Floyd Rose unbedingt unterfräsen?

N
Nils.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
13.10.10
Beiträge
149
Kekse
10
Moin moin,

ich stehe kurz vor meinem ersten Gitarrenbau und habe mich jetzt für alle Komponenten und Vorgehensweisen entschieden.
Jetzt steh ich allerdings vor einem Problem:
Ich habe auf jeden Fall vor, ein Floyd Rose einzubauen und hab auch schon eins gekauft. Meine Frage ist jetzt: Ist es unbedingt nötig, unter dem Tremolo diese Fräsung in Form der "Grundplatte" zu machen? Also die, damit das Tremolo ca. 5mm tiefer sitzt.
Ich meine, schonmal gesehen zu haben, dass es einfach auf dem Korpus aufliegt. Nur dann wäre doch die Saitenlage viel zu hoch. Wie kann ich also ein auf dem Korpus aufliegendes Freud Los mit tiefer Saitenlage realisieren?

Cheers, Nils :)
 
Eigenschaft
 
Hi
Grundsätzlich brauchst du es nicht zu Unterfräsen. Gibt genung Gitarren auf dem Markt wo dies auch nicht so ist ( Charvel ) .
Auch ich verbaue meisten die Floyds nicht unterfräst.. weil es mir 1. nicht gefällt und ich es Stylischer finde. So hat man auch immer noch die möglichkeit dropped Tunings zu spielen.
Das mit der Saitenlage kannst du in der Regel mit dem Halswinkel wieder herrichten. d.h. du legst unter der dem Hals ein Shim ( Furnier .. oder sonst was dünnes. )

Die Frage ist also eher wie du den Hals befestigen willst ;) dementsprechend gilst einfach den Halswinkel zu ändern.

Viel Spaß bei deinem Vorhaben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay :) Ich finds nämlich auch viel stylischer und auch aus dem Grund mit den Droptunings! :)
Wie genau mache ich das denn mit dem Halswinkel? Also wie berechne ich den richtigen und vorallem: Wie krieg ich den genau in die Halstasche übertragen??

Danke :)
 
Welche halskonstruktion hast du vor zu machen?
Wie gesagt oft reicht es nur aus wenn man ein dünnes plektrum in die halstasche legt.
 
Okay :) Ich finds nämlich auch viel stylischer und auch aus dem Grund mit den Droptunings! :)
Wie genau mache ich das denn mit dem Halswinkel? Also wie berechne ich den richtigen und vorallem: Wie krieg ich den genau in die Halstasche übertragen??

Danke :)

Willst Du Dir eine Gitarre bauen? Dann kannst Du doch den Winkel gleich in die Halstasche fräsen. Ich vermute, Du möchtest Dir eine zusammenbauen? Dann mußt Du entweder den Halsfuß schleifen, oder ein Shim (Furnierstreifen) unterlegen. Und so lange probieren, bis der Winkel passt. Eine andere Möglichkeit besteht nicht. Wenn Du Dir ein vernünftiges FR gekauft hast (z.B. das Katana von ABM) ist nicht sehr viel Unterlage nötig, weil das Trem relativ flach ist.
 
Also Halsaufnahme ist im Telecasterstil.
Nein, ich bau den Korpus komplett selbst, nur mir ist es technisch nicht möglich, eine Schräge zu fräsen. Ich hab mal nach dem vorgeschlagenen Stichwort "Shim" gesucht und denke ich werde das wohl so machen. Kann ich über die Methode im Extremfall so bis zu 5 mm ausgleichen oder sollte ich dann lieber in der Halstasche feilen/schleifen?
 
nur mir ist es technisch nicht möglich, eine Schräge zu fräsen

Wieso sollte Dir das nicht möglich sein. Du brauchst doch eh eine Frässchablone, ob Du nun mit einem Fräser mit Anlaufkugellager oder mit einer Kopierhülse fräst. Du legst einfach eine Unterlage am Ende der Frässchablone, die zum Korpusende zeigt, unter und Du hast Deinen Winkel. Den Winkel bekommst Du heraus, wenn Du eine 1:1 Zeichnung anfertigst und die Positionierung Deiner Unterlage (und deren Höhe) bekommst Du dann mit dem Satz des Pythagoras (endlich einmal eine sinnvolle Anwendung) heraus. So what?
 
Stimmt. So könnt's gehen danke :) Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich Pytagoras nochmal brauche :D
Mal ne etwas andere Frage: Ich such schon seit zwei Wochen nach Fräsen mit Anlaufkugellager. Hab alle Baumärkte in der Stadt durch und finde online auch keine? Wisst ihr, wo man die Dinger bekommt? :)
Cheers
 
Hallo Nils,

z.B. hier:

http://www.sautershop.de/Oberfraeser-HM-Fraeser/Schaft-8-mm

Falls du eine ander Schaftgröße brauchst, musst du eine Seite höher gehen. Was du suchst sind Bündigfräser. Ist erstmal ein ganz schöner Batzen Geld, die Qualität der Fräser ist aber wirklich brauchbar.

Viele grüße Matze
 
Stimmt. So könnt's gehen danke :) Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich Pytagoras nochmal brauche :D
Mal ne etwas andere Frage: Ich such schon seit zwei Wochen nach Fräsen mit Anlaufkugellager. Hab alle Baumärkte in der Stadt durch und finde online auch keine? Wisst ihr, wo man die Dinger bekommt? :)
Cheers

In der Bucht findest Du jede Menge Kopierfräser mit Anlaufkugellager (oben oder unten montiert), wie z.B.:
http://www.ebay.de/sch/Maschinenwerkzeuge-/115399/i.html?_from=R40&_nkw=kopierfr%C3%A4ser
Die Baumärkte haben wenn überhaupt ganz wenig da, da brauchst Du nicht weiter suchen...
 
Gibt's die auch unter 20€?
Bin noch Schüler und da ist das für so ein kleines Teil schon viel :/
 
Für unter 20 Euro habe ich sie bislang nicht gesehen. Das Problem ist auch, zu billig sollte so ein Teil nicht sein. Immerhin dreht sich der Fräser mit einigen 1000 Umdrehungen und das Kugellager muss sich am Innenring entsprechend mitdrehen. Da gab es schon einige, die von zerplatzten Kugellagern erzählt haben.
Wie die Teile dann durch die Gegend fliegen kannst du dir sicher vorstellen.

Daher gilt auch immer: Schutzbrille tragen!!

viele Grüße Matze
 
Hm da werde ich wohl nicht drumkommen einen zu kaufen. Oder kann ich die Halstasche auch anders machen? Ich hab zwar ne Oberfräse aber nur Fräser ohne Kugellager.
 
Wenn Deine Oberfräse eine Kopierhülse (die meisten haben eine dabei) hat, dann geht es auch ohne Fräser mit Kugellager. Du mußt dann die Frässchablonen eben mit dem Deiner Kopierhülse entsprechendem Aufmaß machen, also etwas größer, als die tatsächliche Fräsung sein soll. Wie groß das Aufmaß ist, steht in der Anleitung der Fräse, oder aber Du mißt es aus. Ich würde dann aber grundsätzlich Probefräsungen in Abfallholz machen, wenn da z.B. der Hals schön schmatzig rein geht, dann stimmt die Fräsung, wenn nicht, dann ist nur das Abfallholz hinüber... Da die Kopierhülsen meistens aus Kunststoff sind, flutschen sie beim Fräsen aber nicht so schön wie ein Kugellager
 
Ich wüsste nicht, dass bei meiner so etwas dabei ist.. Kann man das als seperates Teil kaufen oder ist das irgendwie an der Oberfräse fester Bestandteil?
 
Die Kopierhülse ist im Grunde nur eine Plastikhülse, die etwas breiter als der Fräserschaft ist. Der Fräser wird da durchgesteckt und die Frase an dieser Plastikhülse an der Schablone geführt. Wenn Deine Fräse ein Markengerät ist, dann kann man die bestimmt nachkaufen, aber ob die billiger ist, als ein Fräser? Frag doch mal Deinen Vater/Großvater oder wer sonst noch bei Euch heimwerkert, ob er/sie sich nicht beteiligen möchte, so gerade Kanten wie mit einer Fräse bekommt man mit keiner Stichsäge hin, vielleicht hat Dein Vater so ein Ding ja immer schon haben wollen?
 
Es ist nicht nötig, sich nur dafür einen Anlauffräser mit Lager zu kaufen! Einmal kann man sich einen normalen Schaftfräser selber "umbauen" in dem ein oder besser zwei Kugellager aufsteckt (und mit einem Spannring gesichert) werden, die es passend zu kaufen gibt (Innendurchmesser z.B. 8 mm, und außen entsprechender Durchmesser. Am Besten 12mm, wegen der Radien der Halstasche.
Ich verwende schon seit Jahren zum Halstaschenfräsen - die mache ich alle selber - keine Anlauffräser. Sondern benutze die Oberfräsengrundplatte als Anlauf. Die Frässchablonen haben links und rechts eine verstellbare Leiste, mit denen die Oberfräsegeführt wird. Ist wesentlich ruhiger als mit einem Anlauffräser (auch Schablonenfräser genannt). Ich habe allerdings nur Bilder meiner ersten Frässchablone, die nicht zu verstellen war, weil sie für eine Sorte Hälse ausgelegt war. Ich hoffe aber, dennoch wird die Funktion verstanden. Ist einfach, aber wirksam. Habe damit ca. 200 Halstaschen gefräst!
Hups!! Habe gerade gesehen, in der Fräse steckt ein Anlauffräser - das ist Zufall, der war noch eingespannt für das Fräsen mit einer Acryl PU Schablone für PU's. Ist aber NICHT nötig.
Wenn hinten etwas unterlegt wird, kann die Halstasche damit auch im Winkel gefräst werden.
 

Anhänge

  • IMG_2242.jpg
    IMG_2242.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_2241.jpg
    IMG_2241.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_2244.jpg
    IMG_2244.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Profis kann man halt immer wieder was lernen;-) Einfach und genial! Aber kriegt man damit auch die Rundungen sauber hin?

Rudi
 
Von Profis kann man halt immer wieder was lernen;-) Einfach und genial! Aber kriegt man damit auch die Rundungen sauber hin?
Rudi

Welche Rundungen meinst Du? Die vom Halsfußende? Meine Hälse sind alle wie bei einer Tele - also gerade, bis auf die beiden Radien. Und die sind mit dem 12er Fräser passend. Auch für "Fremdfabrikate". Und bei meiner neuen, verstellbaren Schablone habe ich die "Querleiste" für beides geformt, braucht bloß umgedreht werden. Meistens passe ich es aber "freihand" an, d.h. ich fräse erst gerade, wie Tele, und zeichne mir mit Bleistift den genauen Radius von dem Hals an, und mache es dann so. Mit ein wenig Übung geht das sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben