Floyd Rose - komplette Gitarre 20 bis 30 Cent zu hoch

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hallo Zusammen,

ich kriege es einfach nicht hin meine Jackson in Tune zu bekommen.
Egal welche ANleitung ich hernehme und befolge, die Gitarre ist am Ende immer
etwa 20 bis 30 cents über dem 440hz A.
So taugt sie natürlich für Aufnahmen nicht.
Ich habe sie bisher nie zum Aufnehmen benutzt, sondern lediglich zum jammen.
Das soll sich nun ändern.
Also die ganze Prozedur mit oben am Kopf die Imbusschrauben lösen/ hinten die Feintuningschrauben in Mittelposition und dann Stimmen usw. habe ich bereits durch.
Auch den "Trick" mit höher Stimmen habe ich bereits durch ( E auf F)
Egal was ich mache, es wird nichts :(

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gitarre im Auslieferungszustand damals ( bestimmt 10 Jahre her ) auf A gestimmt war.
Mittlerweile hatte sie dann mal neue Saiten erhalten ( Ich spiele sie wirklich selten. Ich brauchte Sie nicht, wollte sie aber :D)
Ich kann nicht sagen, welche Stärke sie drauf hat und welche sie ab Werk hatte.
Vielleicht (so erkläre ich es mir) liegt es daran ? Also "falsche" Saitenstärke ?

Müsste man an die dicken Federn hinten ran, um sie diese 20 bis 30 cents wieder runter zu bekommen ?
In sich stimmt sie ansonten perfekt. EBen nur zu hoch.

Vielleicht hat jemand nen Tipp
Would be nice !
 
Eigenschaft
 
Freischwebend und ohne Blackbox oder ähnliches ? Wie viele Federn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freischwebend und ohne Blackbox oder ähnliches ? Wie viele Federn?
Keine Modifikationen. 4 Federn, wie ab Werk.
Blackbox ? Ist das etwas, dass das Floyd in eine Richtung blockiert ? Wenn ja, dann ist sowas nicht dran. Floyd geht in beide Richtungen, falls dies mit freischwebend gemeint ist.

ps. habe mittlerweile bei den Federn minimal die 2 Schrauben so gedreht, dass die Saiten etwas entlastet werden (oben am Kopf die Imbusschrauben gelöst), dann gestimmt.
Habe quasi ein "Feintuning" an diesen Federn gewagt. Scheint zu funktionieren :)
Mal sehen, ob er die Stimmung hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gitarre ist am Ende immer
etwa 20 bis 30 cents über dem 440hz A.

Ich versteh das Problem noch nicht. Wenn die Saiten zu hoch gestimmt sind, warum dann nicht einfach runterstimmen?

Die Federn sollten dabei so eingestellt sein, dass, wenn die Gitarre korrekt gestimmt ist, die Grundplatte parallel zu den Saiten liegt. Das ist etwas mühsam, weil sich durch die Änderung der Federspannung auch die Saitenspannung ändert. Das muss man einkalkulieren (Erfahrung) und evtl erst mal etwas höher/tiefer stimmen, Federspannung einstellen, Stimmung kontrollieren und bei Bedarf nochmal von Vorn. Solang man die Saitenstärke nicht ändert muss man das aber nicht nach jedem Saitenwechsel machen.

An einer "falschen" Saitenstärke wirds nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Onkel Ben´s Anleitung sollte es funktioniern. Hoffe Du verstehst etwas englisch?
Wenn es dann immer noch nicht geht nochmal melden.



cheers

Als kleiner Hinweis noch, vieleicht hilft das ja schon, stimmen mit der Gitarre in Spielposition, also nicht liegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Onkel Ben´s Anleitung sollte es funktioniern. Hoffe Du verstehst etwas englisch?
Wenn es dann immer noch nicht geht nochmal melden.



cheers

Als kleiner Hinweis noch, vieleicht hilft das ja schon, stimmen mit der Gitarre in Spielposition, also nicht liegend.

Danke. Werde mich nochmal, sofern die Stimmung nicht hält, mit auseinandersetzen :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben