Floyd Rose Tremolo einbauen lassen ?

  • Ersteller MortisIncubus
  • Erstellt am
MortisIncubus
MortisIncubus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
10.11.06
Beiträge
114
Kekse
34
Ort
Berlin
Hi Leute,

hab mal wieder eine Frage...

...ich hab mir hier über den Flohmarkt ein FR-Trem geholt und wollte es in meine Ibanez RG370DX einbauen, die ja von Hause aus ein Edge III Trem drin hat. Also eine Billig-Variante mit der ich nicht ganz zufrieden bin, aber das wurde schon in einem anderen Thread von mir beredet.

1. Problem: Jetzt bau ich das Gute Stück ein und mir fällt auf, dass an beiden Seiten links und rechts vom Trem ringsherum ca. 1-2mm Platz fehlen, das Trem schleift an einer speziellen Kante an der Ausfräsung des Korpus...beim Orignal-Trem sind da so 1-2mm Platz. Ich vermute mal, ich bekäme es rein, aber da sollte ja nix schleifen. ;)

2. Problem: Der Tremoloblock schaut unten wenige Millimeter raus, ich hab die Rückseite bisher immer offen gelassen, deswegen stört da nix. Frag mich nur wie das beim Spielen wäre, ob ich mir das Teil dann in den Bauch ramme. ^^ Ich denk mal nicht, dass man das Teil großartig verändern kann, oder sollte. ;)

Wegen dem 1. Problem hatte ich mir evtl. überlegt zu nem Gitarrenbauer zu gehen, der mir das macht, sprich den Korpus so ausfräsen, dass das Trem wackelt und Luft hat. Wegen dem 2. weiß ich noch nichtmal, obs ein Problem werden könnte.

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Hinweise! :)

PS: Da wo es rot ist, schleift das Trem...Bildchen regen ja immer gut die Fantasie an... ;)

PPS: Lochabstand und Saitenabstand stimmen.


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "neue" FR zu tief ist, dann wird man da so wohl nicht viel machen können. Es sei denn Du schleift den Block unten solange ab, bis er nicht mehr aus dem Korpus herausschaut.

Vielleicht solltest Du beide Fälle einem Gitarrenbauer Deines Vertrauens vorlegen. Der wird dann schon wissen, was geht und was nicht.

Ulf
 
Moinsen,

denke fürs Einpassen hilft nur entweder Holz wegnehmen (z.B. Dremel) und ruhige Hand...:D oder falls der Korpus nicht angetastet werden soll an der Tremolo Grundplatte schleifen und dort Metall abnehemen. Es gibt bei den Sustainblöcken verschiedene Maße bzgl. Höhe, 37 mm und 41 mm wenn ich das richtig in Erinnerung habe. SOlltest du einen 41 mm Block erwischt haben, kannst du immer noch einen 37 mm Block einbauen, der schaut dann 4 mm weniger aus der Rückseite raus.

LG
 
sagen wirs mal so...
ibanez hat sich was bei gedacht, als es seine eigenen Double-Locking-Tremolosysteme entwickelt hat.
ums kraß zu formulieren...
das Tremolosystem haste leider fürn fuß gekauft und du wirst es nicht schaffen, dieses tremolo in deiner gitarre "brauchbar" zu verwenden.

wenn die bodenplatte links und rechts ansteht, dann kannste nur den korpus an diesen seiten abschleifen, aber das sieht schice aus und nach kurzer zeit wird dir das würgen kommen.
bodenplatte schleifen is nich, da brauchste dann schon wirklich schweres gerät und es ist zu dem wichtig, dass du auf beiden seiten EXAKT das gleiche abschleifst. nicht mehr, nicht weniger...
wir erinnern uns, das tremolosystem muß ja freischwebend in balance gehalten werden.

zum tremoloblock
wenn der unten übersteht, kannste das vergessen. jedes mal wenn du beim spielen drankkommst, dann bewegste damit automatisch das gesamte tremolosystem und das ergebnis wird ein schauriges sein.
klar kannste dir unten holzleisten um die federkammer nageln bis der block nicht mehr vorsteht, aber hey... willst du auf sowas dann noch spielen????
 
Ich danke euch für die ehrlichen und wirklich hilfreichen Meinungen!

Dann bleibt mir eigentlich es am besten wieder zu verkaufen und ein Ibanez-Trem zu erwerben, welche ja in den qualitativ hochwertigereren Kategorien auch sehr gut sein sollen.

Habt ihr da Erfahrung? Welches würdet ihr mir raten anzuschaffen?
 
Also das bissl vom Tremolo wegschleifen sollte für die Funktionalität des Tremolos nicht so das Problem sein, ein viel größeres Problem ist es, das Zeugs überhaupt erstmal wegzukriegen ;) Da langt keine Nagelfeile!

Würde denn der Tremoloblock deines alten Ibanez-Tremolos draufpassen? Dazu musst du halt das komplette Ding auseinandernehmen, normalerweise werden die mit drei schrauben an der Grundplatte gehalten.


Ein aktuelles Ibanez-trem zu besorgen ist halt die deutlich schönere, stressfreiere und unter garantie funktionierende Lösung :great:
 
Ich hatte das Probelem bei meiner Ltd da war ein Licensed drauf und ich habe ein Schaller reinmachen wollen. Es schliff an der selben stelle wie bei dir, ich hab dann eine oberfräse genommen und meinen Korpus an der Stelle größer gefräst. Da das Trem verchromt ist und wenn man da was abnehmen will schon eine Industrie Fräse brauch. Würde auch doof aussehen wenn da das Chrom fehlt. Bei mir war das Fräsen die beste alternative hab dann das holz mit nem pinsel und schwarzem lack wieder schwarz gemacht, damit es nicht so auffällt.

P.s: bei mir sieht man keinen Unterschied zu vorher.
 
Es gibt kurze 32mm Sustain-Blöcke zum nachrüsten, damit sollte das Problem mit hinten raus schauen erledigt sein.

Was den Platz drumherum angeht, man muss leider die Fräsung entsprechend erweitern. Vielleicht klappt es auch von Hand mit einer Feile wenn es nicht viel ist, ansonsten musst zum Fachmann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben