Floyd Rose Fräsung "entfernen"

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo allerseits,

Habe hier einen alten Jackson Kelly Korpus rumliegen und möchte mir gern was draus bauen. Allerdings hat er eine Fräsung für ein FR-Vibrato und ich will lieber einen festen Steg haben. Wie könnte ich diese Frasüng am besten ungeschehen machen, sprich auffüllen?
Ich denke Holzstücke reinleimen wird zu kompliziert, daher bräuchte ich ein Füllmittel, das fest genug aushärtet um einen Steg zu "tragen" und außerdem vielleicht auch der Schwingungsübertragung zuträglich ist.
Habt ihr eine Idee?
Wäre Epoxidharz vielleicht geeignet?

Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
ums reinleimen wirst du nicht herumkommen, wenn du ein halbwegs vernünftiges ergebnis willst.
ist halt nach wie vor die stabilste variante, ein loch aufzufüllen
 
Epoxy/Glasfaser ist definitiv eine Möglichkeit. An Stabilität wirds auch nicht mangeln.

mfg
 
Ich denke das mit dem Leimen wird nicht funktionieren, da die Fräsung recht kompliziert ist. Ich müsste also 5-6 Holzstücke fertigen, die exakt passen, das scheint mir unmöglich!

FloydRoseRoute.jpg

bbbody_whmatt1_1.jpg


@Crosshill

Was meinst du mit Glasfaser? Epoxy mit Glasfasern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Glasfaser? Epoxy mit Glasfasern?

Genau, Glasfaser. Spart Harz und erhöht vor allem die Zugfestigkeit. Am besten ein grobes rowing, dass ist das loch ganz schnell zu.


mfg
 
Hallo Evo,

mit dem Ausfräsen habe ich mir auch schon gedacht, danke für den Link!
Also das wäre eine Möglichkeit.


Nur hätte ich noch gerne ein Paar Tipps zu der anderen Möglichkeit - Epoxy.
Habe noch nie mit dem Zeug gearbeitet. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren würde?
 
Die Form der FR-Fräsung auf eine Schablone bringen, und nach diesem Muster einige Muster aus dem Glasfasergewebe ausschneiden. Ich schätze mal, dass die FR-Fräsung zwischen 6-12mm tief ist, bei einem groben rowing sollten da schon 5-10 Lagen Glasmatte reichen (je nach stärke des Materials). Der Zuschnitt muss nicht sonderlich genau gearbeitet werden.

Dann Fräsung säubern, einpinseln, erste Glasmatte einbetten, andrücken, einpinseln, nächste Matte rein, und so weiter...

dann die andere Seite...

Frag ruhig, ich bin bei diesem Thema inzwischen Betriebsblind für die Details. Es ist aber wirklich nicht schwer.

PS man könnte auch ein Komposit aus Harz und geschredderten Glasfasern machen, dann könnt man es giessen.





mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir noch ein paar Tipps zum Material geben, das ich kaufen sollte?
Also was sich eignet und wo ich es bekomme...
 
Da kannst Du getrost das Standardmaterial nehmen. Ich kenne das unter Begriffen wie Epoxydharz L. Dazu dann den passenden Härter L. Das passt schon.
Glasmatten könnte man unter umständen auch im Automobilbedarf bekommen. Harz und Härter sollten im Modellbaubedarf vorrätig sein, Glasmatte sicherlich auch, aber vermutlich eher dünnes Material.

Ich habe mal (gewerblich) da bestellt:

http://www.r-g.de

sehr kompetent, sehr nett, nur weiss ich nicht ob die auch so kleine Mengen abgeben. Fragen kost aber nix.

mfg
 
Ich würde ein altes FloydRose II oder eine Kopie davon (single-locking, also Reiterchen für normale Saiten mit Kugel) für 20€ in der US-Bucht schießen und das dann fest setzen, fertig.[/url]

Das wäre natürlich die einfachste Methode... auf jeden Fall auch eine Überlegung Wert... wenn auch nur als Übergangslösung.
 
Warum fräst du nicht einfach ein Quatrat aus und leimst da ein Stück Holz ein. Mit Epoxyd Harz und Glasfaser wird ich das nicht machen. Das Kannste nicht richtig schleifen, lässt sich auf so kleinem Raum schlecht verarbeiten und macht beim ersten mal ne riesen Sauerei.
 
Interesantes Projekt. Ich würde es wie in dem Tutorial mit dem Holzblock machen.

Schau mal in das Projekt in meiner Signatur, da hab ich auch mal Fräsungen verschlossen.:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben