Floyd rose/Edge Pro

  • Ersteller Mattuel
  • Erstellt am
Mattuel
Mattuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.07
Registriert
29.12.06
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Altrip (Kuhkaff am Arsch der Welt
sooooo
ich weiss da gibts nioch hundert andre themen zu dem thema
egal
kann mir bitte einer mit normalen worten die ich auch verstehe
was ich beim Saitenwechsel / Runterstimmen beachten muss
wills einfach nur ma genau wissn
 
Eigenschaft
 
wenn ich mich nicht völlig vertu ist das doch das tremolo was ich an meiner jem hab...

und da sind hinten so federn. die haben ne gewisse spannung und die muss so groß sein wie die spannung der saiten, wenn sie richtig gestimmt sind. dann sollte das tremolo grade sein

wenn du jetzt runterstimmst wird die spannung der saiten geringer und die spannung der federn ist zu hoch. dann musst du sie lockerer drehen.
bis du da die richtige stärke hast kann es schonmal dauern. ich glaub beim ersten mal hab ich da so 4-5 stunden dran gedreht.. (mach das möglichst nicht mit neuen saiten..)

beim saitenwechsel auf die gleiche stärke sollte nix passieren (hier empfiehlt es sich irgendwas unter das tremolo zu tun (ich hab son kleinen holzklotz) und dann einfach normal zu stimmen)

also: wenn du die spannung der saiten veränderst (runter-/ raufstimmen oder saiten anderer stärke) musst du die federn hinten entsprechend anpassen. ansonsten gibt's da nix groß zu beachten. ist halt nen geduldsspiel und herantasten bis die spannung stimmt.
dafür ists schön: wenns einmal stimmt kann man die krassesten sachen machen und die saiten stimmen hinterher immer noch exact.
 
Anstatt Holz geht auch super eine 9V Block Batterie.
 
dann klappt dein tremolo nach ganz unten sobald du die saiten abziehst und es wird dann sehr schwierig die saiten richtig gestimmt aufzuziehen. ebenso wie wenn du die saiten einzeln abmachst und neu aufziehst. da geht die stimmstabilität flöten.

jedenfalls ist das mit dem block wesentlich einfacher, weniger zeitaufwändig und hinterher verstimmt sich nix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben