Floyd Rose Gitarre gebraucht kaufen - worauf achten?

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

ich beobachte derzeit die Kleinanzeigen in der Umgebung auf der Suche nach einer Gitarre mit Floyd Rose Tremolo. Das ist für mich noch ein unbekanntes Thema.

Worauf sollte man da achten? Gibt es konkrete Gitarrren Modelle, die generell ein hochwertiges FR verbaut haben?

Alle anderen Bestandteile von Gitarren sind mir bestens vertraut, da weiß ich worauf ich beim gebraucht Kauf achten muss. Nur beim Thema FR hatte ich bisher außer einem kuren Anspielen vor Jahren noch keine Erfahrung.

Bin dankbar für jeden Tip / Link.
 
Eigenschaft
 
Hai, für`s Ausprobieren eignen sich die EVH´s gut. Ordentliche Verarbeitung unter Federführung entweder von Peavey (die älteren) oder 7ender. Eine Standard Wolfgang ist auch schon mal für 3 Hunnies zu haben.

Viel Spass....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auf ein wertiges FR-System Acht geben.
EVH genießt einen guten Ruf, auch bei den in Asien gefertigten Instrumenten.
Denn nicht nur das Vibrato ist wichtig, der Rest muss auch stimmen.
Gebraucht würde ich eher zu ordentlichen Ibanez Gitarren tendieren. Deren Edge Vibratos bauen auch etwas flacher auf.
Was ist Dein Preisrahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Ganze ist erst mal nur zum Ausprobieren. Preisrahmen max 300, es werden im Umland aber auch Ibanze RG für ~200 angeboten. Darf auch abgenutzt sein. Bünde abrichten, Elektronik Löten usw ist alles kei Problem.
 
Auf jeden Fall darauf achten, ob das System die Stimmung hält! Ein gutes, intaktes System kann förmlich vergewaltigt werden, ohne das auch nur eine Saite darunter leidet.
Sind die Messerkanten z.B. kaputt, bleibt die Gitarre immer minimal out of Tune, je nachdem in welche Richtung man es bewegt hat. Also Divebomb und die Gitarre ist ein paar Cent tiefer gestimmt als vorher. Ein upbend und es passt wieder oder noch schlimmer, es ist ein paar Cent zu hoch.
Sowas treibt einen in den Wahnsinn und lässt sich nur schwer oder teuer beheben!
Ansonsten halt das übliche, wie bei anderen Gitarren auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@helferlain

Habe gerade Urlaub und eben Dein Thread entdeckt ;)

Habe Dir schnell ein Video aufgenommen, kann Dir die Gitarre nur empfehlen .....

Habe/Hatte Jackson mit Schaller, Kahler und Floyd Rose Tremolos, diese Gitarre steht denen in NICHTS nach! und liegt in Deinem Budget ...

An dem Beispiel sieht Du das der eine Riff immer wieder sauber klingt, trotz positiv / negativ Bewegung ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Sorge, ich hab die auf dem Schirm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall darauf achten, ob das System die Stimmung hält!
.ganz grob würde ich das auch so sagen. Allerdings: nicht selten haben es auch FR-Gitarren-Besitzer nicht im Griff, ihre Locks ordentlich zu spannen, oder die Saitenenden, die von den winzigen Blöckchen gehalten werden, sind entweder schadhaft oder nicht mit dem richtigen Drehmoment gesichert ... es gibt also neben defekten Bolzen oder Messerkannten durchaus noch weniger schreckliche Ursachen für mögliche Verstimmungen ...

Gekippte Bolzen dürften (leider nicht nur) im unteren Preissegment bei Gebrauchten die häufigsten Mängel sein (Ursache: Bolzenhülsen in zu weichem Holz/schlechte Lagerung, Bolzen zu weit hochgeschraubt==zu viel Hebelwirkung, gelegentlich auch Lagerung mit viel zu viel Saitenzug ... ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es konkrete Gitarrren Modelle, die generell ein hochwertiges FR verbaut haben?
Na klar - Ibanez Prestige ;)
Aber unter 300??? Soviel kostet ja ein gutes Floyd Rose oder Edge Pro allein schon fast...
Das wäre jedenfalls mein Tipp: eine gebrauchte Ibanez Prestige (SA, RG, ...), die Edge Tremolos sind dermaßen stabil, die kriegt auch ein Idiot nicht leicht kaputt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Anregungen soweit. Ich hätte besser Floyd Rose Stil schreiben sollen, da die Ibanez Trems ja genau genommen keine echten Floyd Rose sind.

Ich kann evtl. eine Ibanez RG 620 mir dem Low Pro Edge Tremolo ausführlich testen und vielleicht sogar übernehmen, dass muss ich aber noch genauer abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die ibanez edge trems stehen dem floyd rose in nichts nach, haben sogar manchmal auch vorteile, wie die flachere bauweise...und ja, sie sind auch floyd rose stil-trems.
floyd rose selbst hat sehr viele minderwertige varianten, da sollte man lieber vorsichtig sein. nur der begriff floyd rose sagt nicht viel über die qualität.
 
Das Low Pro Edge ist allerdings echt klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben