Floyd Rose nachmontieren

• Ersteller schlitzomatic
  • Erstellt am
S
schlitzomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.07
Kekse
0
Hi,
also ich habe ein Problem, unzwar wollt ich mir ne Forum III bald holen weil ich die einfach unheimlich geil finde. Da ich aber gerne n Floyd Rose hätte und die Fame Gitarren ja handgefertigt werden dachte ich mir können die doch bestimmt auch n Floyd Rose mit n bisschen Aufprei da halt dran machen, also email hin.... gerade eben lese ich "ne geht nicht".
Nun meine Frage kann man bei der Forum III ein Floyd Rose nachmontieren lassen? Sie hat ja "nur" n normales Tremolo dran, passt das von den Fräsungen und ähnlichem?
ansonsten bin ich auch offen für andere Gitarren ;)

Eigenschaft

schlitzomatic schrieb:
Hi,
also ich habe ein Problem, unzwar wollt ich mir ne Forum III bald holen weil ich die einfach unheimlich geil finde. Da ich aber gerne n Floyd Rose hätte und die Fame Gitarren ja handgefertigt werden dachte ich mir können die doch bestimmt auch n Floyd Rose mit n bisschen Aufprei da halt dran machen, also email hin.... gerade eben lese ich "ne geht nicht".
Nun meine Frage kann man bei der Forum III ein Floyd Rose nachmontieren lassen? Sie hat ja "nur" n normales Tremolo dran, passt das von den Fräsungen und ähnlichem?

Es geht natürlich, das ist allerdings mit viel Arbeit verbunden.

1.) Der Bolzenabstand ist bei einem Floyd Rose in der Regel größer.
--> Die alten Löcher verschließen und neue bohren.

2.) Du Benötigst vorraussichtlich eine größere Ausfräsung, vor allem wenn du in beide Richtungen mit dem Floyd arbeiten willst.

3.) Evtl. brauchst du sogar neue PUs weil die Saitenabstände bei einem Floyd Rose, vor allem am Steg PU, größer sind als bei anderen Trems.

zusätzlich müsste noch ne Locknut angebracht werden was allerdings kein größeres Problem darstellen sollte.

Ob sich das alles lohnt musst du entscheiden. Das kostet dich allerdings inkl. Floyd Rose min. 500€ - würde ich zumindest tippen.

oh man das wär natürlich bitter.... gibt es denn dann andere Gitarrentipps? mein budget liegt so bei max 800 flocken. Der Style von Fame bzw. PRS wäre schon geil ... und halt das Floyd Rose Tremolo.

Cryin' Eagle schrieb:
3.) Evtl. brauchst du sogar neue PUs weil die Saitenabstände bei einem Floyd Rose, vor allem am Steg PU, größer sind als bei anderen Trems.

Der Unterschied ist aber eher zu vernachlässigen. Wir reden hier von ca. 1mm. Wenn man neue kauft, sollte man natürlich den entspr. PU nehmen, wenn verfügbar, aber unbedingt nötig ist es nicht.

Alles andere stimmt aber leider. Und teuer sind die Flyods auch noch, um die 180€.

schlitzomatic schrieb:
Hi,

forget it..... ganz ehrlich... geht nicht wirtschaftlich.
und v.a. nicht mit 800,- budget für die ganze klampfe.
gleich ne neue suchen... die hatte mal hier im forum eine fa. deren name mir nicht mehr einfällt, die baute paulas mit floyd rose.. viell. haben die auch sowas.

forget it..... ganz ehrlich... geht nicht wirtschaftlich.
und v.a. nicht mit 800,- budget für die ganze klampfe.

naja das mit den 800 is ja erstma zum anschaffen, dann noch n bisschen sparen und dann könnt ich das evtl. auch machen..... aber wie wärs mit neuen Vorschlägen? ich finde nämlich keine ähnliche gitarre und auf paulas steh ich gar nicht .... :(

da bin ich der falsche - ich stehe nicht auf FR ;-)

schau dich mal bei schechter um?

design is schonma geil von shecter aber soweit ich sehen kann haben die da auch kein FR dran....

schlitzomatic schrieb:
naja das mit den 800 is ja erstma zum anschaffen, dann noch n bisschen sparen und dann könnt ich das evtl. auch machen..... aber wie wärs mit neuen Vorschlägen? ich finde nämlich keine ähnliche gitarre und auf paulas steh ich gar nicht .... :(
Naja die PRs Form ist auch nicht wirklich häufig zu finden. Du könntest noch ne Delta nehmen (siehe Sig), liegt aber beim dreifachen deines Preises. Haben eigentlich die richtigen PRS Gitarren FRs ? Weiss ich mometan gar nicht obs da welche gibt.

Es gibt halt nur noch Superstrats mit FRs, beispielsweise von ESP, Shecter, Jackson. Favorit meinerseits wäre da die MH Serie
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-400-prx395741081de.aspx
ist aberhalt keine PRS Form, sondern einfach eine Superstrat...

Harlequin schrieb:
Naja die PRs Form ist auch nicht wirklich häufig zu finden. Du könntest noch ne Delta nehmen (siehe Sig), liegt aber beim dreifachen deines Preises. Haben eigentlich die richtigen PRS Gitarren FRs ? Weiss ich mometan gar nicht obs da welche gibt.
Nein, haben sie nicht. Wenn du Paul bittest geht das sicherlich aber unter normalen Bedingungen wird das nichts. :D

soweit ich weiß gibts die C-1 auch noch in see thru red ?! Aber die Diamonds werden 2006 nicht mehr angeboten/hergestellt. Jetzt gibt es nur noch die C1 Hellraiser mit Floyd Trem für 1200$ Das wären (wenn denn verfügbar) 1100€ Bei PPC