Klemmblöcke in Schaller Floyd Rose Tremolo sehr fest

G
Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Siegen / Aachen
Hallo zusammen,

:mad: beim letzten Saitenwechsel habe ich jetzt endgültig zuviel bekommen...

:eek: Bei meinem Floyd Rose (Schaller) sitzen die Klemmblöcke der E, A und D - Saiten sehr fest. Mit einem Schraubenzieher bekomme ich sie nur gekippt. Wenn ich versuche die Saite mit dem gekippten Block einzuspannen rutscht mir die Saite beim Spannen wieder aus dem Reiter. Mit Nagel und Hammer und grober Gewalt bekomme ich dann aber auch den unteren Teil des Klemmblocks bewegt, so dass ich eine neue Saite mit viel Mühe einspannen kann. Bei den unteren Reitern (G, H, e) lassen sich die Klemmblöcke ganz einfach bewegen.

:gruebel: Jetzt meine Frage: Gibt es einen Trick, die Klemmblöcke herauszubekommen und an den Seiten abzuschleifen um sie leichtgängiger zu machen? Öl, Spitzzange etc. habe ich schon alles versucht, das geht nicht. Ich war jetzt schon kurz davor, von der anderen Seite des Reiters einen Nagel durch zu schlagen (dort ist so eine goldene Fläche), denke aber, damit zerstöre ich mir vielleicht den Reiter ganz. Gut, Reiter neu kaufen wäre auch eine Option, aber die sind verdammt teuer.

:great: Danke für eure Antworten,
Guy
 
Eigenschaft
 
Mit Nagel, Hammer und grober Gewalt hast du schon gearbeitet? Dir ist aber hoffentlich bewusst das du dir damit dein FR zerstörst?! oO
 
abbauen und von unten herausdrücken....

Alternativ nen Tropfen WD40-Öl eine Nacht einweichen lassen. Dann kann man sie ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Durch den Schweiß des aufliegenden Handballens + Staub + Öl verkleben die Blöckchen gern über die Zeit und gerade bei den drei tiefen Saiten (wo der Ballen aufliegt), ist es halt extremer. Daher der Unterschied und das ist auch normal, wenn man nicht regelmäßig reinigt, bzw. ölt und pflegt. Mit deiner Nagel+Hammermethode machst du das Ding wirklich ruckzuck kaputt. Wenn die Verkrustung schon so stark ist, dass die Blöckchen sich schon fast nicht mehr bewegen würd ich denen auch ein reinigendes Bad und langes Einweichen raten mit Spüli. Danach reinigen mit Q-Tips, Zahnbürstchen, etc. und wenn alles sauber ist, in die Sonne legen zum trocken. Jetzt die Bauteile frisch ölen und wieder zusammensetzen. Die Teile unterliegen starkem Verschleiß und wie beim Auto auch braucht ne Gitarre nen regelmäßigen Service.

Als Tipp, mach dir vor Beginn noch kurz ein Foto, z.B. auf karriertem Papier oder so, damit du dir beim Zusammensetzen etwas leichter tust, wo die Reiter bez. ihrer Position waren. Im Hinblick auf die Oktavreinheit hast du dann schonmal 98% Trefferquote. Achte ebenfalls darauf, dass die Reiter unterschiedliche Höhen haben und nicht wild durcheinandergewürfelt werden sollten! e und E sind gleich, A und B, bzw. dann D und G Saite. Generell solltest du dir bei jedem Teil irgendwie merken, wo es hingehörte und wie herum es dort hingehörte. Spart dir viel Ärger!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde die betreffenden reiter ebenfalls ausbauen, von unten den block rausdrücken, und in einem laden für 50 cent das stück ein paar etwas kleinere kaufen. die gibt es zwar nur in einer offiziellen größe, aber wenn man die mal nebeneinander legt, sieht man recht deutlich, daß die ganz gut variieren.

das "goldene plättchen" ist dazu da, um zu verhindern, daß die saite so weit reingesteckt wird, daß sie auf der grundplatte aufliegt. ist das der fall, funktionieren die feinstimmer nicht mehr. bedenkt man das beim saiten wechseln, kann man die platte auch raus drücken. für die funktion ansich ist es nicht notwendig.

tip zur aktuellen situation: drück beim zudrehen der schraube die saite senkrecht von oben ins loch, damit sie eben nicht mehr rausflutscht. halte die saite dabei recht kurz. so ist sie auch steif genug dafür. klappt das nicht, kommst Du nicht tief genug rein, und man muß, wie von Dir ja schon gemacht, gegendrücken/zurechtdrücken. nagel und hammer geht schon, aber bitte mit viiiiiiiel gefühl.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen - erstmal möchte ich mich sehr bedanken bei euch für die vielen Tipps! Leider hatte ich keine Email-Benachrichtigungen erhalten, dass auf mein Thema geantwortet wurde - somit habe ich die Nachrichten erst gestern gelesen... da muss ich wohl mal unter Einstellungen schauen oder im Spam-Ordner.

Die Blöckchen hatte ich mir besorgt... Das mit Öl und noch mehr Öl (Einweichen) hat leider nicht geholfen. Dafür war der Tipp von MOB besonders hilfreich, dass es bei dem goldenen Plättchen lediglich um ein Plättchen handelt - meine Befürchtung war vorher, dass es Bestandteil des Rahmens ist. Ich habe nun den Block einfach mit dem Plättchen mit einem Nagel durchgeschlagen und ersetzt. Der Block war unten kaputt (kann man vielleicht auf dem Bild sehen), was zur Verklemmung führte.

Jetzt ist alles prima und beweglich und es kann weiter gerockt werden.

Ich danke euch sehr !

Vorher:
20130802_213944.jpg

Nachher:
20130802_214934.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben