Floyd Rose Bohrung neu machen. Welches Hartholz?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Ich habe hier eine Ibanez RG450 von 1994, die auf deinem der Bohrlöcher der Floyd Rose Bolzen etwas spiel hat. Der bolzen wandert so langsam aber sicher aus der Bohrung raus.

Ich wollte die zum Schreiner geben (Hab Glücklicherweise einen in der Familie) ,das Loch aufbohre mit einem Rundholz verschliessen lassen und neu bohren lassen damit wieder alles spielfrei passt.

Welches Hartholz kann man da nehmen um das Loch zu verschließen? Ich brauche irgendwas das hart genug ist um nicht vom Saitenzug zerknirscht zu werden.
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich habe mal Holzdübel aus Buche verwendet, hat tadellos funktioniert, du musst nur aufbohren und zwar so groß, dass die Bohrung für den Bolzen/die Einschlaghülsen dann vollständig in dem eingesetzten Runddübel sitzt, sonst bohrst du das einegesetzt Stück wieder raus. Hartholz geht natürlich auch, weiss aber nicht, ob man die als Rundhölzer bekommt.

LG
 
Seit wann ist Buche kein Hartholz? Ich denke du kannst so ziemlich alle verfügbaren Harthölzer verwenden, also Buche, Ahorn, Esche,... ohne dass es sich merklich auf den Klang auswirkt. http://www.inaro.de/Deutsch/ROHSTOFF/industrie/HOLZ/Darrdichte.htm Es muss eben deutlich härter als Linde sein, was nicht allzu schwierig sein durfte...
 
Du könntest eventuell auch einfach die löcher etwas größer bohren und original schaller Floyd rose buchsen und Bolzen einbauen. Mir ist aufgefallen dass die Buchsen von schaller dicker sind, als ich an meiner Yamaha RGX selbige tauschen wollte. Die Bolzen auf denen dein Tremolo liegt musst du dann aber auch von Schaller nehmen, weil das gewinde bei schaller viel feiner ist. Hat vielleicht auch ein paar vorteile im Klang ^^ wäre die einzig logische erklärung für mich warum die da so ne extrawurst machen XD Die Schaller Ersatzteile werden im Übrigen von GEWA vertrieben und können in jedem vernünftigen Laden bestellt werden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben