich n' bisschen mit Nahe kommen ^^

Hrm, geh doch lieber von den Tonabnehmern aus. Wenn da nicht die gleichen Modelle verbaut sind, kannste das mit dem ähnlichen Sound eh vergessen :). Und dann mal generell ne herstellerunabhängige Suche nach Modellen starten, die genau diese Tonabnehmer verbauen!
 
Eine Option wäre folgendes Teil:


Der Einbau ist recht leicht und du kannst das Tremolo ganz blockieren oder in einer Richtung blockieren, dass du das Tremolo nur nach unten ziehen kannst.

Funktioniert sehr gut und habe damals meine Gitarre mit Floyd Rose damit ausgestattet und hatte dann eine "fixed" Bridge.
Hm , sieht auf jeden Fall interresant aus .
Geht dass denn auch bei 'ner 7-Saiter ?
 
Geht! ;)

Habe eines in einer RG1527
Geil ! Ist auf jeden Fall 'ne Überlegung wert ! :)
Wie sieht das eigentlich aus , wenn ich im Hardtail - Mode bin ?
Kann ich dann einfach über die Finetuner zb. die B Saite auf A droppen , oder habe ich das falsch verstanden ?
(Habe mir nämlich gerade das TremolNo Demonstrations-Video angeguckt , und im Hardtail - Mode dreht der Typ am Finetuner , und stimmt die tiefe Saite runter)
 
Mein gutgemeinter Rat: Wenn du das Floyd Rose nicht nutzen willst kauf Dir KEINE Gitarre mit FR !

Es gibt auch 7 Saiter RGs ohne Floyd.
Weiß ich schon , dass es auch welche ohne FR gibt .
ABER ... wenn ich mir jetzt zb. die Apex 200 angucke , hat die Features , (vom Aussehen her) , die keine andere hat .
Das Kompass - Inlay am 12.Bund , die roten Pickups , das Farbschema .
Eben das , was mir bei der abgespeckten , anders aussehenden Hardtail - Version fehlt .
Dann installier' ich mir lieber n' TremolNo , damit ich auch 'nen Grund habe , die Gitarre zu besitzen ; nämlich das Design .
Außerdem finde ich n' Floyd jetzt nicht soooo schlimm , und ich werde es sicher auch irgendwann mal benutzen , grade wegen Limp Bizkit , usw. ^^
 
Außerdem finde ich n' Floyd jetzt nicht soooo schlimm , und ich werde es sicher auch irgendwann mal benutzen , grade wegen Limp Bizkit , usw. ^^
Dann nimm das Tremol-no, habe ich auch in einer RG1527. Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht, wer kein Trem will, sollte ich auch keine Gitarre mit Trem kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben