Floyd Rose Sattel hat falsche Position

  • Ersteller SmilingDeath
  • Erstellt am
S
SmilingDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.09.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi
Ich habe mir eine gebrauchte Fender Stratocaster mit Floyd Rose gekauft, leider lässt sie sich nicht gescheit einstellen. Wenn die Flageoletttöne im 12. Bund mit den im 12. gegriffenen übereinstimmen, stimmen die noten im 1. Bund nicht. Die sind alle zu hoch. Bis zum 12. Bund hin nähern sie sich den "korrekten" Tönen an.
Kann es sein, dass der Sattel zu weit hinten ist?
Wenn ja, wie ist das möglich, da er genau am Griffbrettende anliegt. (Also im endeffekt genau da wo der alte sattel war)

Wie könnte ich das wieder gerade biegen?

SmilingDeath
 
Eigenschaft
 
Da hatte ich eher die Befürchtung, das der Sattel zu weit vorne ist.
Die klemmsattel haben ihre kannte (Saitenauflagepunkt) etwas weiter vorne, als ein regulärer Sattel.

Du könntest das testweise mit einem normalen Sattel ausprobieren(diesen kannst du dann auch verschieben bis es passt)

gesendet per tapatalk
 
Meinst du mit vorne richtung mechaniken oder richtung tonabnehmer?
hm hab leider momentan keinen sattel zur verfügung um das zu testen. obwohl ich den floyd rose sattel ja auch einfach nach hinten (richtung mechaniken) verschieben kann...
 
Die Klemmsättel sind zu den Mechaniken etwas weiter versetzt als ein normaler Sattel.
Daher denke ich, das ein Test am meisten Sinn macht.
Es muss ja nicht unbedingt ein richtiger Knochensattel sein, für sowas nehme ich gerne einen Aluwinkel, den ich verschieben kann
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben