Floyd Rose Trem - Umbauidee No 2

  • Ersteller mx5pilot
  • Erstellt am
M
mx5pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
16.12.09
Beiträge
27
Kekse
0
hallo gemeinde.

nach den bünden und sattel kommt nun die alternative, die mir gestern beim einstellen meiner gitarre kam, als ich mich über die einstellerei ergebnisse ärgerte. zudem fehlt mir noch ein trem am teil und dann fiel es mir so ein...

umbau mit einem floyd rose trem (bünde nicht tauschen, sondern begradigen) ergibt besssere stimmstabilität plus trem.

der preis für ein original trem liegt bei ~220 euro plus einbauen lassen plus bünde begradigen macht zusammen ~400 euro.

die frage ist, geht so ein trem einbau in jedem fall oder gibt es grundsätzlich einschränkungen? falls ja, welche?

zusatzinfo. mein modell ist älter aber es hat sich kaum geändert: cort m600.

mein dank gilt allen tipps
mx5pilot
 
Eigenschaft
 
Hi pilot,
nimm es mir nicht übel, wenn ich sage, dass ich glaube, dass du dich da in etwas verrennst.
Wenn die Bünde deiner Gitarre "runter" sind, müssen sie auf jeden Fall abgerichtet oder aber im ungünstigsten Fall erneuert werden.
Die Stimmstabilität wird sich dadurch aber nicht ändern, da wäre der "Angriffspunkt" eher die die Mechhaniken.
Desweiteren würde ein Floyd Rose Tremolo (neben denn relativ umfangreichen Fräsarbeiten auf Voder- und Rückseite, sowie der eventuellen Installation einer Locking Nut am Sattel) die Stimmstabilität eher verschlechtern, da das System schwebend eingestellt einen genauen Ausgleich zwischen Saitenzug und Federzug darstellt. Reisst oder verstimmt sich eine Saite, ändert sich der Saitenzug und alle anderen Saiten sind ebenfalls aus der Stimmung gebracht. Willst du mal "schnell" ein dropped-Tuning ausprobieren, muss der Federzug auf den veränderten Saitenzug neu eingestellt werden etc.
Du siehst, das FR würde die Sache nicht vereinfachen.
Mein Tipp wäre, dass du die Bünde, wenn sie es denn benötigen, abrichten lässt. Das kostet garantiert keine 400 €, gleichzeitig würde dann auch der Sattel abgerichtet und wenn du dann immer noch Probleme mit der Stimmung haben solltest, könnten dir wahrscheinlich neue Mechaniken weiterhelfen. Das Alles kostet weit unter 400€, "verschandelt" nicht unwiederbringlich Decke und Boden mit Fräsungen und würde den Wiederverkaufswert der Gitarre im Gegensatz zum FR-Einbau auch nicht mindern...

Gruss
TheMystery
 
Meine Schülerin hat sich seinerzeit eine M600 gekauft, insofern habe ich durchaus Erfahrung mit der Gitarre. Das Teil ist extrem stimmstabil, mit Floyd Rose würdest du dir die Gitarre nur versauen.
 
Dem Vorschlag von TheMystery stimme ich vorbehaltlos zu :) Nach wie vor sehe ich keinen Sinn darin, den Neuwert einer Cort M600 an Ersatzteilen / Umbaumaßnahmen zu investieren, was die Gitarre im besten fall nicht verbessert. AUsser Du WILLST sie verbasteln ... andernfalls kannst Du das Geld auch nehmen und Dir dafür eine Ibanez oder Fender holen, als Alternative.

Wenn es technische Schwierigkeiten gibt (was ist überhaupt Dein Problem? Hab ich das irgendwie überlesen? Also jetzt nicht so ein Adrian-Monk-Problem, wo irgendwas nicht parallel ist - was stört konkret beim Spielen?), kann das ein guter Gitarrenbauer vermutlich für einen Hunderter oder weniger hinbekommen. (Das nimmt die Werkstatt meines Vertrauens für Bünde abrichten + komplettes Setup incl. neuer Saiten - evtl. reicht ja auch das Setup ...).

Wenn Du ein Tremolo willst, empfehle ich das LesTrem, bzw. das Pendant von Duesenberg - kann man ohne Modifikationen am Korpus auf eine LP schrauben. Keine Gitarre der Welt wird dadurch aber stimmstabiler ...
 
mein Vorschlag wäre: lass die Gitarre wie sie ist, lass die Bünde abrichten, und kauf Dir für etwas mehr Geld noch eine Ibanez RG 357/370 ;-) Gitarren kann man nie genug haben....
 
ich mag das teil. sie ist eine augenweide, klingt trocken gut und elektrisch nach meiner modifikation auch am amp gut aber dass würde ich nicht unterschreiben.

Meine Schülerin hat sich seinerzeit eine M600 gekauft, insofern habe ich durchaus Erfahrung mit der Gitarre. Das Teil ist extrem stimmstabil, mit Floyd Rose würdest du dir die Gitarre nur versauen.

gestern stunden damit verbracht die tun-o-matik in den griff zu bekommen auf allen saiten und dabei halbwegs flach überm hals zu bleiben. 4 mm im bund 12, damit es weiter unten nicht scheppert auf der e-saite weniger geht nicht. hat man die e-saite fast ordentlich leer und auf bund 12 justiert, macht man sich an die a-saite und schwupps ist die e-saite schon wieder - wenn auch leicht - verstellt. dabei habe ich nur den reiter der a-saite auf der bridge angefasst.
 
Hast du mal die Halskrümmung überprüft?
 
Glaub mir, mit einer Floyd Rose quälst du dich 1000x mal mehr. Das ist so ziemlich das benutzerunfreundlichste Gitarrenteil das es gibt. Das moderne Vintagevibrato (also die Fenderversion) ist da deutlich bequemer. Und ich habe auch das Gefühl, dass du gerade an der falschen Adresse rumschraubst. Probier mal den Halswinkel ein wenig umzustellen.

BTW wenn du schon unbedingt ein Vibrato brauchst, dann kannst du dir einfach zusätzlich eine M600T kaufen, ist eine M600 mit einem Vintagevibrato. Und wenn du eine Gitarre mit einer möglichst flachen Saitenlage suchst, bist du bei Cort eh nicht richtig aufgehoben, dann brauchst du eine Ibanez RG oder eine Hohner Revelation, die sind darauf optimiert.
 
Schau am Besten mal hier. Alternativ könntest du auch mal zur Gitarrenwerkstatt deiner Wahl gehen und fragen, ob die Halskrümmung einer Justierung bedarf...

Gruss
TheMystery
 
BTW wenn du schon unbedingt ein Vibrato brauchst, dann kannst du dir einfach zusätzlich eine M600T kaufen, ist eine M600 mit einem Vintagevibrato. Und wenn du eine Gitarre mit einer möglichst flachen Saitenlage suchst, bist du bei Cort eh nicht richtig aufgehoben, dann brauchst du eine Ibanez RG oder eine Hohner Revelation, die sind darauf optimiert.

nicht zwingend, es war/ist halt nur so ein mehrwertgedanke. RG? welche? ich schätze, es macht gar keinen sinn ~400 euro in die hand zu nehmen, um wieder ein durchschnittliches teil zu erwerben. plus pickups meiner wahl bin ich dann auch (wieder) bei 700-800 euro, also ging auch gleich 800 euro mit di marzio pickups.

an sich wollte ich mir ein western von LAG zulegen und meine "olle" m 600 weiter aufpeppen / in ordnung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
RG? welche? ich schätze, es macht gar keinen sinn ~400 euro in die hand zu nehmen, um wieder ein durchschnittliches teil zu erwerben. plus pickups meiner wahl bin ich dann auch (wieder) bei 700-800 euro, also ging auch gleich 800 euro mit di marzio pickups.

dimarzio ist überteuert, man kann auch die tonabnehmer von GFS nehmen.
 
Glaub mir, mit einer Floyd Rose quälst du dich 1000x mal mehr. Das ist so ziemlich das benutzerunfreundlichste Gitarrenteil das es gibt.

Ich frage mich immer:- wieso haben manche Leute so eine Meinung?:confused::gruebel:

Ich hatte nie Probleme mit meinen FR Tremolo!Wenn man so wechselt die Saiten wie
z.B.in Youtube bekanntgegeben.... dann stimmstabiler als der Vintage Trem.
Ich habe ein Ibanez und ein Fender und ich tausche die Saiten ca.monatlich.
Und glaub mir - nach Saitenwechseln-bei Fender muß ich die Saiten öfter nachstellen,
als bei Ibanez(FR)
 
Weil manche Leute vielleicht verschiedene Gitarren hatten?
Ich hatte zwei Gitarren mit Floyd Rose, drei mit nem Vintagevibrato (eines davon ein Wilkinsonfabrikat) und zwei mit nem Wilkinson VS-50.

Mit einem richtig freischwebenden Vibrato, was VS-50 auch ist, macht das Stimmen und der Saitenwechsel weitaus weniger Spass als mit einem aufliegenden Vintagevibrato. Nichtdestotrotz hat man bei Wilkinson nur eine einzige Stelle, an der man stimmt (und es geht auch deutlich schneller). Bei Floyd Rose muss man einmal stimmen, dann die Sattelschrauben festziehen und dann mit den Finetunern nochmal stimmen. Meines Erachtens hat das Floyd Rose System viel zu wenige Vorteile und vielzuviele Nachteile gegenüber dem VS-50.
 
Ok...OK...Ok.....

sagen wir lieber....- das ist eine Geschmacksache- :)D)
und bleiben wir so....

Mich ärgert nur ständig - wenn ...hmmm "nicht fähige" gitarristen(und das gilt nicht für dich)
hier im Forum ständig runterziehen der Floyd - weil sie können nicht damit umgehen,
bzw. die Saiten "richtig" wechseln....
Dann meckern sie das der FR nicht stimmstabil....sie stimmen 2 Wochen lang....:)D)

Aber wenn du kennst beide - kannst du damit umgehen - und deine Entscheidung gewählt...
das ist anderes.....Du weißt wovon du sprichst...

Ich bin auch so wie du.....nur ich hab der FR gewählt,weil es passt besser zu meinem Gitarrenspiel.....
Also Geschmacksache.....

Gruß
 
Stimmstabil ist Floyd Rose auf jeden Fall - bis auf die ganz billigen clones, die aus einem derart weichen Metall gebaut wurden, dass die ganzen Schrauben fast sofort durchdrehen - aber man muss immerhin das erste Mal stimmen, und das war für mich persönlich immer eine Qual. So ein Vintagevibrato oder VS-50 stimmt sich das erste Mal viel schneller, und dass man dann vor dem Spielen noch kurz nachstimmen muss, hat mich nie gestört. Deswegen habe ich mir gesagt - falls ich mal Roadies habe, die für mich die Saiten wechseln und stimmen, dann kommt Floyd Rose wieder bei mir ins Haus :D

Aber klar, wenn man das Vibrato extrem heftig benutzt, kommt da auch VS-50 irgendwann nicht mit. Für mildes Nutzen gibts allerdings nichts besseres.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben