Floyd rose system!!!

  • Ersteller TimothyMcFadden
  • Erstellt am
T
TimothyMcFadden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
03.12.04
Beiträge
1.008
Kekse
6
Hallo wollte mal frage ob es geht ein floyd rose syst5em an eine Gitarre zu installieren die kein Floyd Rose system hat????

Danke
 
Eigenschaft
 
Kompliziert. Da muss erstmal ne Ausfräsung für das Floyd gemacht werden. Desweiteren müssen dann auch noch 2 Löcher gebohrt werden für die Bolzen, auf denen dann nachher die Klingen aufliegen.
Außerdem darfst du die locking nut nicht vergessen. Also das Teil, das oben am Kopf die Saiten festklemmt. Sonst ist das Floyd beim "Tremolieren" nicht sonderlich verstimmungsfrei. Und das is nicht ganz ohne riskantes Geschleife dranzubekommen.
Locking Mechaniken könnten auch gehen, aber ich denk mal auch nicht so gut wie ne locking nut.

Ne Menge Arbeit, die sich eigentlich nur bei höherwertigen Gitarren richtig lohnt!

EDIT: Ums genau zu nehmen gibts da natürlich auch noch das aufliegende Floyd, klaro. :D Aber wenn schon, denn schon :great:
 
Fällt das ausfräsen nicht weg wenn man schon ein Tremolosystem besitzt
 
wenn man glück hat, wie z.b. wenn vorher ein wilkinson vintage installiert war kann man ein aufliegendes floyd rose installieren, allerdings frage ich mich wie die sahce mit der locking nut geklärt werden will, da bei gitarren mit locking nut 3 mm mehr platz für die nut ist...
 
tja ich glaub nicht dass die ausfräsung groß genug für ein floyd rose ist, aber du kannst ja mal ein bild von deiner klampfe reinstellen......
 
würde es den funktionieren wenn ich mir z. b einen neuen hals kaufe das für ein floyd rose system vorgesehen ist???
 
habe von meiner Gitarre leider kein Bild nur eins von der gleichen von esp
LTD%20%20M50.jpg
 
ich weiss nicht ob sich das lohnt, denke eher nicht

und ganz so einfach ist das auch nicht
ausser du hast das schon ein paar mal gemacht

edit:
verkauf sie doch lieber und hol dir ne neue mit floyd
damit kommst du dann bestimmt eifacher weg
 
Lohnt denke ich scon habe sie ja schon ein bisschen um gebaut so das sie fast auf dem gleichen stand ist wie sie esp von kirk hamett
 
an deiner stelle würd ich einfach sparen, die gitarre einfach so weiter benutzen wie sie ist und mir dann ne KH von LTD holen.
Und nocheinmal: Nur weil man seine Gitarre hat, auch wenns 100% die gleiche ist, hast du noch LANGE LANGE LANGE nicht annähernd den Sound den Kirk hat.
Da würde dann noch die Amps die effekte und so weiter dazukommen. Und noch nichteinmal wenn du da überall die gleichen einstellungen hast, klingts genauso. Da fehlen dir dann die hände noch von kirk ;)

sry das das bei mir jetzt so ausgeahtet ist :D

edit: hier die links zu den KH´s
1
2
 
Master of Puppet schrieb:
habe von meiner Gitarre leider kein Bild nur eins von der gleichen von esp
LTD%20%20M50.jpg
Ja da sind die Ausfräsungen doch zu klein für ein Floyd Rose...und man müsste am Hals bzw. Kopfplatte noch Ausfräsungen für den Klemmsattel machen.....
 
es ginge ohne ausfräsungen für das tremolo selber, aber es ist zu wenig platz an der nut für den sattel, ausfräsen würde heissen man nimmt die länge des bundes weg und somit auch ein kleines bischen der mensur
ausserdem glaube ich kaum dass sich soetwas für diese gitarre lohnt
 
ich hab das auch gemacht, es hat sehr gut funktioniert, meine gitarre ist jetzt nahezu verstimmungsfrei. ich hatte nur den vorteil, dass ich nen rollensattel hatte, der ungefähr genausoviel platz wie ein klemmsattel braucht. es gibt aber auch spezielle klemmen, die man hinter dem sattel montiert. sow ie an dieser gitarre. hab aber keine ahnung wo man die kaufen kann.

zu der brücke: ich denke nicht, das du da groß fräsen musst, solange du das floyd nicht zum hochziehen der töne benutzen willst. du müsstes nur neue löcher für die pfosten, an denen das teil gelagert ist bohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben