Floyd Rose Trem Reiter haben Loch für die Saiten?

G
Gast 282911
Guest
Hallo,

bin gerade am Saitenwechseln und habe dabei bemerk, dass die jeweiligen Reiter ein Loch unten haben...

Kann ich die Saiten also auch durch das Loch unten drücken und dann mit den Blöckchen fest machen?
(Erhoffe mir durch die Verkantung noch mehr Stimmstabilität)

Bislang habe ich nur die Saiten eingeführt und dann halt die Blöckchen fest gezogen...


Hat jmd Erfahrung?


LG

Dominik :)
 
Eigenschaft
 
Hey Dominik, vielleicht schreibst Du noch dazu um welche Gitarre es sich handelt bzw. um welchen Steg oder machst gar ein Foto davon.

Dann wäre es sicher leichter zu helfen.
 
An sich ist es ne Schecter Omen Extreme FR, das Floyd Rose Special wurde durch ein Schaller Lockmeister ersetzt.. Foto ist leider schlecht, da mein Handy leider kaputt ist :(.

Die Reiter haben jeweils auf der Unterseite ein viereckiges Loch, das würde ich die Saite dann noch ein wenig durchschieben, anstatt die nur so einzuklemmen.. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


upload_2020-2-24_18-50-15.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope. Die Saiten werden dort einfach nur festgeklemmt. Das Konstruktionsprinzip funktioniert fehlerfrei seit knapp 40 Jahren. Da muss man nichts mehr durchschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch als Tipp: Es gibt drei unterschiedliche Pärchen Seitenreiter. Die sind untereschiedlich hoch. Falls du alle herunter geschraubt hast, solltest du bei darauf schrauben beachten wo sie hin gehören. Ich schreibe das, weil ich den Fehler anfangs mal gemacht habe und die Seitenreiter falsch montiert hatte und mich wunderte warum meine Saitenlage nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch als Tipp: Es gibt drei unterschiedliche Pärchen Seitenreiter. Die sind untereschiedlich hoch. Falls du alle herunter geschraubt hast, solltest du bei darauf schrauben beachten wo sie hin gehören. Ich schreibe das, weil ich den Fehler anfangs mal gemacht habe und die Seitenreiter falsch montiert hatte und mich wunderte warum meine Saitenlage nicht stimmt.

Danke für den Tipp aber die Reiter im Bild waren einfach nur Erstazteile :)

Aber hatte das Problem damals auch schonmal gehabt.. war mega ätzend!

Hab das jetzt einfach mal ausprobiert und die Saiten nicht nur eingeklemmt sondern ebenfalls durch dieses kleine Loch geführt.. bislang ist alles stimmstabil.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben