Floyd Rose Restauration/Auffrischung (Kratzer und Rost entfernen)

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Swordsong
Swordsong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
446
Kekse
311
Ort
Kreis Groß-Gerau
Hallo liebe Musiker-Board User,

ich habe gestern Schrauben an meinem Floyd Rose Pro tauschen müssen. Bei der Entfernung der Schrauben habe ich leider etwas die Base Plate sowie einen der Sattel zerkratzt. Nun habe ich die Sorge, dass sich an den beschädigten Stellen zeitnah Rost ansammeln könnte.
Da das Floyd Rose Pro System noch nicht alt ist und mir persönlich die Optik der Hardware wichtig ist, würde es mich interessieren, wie ich diese Stellen behandeln kann und die Kratzer bestmöglich entferne. Mir ist bewusst, dass ich um ein Lackieren der betroffenen Stellen wohl nicht vorbeikommen werde.

Eine Beschaffung von Ersatzteilen stellt sich als äußerst schwierig dar, weil das Floyd Rose Pro nicht mehr produziert wird. Ansonsten hätte ich auch in Erwägung gezogen, den Sattel und die Base Plate durch Ersatzteile auszutauschen...



Bei einer meiner älteren Klampfen ist das original Floyd Rose (standard, nicht pro) schon etwas in die Jahre gekommen und teilweise verfärbt bzw. die Schrauben etwas angerostet. Wenn ich mich also schon um das o.g. Floyd Rose Pro kümmere, würde ich gerne das Floyd Rose Standard direkt auch frisch machen.:)

Daher meine Fragen:
1.) Habt ihr Tipps für mich, wie ich Kratzer an den Satteln und der Floyd-Rose Base Plate entfernen kann? Welche/n Farbe/Lack kann ich verwenden? (Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit einem feinen Pinsel nur die Kratzer zu behandeln? Wenn möglich, würde ich es gerne vermeiden, das Floyd Rose Pro großflächig/vollständig abzuschleifen, um vollumfänglich eine Neulackierung durchführen zu müssen.)

2.) Gibt es noch Floyd Rose Pro Ersatzteile zu haben? Falls ihr wisst, wo ich solche Ersatzteile herbekomme, wäre ich auch für einen Link dankbar. (Eine Base Plate konnte ich bei keinem einzigen Online-Händler finden...)

2.) Welche Tipps und Hinweise habt ihr für mich, korridierte Stellen an Floyd Rose-Systemen zu behandeln? Kann man die Hardware wieder auffrischen, ohne sämtliche betroffene Schrauben austauschen zu müssen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 3F7E5541-8226-4A90-B972-CE3066429605.jpeg
    3F7E5541-8226-4A90-B972-CE3066429605.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 233
  • F371C347-29EE-47AD-98DE-264C2545FA09.jpeg
    F371C347-29EE-47AD-98DE-264C2545FA09.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 181
Wenn Dich die Kratzer etc. wirklich stören, dann musst Du eben die Stellen anschleifen (fein) und wieder lackieren.
Am besten mit einem guten Polyurethan Lack; denk auch bitte daran den Lack in matt zu nehmen sonst sieht man
Deine Ausbesserung sofort.
Dann würde ich (so habe ich das auch bei mir gemacht) alle Schrauben gegen Edelstahl tauschen und Du hast Ruhe für immer!

Vielleicht finde ich ein Foto von meiner 14 Jahre alten Strat mit Schaller Floyd und eben Edelstahl Schrauben gleichen Alters:
 

Anhänge

  • 2019-01-17 12.37.48.jpg
    2019-01-17 12.37.48.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 149
  • 2019-01-17 12.38.44.jpg
    2019-01-17 12.38.44.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht mit nem feinen permanent marker, der auch auf metal haftet, versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Swordsong ... ich zitiere Dich mal .... "mir persönlich die Optik der Hardware wichtig ist"

Wenn ich mir Deine beiden Bilder anschaue, dann ist der Rest Deiner Gitarre wohl auch nicht mehr so gut in Schuss. Da kommt es doch auf den zusätzlichen Kratzer in der Trem-Base-Plate auch nicht mehr an. Und bei monierten Saitenreitern sieht man den Kratzer dann auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dich die Kratzer etc. wirklich stören, dann musst Du eben die Stellen anschleifen (fein) und wieder lackieren.
Am besten mit einem guten Polyurethan Lack; denk auch bitte daran den Lack in matt zu nehmen sonst sieht man
Deine Ausbesserung sofort.
Dann würde ich (so habe ich das auch bei mir gemacht) alle Schrauben gegen Edelstahl tauschen und Du hast Ruhe für immer!

Vielleicht finde ich ein Foto von meiner 14 Jahre alten Strat mit Schaller Floyd und eben Edelstahl Schrauben gleichen Alters:
dank dir für den Tipp für die Lackwahl!

Außerdem fand ich dein Hinweis mit den Edelstahl-Schrauben sehr wertvoll, hab mir direkt welche geordert!

vielleicht mit nem feinen permanent marker, der auch auf metal haftet, versuchen...
Ich hab gestern noch mit einem Gitarrenbauer gesprochen und dieser hat mir diesen Weg auch für das Floyd Rose Pro empfohlen.

Das Neulackieren wäre wohl auch bei Abschleifen der Stellen recht aufwendig bzw. der Zustand fast gar nicht wieder so herzustellen, dass man es optisch nicht direkt merken würde… daher muss ich diese Lösung wohl tatsächlich in Betracht ziehen. Thanks!

@Swordsong ... ich zitiere Dich mal .... "mir persönlich die Optik der Hardware wichtig ist"

Wenn ich mir Deine beiden Bilder anschaue, dann ist der Rest Deiner Gitarre wohl auch nicht mehr so gut in Schuss. Da kommt es doch auf den zusätzlichen Kratzer in der Trem-Base-Plate auch nicht mehr an. Und bei monierten Saitenreitern sieht man den Kratzer dann auch nicht mehr.
😂
 
Ich hab gestern noch mit einem Gitarrenbauer gesprochen und dieser hat mir diesen Weg auch für das Floyd Rose Pro empfohlen.
ja, ich benutze sowas gerne auch, um gewisse spots zu färben, so ein bisserl möglicher unterschied stört mich dann nicht, man geht ja nicht mit der lupe ran, dafür sind aber die abnutzungen dann weg...
 
Wenn Dich die Kratzer etc. wirklich stören, dann musst Du eben die Stellen anschleifen (fein) und wieder lackieren.
Am besten mit einem guten Polyurethan Lack; denk auch bitte daran den Lack in matt zu nehmen sonst sieht man
Deine Ausbesserung sofort.
Dann würde ich (so habe ich das auch bei mir gemacht) alle Schrauben gegen Edelstahl tauschen und Du hast Ruhe für immer!

Vielleicht finde ich ein Foto von meiner 14 Jahre alten Strat mit Schaller Floyd und eben Edelstahl Schrauben gleichen Alters:
Die Edelstahlschrauben um die Blöcke einzuklemmen habe ich gefunden, allerdings nicht die Schrauben für das Feintuning....könnte jemand hier einen Link reinpacken, wenn er weiß wo man Sie findet?
Vielen Dank!
 
Einen direkten link hab´ ich nicht parat, aber such doch mal online nach "Rändelschrauben"...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben