Floyd Rose für Flutter einstellen ?

  • Ersteller rammsteintypie
  • Erstellt am
rammsteintypie
rammsteintypie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hey liebe Community

Ich habe eine Ibanez RG 1527 mit Floyd Rose System.
Da ich mein Tuning ändere und damit auch die Saitenstärke (von 60-10 auf 74-11) muss ich natürlich auch die Federn neu einstellen.
Bisher klappte das ganze ganz gut, die Bridge guckt nur sehr leicht aus ihrem Loch hervor, Saitenlage ist auch gut.
Was mir jedoch auffiel war, dass die Bridge auf einmal sehr steif ist. Dive Bombs und vor allem Flutters sind momentan nicht möglich.
Habt ihr Tipps um das Floyd Rose exakt auf den Zug der Saiten abzustimmen ? So dass es ganz leicht in Schwingung versetzt werden kann ?

LG Chris
 
Eigenschaft
 
Habt ihr Tipps um das Floyd Rose exakt auf den Zug der Saiten abzustimmen ?

Dein FR ist ja freischwebend, also ist der Zug abgestimmt, sonst könntest du es nicht benutzen bzw. es stände nicht -fast- horizontal. Das es nun steifer ist zwangsläufig so, der Zug der Saiten wurde durch die dickeren Saiten stärker, also müssen auch die Federn mehr Zug haben.

Bei klassischen, freischwebend eingestellten Tremolos empfinden manche Leute es als leichter, wenn weniger Federn installiert sind (so weit das geht). Am "Grundzug" in Ruhestellung ändert das natürlich nichts, aber es kann sein, dass sich die Federn auf dem Zugweg leicht anders verhalten, aber da weiß ich auch nichts genaueres drüber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, hier wurde das Thema schonmal angesprochen: https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-grg-170-tremolo-einstellung.145737/

Laut Harlequin wäre das Benden bei weniger Federn tatsächlich leichter: https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-grg-170-tremolo-einstellung.145737/#post-1655883

Probiers mal, aber so ganz überzeugt mich die Argumentation nicht. Falls die Federn linear sind müsste es doch egal sein ob man beispielsweise 1N zieht oder 3*1/3N...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber nicht nur an der Anzahl der Federn, sondern auch, wie hart sie (eingestellt/angezogen) sind.

Wenn der neue Saitensatz beim neuen Tuning mehr Zug hat, als der alte beim alten Tuning, dann liegt es daran, dass das FR schwergängiger ist.
Versuch es vielleicht mit einem etwas dünneren Saitensatz, dann musst Du auch wieder die Spannung der Federn minimieren, dann ist das FR wieder etwas leichtgängiger.
 
Wie meinst Du das? Bei FR's gibt es doch diese "Krallen", in die man die Federn einhängt und die kann man zurückschrauben, oder näher zum Tremoloblock. Das meinte ich. :)
 
Wie meinst Du das? Bei FR's gibt es doch diese "Krallen", in die man die Federn einhängt und die kann man zurückschrauben, oder näher zum Tremoloblock. Das meinte ich. :)
Genau - mit dieser Aktion stellst du aber das FR auch mit ein - der Saitenzug muss ja dem Zug dieser Federn entsprechen. Wenn du da "aus der Balance" bist steht das Tremolo nicht in "Nullstellung" - also parallel zum Body sondern kippt in irgend eine Richtung.
Durch Einsatz mehrerer Federn wobei auf die Einzelne weniger Zug ausgeübt wird kann man den Einsatz des Tremolos "härter" machen, mit weniger Federn (bei gleicher Zugkraft in Nullstellung) weicher.
Nochmal anders erklärt:

Viele Federn weniger gespannt = Weniger Feder mehr gespannt = gleiche Zugkraft.
 
? Bei FR's gibt es doch diese "Krallen", in die man die Federn einhängt

Ach so, du meinst die Schrauben, die im Korpus befestigt sind? Der Einstellweg dort ist aber sehr, sehr gering, das dürfte nichts bringen. Hab noch einen Thread gefunden: https://www.musiker-board.de/threads/floyd-rose-von-4-auf-3-federn-abrüsten-wegen-sure-claw.393422/

Dort wird gesagt, dass die Federn eben keinen linearen Kräfteverlauf haben, falls das stimmt ists logisch: Weniger Federn -> Leichteres Vibrato. Ich würds einfach mal ausprobieren, auch wenn die Neujustage des FRs erst mal nervig ist.
 
Was vielleicht auch noch angemerkt werden sollte, wären die Federn selbst, die gibt es ja auch in verschiedenen Härtegraden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben