floyd rose mit 0.10er

  • Ersteller magic mushroom
  • Erstellt am
M
magic mushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.04
Registriert
17.05.04
Beiträge
3
Kekse
0
hallo forum, bin neu hier!

zu meinem problem: ich hab auf meine ibanez rg620 mit floyd rose system einen 0.10-saiten-satz gepackt. natürlich muss man dann alles umstellen dass es dann wieder vom gesamtzug passt. aber das war nicht möglich, ohne eine weitere feder einzuspannen, obwohl ich hörte, dass eigentlich erst am saitenstärken von 0.11 oder 0.12 eine 4 feder dazu muss (hatte bisher 0.09 mit 3 federn).
jetzt klingen die töne allerdings nur noch sehr kurz und der tremolo-hebel ist schwergängiger.
gibt es eine möglichkeit, den einbau einer 4. feder zu vermeiden (die schrauben hab ich schon versucht bis zum geht nicht mehr reinzudrehen, aber es reicht net)?

danke für jede hilfe
 
Eigenschaft
 
für einen 10er Satz brauchst du normalerweise keine 4 Federn. Ich spiel auch nen 10er Satz und bei meinen Klampfen (die rg620 hatte ich auch mal) hat bislang eine Justage der Schrauben mit denen man die Federklemme verschieben kann völlig ausgereicht. Dass beim einsatz von 4 Federn der Hebel etwas schwerer zu bedienen ist, ist ganz klar - schließlich hast du dann ja auch mehr Gegenzug. Das mit den kurz klingenden Tönen versteh ich net so ganz...schrammeln die Saiten auf den Bünden?
 
kanns sein dass die federn einfach ausgeleiert sind?
das mit den kürzer klingenden saiten liegt halt auch am stärkeren gegenzug. deswegen will ich ja eigentlich nur 3 federn... hm.
 
Is das FR noch parallel zum Holz? Wenn nicht und du hast die Schrauben schon komplett drin, dann kommst du nicht drum rum, ne 4. Feder einzubauen. Das is aber absolut kein Problem. Dadurch wird das FR nämlich stabiler.
 
hm, muss ich mich dann wohl mit abfinden. danke
 
Hmm, ich hatte anfangs auch 0.09er mit 3 Federn. Jetzt spiele ich .10-.53er und hab jetzt 5 Federn drin, da ich denke, mit 4 Federn is nich so toll, weil ja dann der Zug nich symmetrisch ist. Dass das Vibrato jetzt schwerer geht, ist ja klar. Aber das Sustainverhalten hat auf keinen Fall gelitten, im großen Gegenteil sogar. Ich hab jetzt Sustain, davon konnte ich vorher nur träumen.
 
magic mushroom schrieb:
kanns sein dass die federn einfach ausgeleiert sind?
das mit den kürzer klingenden saiten liegt halt auch am stärkeren gegenzug. deswegen will ich ja eigentlich nur 3 federn... hm.

Es gibt noch Powersprings mit stärkerem Zug. Aber die biesten dann auch mehr Widerstand, kommt letzten Ende also aufs gleiche raus.

Angeblich gibts noch weitere verschiedene Arten von Federn mit anderen Spannungskurven. Also erst weich, und dann schlagartig steif oder umgekehrt. Aber um sowas hab ich mich nie gekümmert. Ich mags eh gerne mit 4 oder 5 Federn.
 
Mogadischu schrieb:
Hmm, ich hatte anfangs auch 0.09er mit 3 Federn. Jetzt spiele ich .10-.53er und hab jetzt 5 Federn drin, da ich denke, mit 4 Federn is nich so toll, weil ja dann der Zug nich symmetrisch ist.

jeweils 2 aussen und den mittleren Pin frei. Absolut symmetrisch.
 
Ray schrieb:
jeweils 2 aussen und den mittleren Pin frei. Absolut symmetrisch.

Hach, stimmt auch wieder. Soweit hab ich gar nich gedacht. Ausserdem hatte ich auch gar keine Lust, die mittlere Feder auch noch rauszuwuchten. Na egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben