Floyd Rose Saitenniederhalter

  • Ersteller Scorpions4ever
  • Erstellt am
Scorpions4ever
Scorpions4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Registriert
24.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Ist ein Seitenniederhalter dringend notwendig wenn man ein Floyd Rose hat? Bzw. was passiert wenn man keinen hat?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

ist nicht zwingend notwendig. Der Saitenniederhalter drückt die Saiten auf Sattelniveau runter. Beim Festziehen der Klmmschrauben ändert sich die Stimmung nicht mehr so sehr.

Wenn der Saitenniederhalter fehlt, laufen die Saiten etwas höher über den Sattel und werden beim Festziehen der Klemmschrauben runter gedrückt, also erhöht sich dann die Stimmung und man muß an den Feinstimmern mehr nachstimmen. Im Extremfall muss man die Klemmschrauben noch mal lösen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm ihn weg, dann lassen sich die Saiten auch schneller einfädeln. Mit dem Saitenniederhalter ist das eine ewige Fummelei, erst durch den Klemmsattel, dann unter den Saitenniederhalter und dann durchs Mechanikenloch (Bei Ballends natürlich andersrum). Grade bei der tiefen E-Saite nervts, wenns mal schnell gehen soll.


Frizze :)
 
Ohne kanns vorkommen, dass die Saiten nicht mit genug Druck über den Sattel laufen und die Verstimmungen so groß sind, dass du sie mit den Feinstimmern nicht mehr beheben kannst. Eben so wie es six harvest schon beschrieben hat. Wenn deine Kopfplatte abgewinkelt ist, brauchst du keinen. Wenn dich der größere Stimmaufwand nicht stört, dann kannst du ihn auch weglassen. Ich würde ihn jedoch dranlassen. So viel mehr arbeit hat man beim Saitenaufziehen auch nicht. Da würde mich das Mehr an Rumgestimme schon erheblich mehr nerven.
Grüße
 
Ich kenne zwei Typen von Klemmsätteln, die keinen Saitenniederhalter benötigen:

  1. Kahler mit eingebautem Saitenniederhalter
  2. Ibanez aktuelle Generation

Ansonsten kommt es hauptsächlich darauf ahn, ob die Kopfplatte abgewinkelt sind oder nicht. Ein Klemmsattel an einer Strat-Type-Kopfplatte (d.h. parallel nach hinten versetzt, ohne Winkel) macht ohne Saitenniederhalter definitiv Probleme.
 
Als ich letztens die Saiten auf meiner Floyd Klampfe getauscht habe, habe aus Spaß einen anderen Saitenniederhalter (chrom statt schwarz) draufgeschraubt. Das Floyd ist so eingestellt wie vorher, aber die Stimmstabilität ist seitdem wirklich schlechter geworden.
Weiß jemand wie man das Teil wieder richtig einstellt? :ugly:
 
Als ich letztens die Saiten auf meiner Floyd Klampfe getauscht habe, habe aus Spaß einen anderen Saitenniederhalter (chrom statt schwarz) draufgeschraubt. Das Floyd ist so eingestellt wie vorher, aber die Stimmstabilität ist seitdem wirklich schlechter geworden.
Weiß jemand wie man das Teil wieder richtig einstellt? :ugly:

Der Saitenniederhalter muss so weit runter geschraubt werden (kann unterschiedlich hoch auf beiden Seiten sein), das die Saiten komplett auf dem leicht runden Untergrund aufliegt. Sonst drückt der Klemmer die eingestellten Saiten beim Festdrehen runter. Und richtig herum müssen die befestigt werden. Eine Seite ist rund, die andere gerade. Sind die verkehrt, kann es sein, das die Klemmung nicht ausreicht, dadurch Vestimmungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich kenne zwei Typen von Klemmsätteln, die keinen Saitenniederhalter benötigen:

  1. Kahler mit eingebautem Saitenniederhalter
  2. Ibanez aktuelle Generation

3. Yamaha Wes Borland Signature (Es ist zwar nicht die ansehnlichste Lösung, aber jedenfalls die mMn praktikabelste auf dem Markt.)

Für mich sieht es nach einem "Fummelei durchs Fädeln" vs. "Mehr am Fine Tuner Nachstimmen" aus.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu beitragen. Probier es aus. Dann siehst du wer von den vielen Meinungen Recht hat. Es sind schließlich nur zwei Schrauben. ;)

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben