Floyd Rose Stopper?

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hi, Ich habe eine Gitarre mit nen Lic. Floyd Rose.. Sie ist auch echt klasse.. aber wenn man die saiten bended oder zieht dann bewegt sich das freischwebende tremolo mit.. Wenn man nur ein Ton bended ist das nich so schlimm, aber bei 2 Tönen (kp wie man das nennt) hört man deutlich das da etwas nicht passt..

Mein Gitarrenlehrer hat mir erzählt es gäbe einen Stopper mit einer Feder der das Tremolo ab einer bestimmen Stelle fixiert und nur bei Einsatz freilässt?

Wisst ihr ob es sowas gibt und wo ich es bekommen könnte.. Und ist der Einbau schwer?

Danke !
 
Eigenschaft
 
der meint die "blackbox"
der einbau ist nicht sonderlich schwer, aber du mußt in die gitte bohren. :gruebel:
ohne große maßnahmen gehts mit dem tremol-no.
ich hätte ein nagelneues da... pm!
 
Mit ner Blackbox ist das Tremolo aber noch benutzbar und nicht richtig fest fixiert.
Ich weiss nicht ob das die Lösung ist, die du haben möchtest.

Hatte mal ne Blackbox, war für Saitenwechsel und bei gerissener Saite ganz praktisch, und bei abgedämpften Parts blieb das Tremolo auch in seiner Position, ich denke bei Bendings wird sich das Tremolo mitbewegen, da es mit einer Blackbox nur in eine Richtung fixiert wird, und das auch nur so fest wie der Federndruck der Blackbox wirkt.

Da ist das Tremol-No wohl eher geeignet,das fixiert das Tremolo komplett, wenn ich die Technik da richtig verstanden habe.

http://www.tremol-no.com/videos/T-NoDemoLarge.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen mit dem Tremol-No, verspricht sehr viel...aber nur versprechen!
Ich hatte es in meiner Dean drin 9-50 Saiten und wollte wie in dem Video gesagt alle Saiten abmachen um die Gitarre mal ordentlich Sauber zu machen....kurz bevor ich alle Saiten abhatte hörte ich es nur laut knallen...das Tremol-No ist aus dem Floyd Block rausgesprungen und hat den "Nippel" mit dem das Tremol-No festgemacht wird total verbogen!
2. Musst du das Floyd 100% genau einstellen...weil beim benutzen des Floyd kann es sonst sein das des Floyd nicht mehr in neutral stellung geht...und das ist schrecklich.

Also tremol-no sei gut überlegt! Bei mir liegen die 79 euro jetzt in der Ecke und werd es nie mehr einbauen

Alex
 
79,- Euro. Stolzer Preis.

Klang zumindest in dem Video ganz gut und alternativ zur Blackbox von den Einstellungsmöglichkeiten her interessant. Hatte es aber selber nie in Gebrauch
 
Das Tremol-No erschien mir in der Werbung ebenfalls absolut super. Hinterher habe ich es aber bei der betreffenden Gitarre demontieren lassen. Grundsätzlich tut es, was es soll, allerdings ist es baulich verbesserungsfähig (stärkere Schrauben an bestimmten Stellen) und - das Wichtigste für mich - es raubt im "Bypass", also wenn es geöffnet ist und einen Vibratosystem-Einsatz erlaubt, doch hörbar Brillanzen, Sustain und Schwingungsfreude. Ich war entsetzt, als der Lineal-Schnatter-Effekt auf einmal stark gebremst klang (mit Tremol-No). Nee, für mich inakzeptabel. Da ich aber trotzdem Vibratosysteme zumindest gelegentlich festsetzen möchte (für alternative Stimmungen ohne Einstellstress), suche ich weiterhin nach was Brauchbarem. Der Dirckson Tremconverter wäre wohl was für mich gewesen, ist aber leider nicht mehr erhältlich. Diese Blackbox-Variante wurde z. B. teilweise bei Instrumenten von Nik Huber und Günter Eyb verbaut.
 
Moin!

Möchte einer von Euch sein INTAKTES Tremol-No noch loswerden ?
--> PM an mich

(sollte das "normale" sein, welches auch an die Lic Floyds passt)

/Jochen
 
79,- Euro. Stolzer Preis.

Klang zumindest in dem Video ganz gut und alternativ zur Blackbox von den Einstellungsmöglichkeiten her interessant. Hatte es aber selber nie in Gebrauch

ist auch gut, man muß es halt auch einstellen können!
logisch, dass die tremfedern ordentlich zug haben, wenn die saiten weg sind.
trotzdem hält das tremol-no, wenn die mitgelieferten madenschrauben verwendet werden.
wenn jemand glaubt, soviel kraft mit den fingern auf kleine rändelschrauben übertragen zu können,
der melkt auch mäuse, oder anders -
taugt der reiter nix, gibt er dem pferd die schuld!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben